ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4er Motor: Ruckeln im Teillastbereich und beim Gebrauch der Motorbremse - Lösung -

1,4er Motor: Ruckeln im Teillastbereich und beim Gebrauch der Motorbremse - Lösung -

Themenstarteram 29. September 2006 um 12:06

Mahlzeit,

jugendlicher Leichtsinn zahlt sich aus ;)

Mein Golf ruckelte, bzw. stotterte im Teillastbereich bei ca. 2000 U/Min bis ca. 2800 U/min sowie beim Betätigen der Motorbremse. Nach vielen Erfahrungsberichten, etlichen Reinigungend er Drosselklappe usw., habe ich heute den Aktivkohlefilter abgezogen, und den Schlauch mit einer Schraube verstopft und das ganze mit Panzertape ordentlich fixiert:

http://www.mc-webs.de/.../?...

http://www.mc-webs.de/christian/bilder/?path=./Golf/&page=1&idx=20

Das Ruckeln ist komplett weg, er fährt sich wirklich sehr gut, macht wieder richtig Spaß. Als ich unseren Meister darauf ansprach meinte er das der Aktivkohlefilter durchaus defekt sein könnte, und dem Motor so falsche Gemische zugeführt werden. Man sollte so nicht dauerhaft herumfahren, und den Aktivkohlefilter tauschen.

Leidensgenossen sollen doch bitte einmal probieren ob bei ihnen der gleiche Effekt wie bei mir erzielt wird, dann kann man sich vielleicht an VW wenden mit diesem Problem.

Vorab schon mal vielen Dank :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Und wie kommst auf den Trichter den Schlauch dichtzunöppeln?

Weiss ja nicht, bläht sich nachher der Tank auf wegen den Gasen und machtn Klappmann und explodiert :D

Muss man die Öffnung am Ventil auch noch zuprömpeln?

Aber was bringt dir das jetzt? Und inwiefern läuft der besser?

Willst das jetzt für immer so lassen? :D

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:01

Durch den Schlauch wird praktisch permanent Luft gezogen, sowas wie nen Turbo nur ohne Aufladung :D

Die Öffnung am Ventil ist offen, die Gase aus dem Tank sollen ja weiterhin raus können.

Er ruckelt im Teillastebreich nicht mehr und zieht jetzt (endlich) sauber durch. So lassen werd ichs nicht für immer, werd mal nen neuen Aktivkohlefilter bestellen und gucken obs dann wieder da ist, falls ja find ichs schei.... :D

Wadd wie wo hä?

Die Gase ausm Tank werden also im Filter gefiltert und dann durch den Schlauch wieder innen Ansaugkrümmer geleitet?

Aha!

Und wenn der Filter putti ist, dann zieht der Motor also geringfügig Falschluft, was dann dazu führt, dass der Motor nicht mehr ganz sauber läuft?

Klingt einleuchtend. Gleich mal bei gehen :D

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:12

So und nich anners issas ;)

Aber wieso zieht deiner jetzt sauber durch?

Ich mein deiner läuft doch ständig auffer Bahn innen Begrenzer, wie kann der denn dann nicht anständig durchziehen? :D

Sofern ich meinen zwischendurch mal Autobahn fahre läuft der sowas von fein.

Fahr ich jedoch quasi wenig AB oder nur 110 dann sieht das schon wieder anders aus.

In dem Zusammenhang hatte ich ja auch schonmal einen Fehlerspeicher-Eintrag, zu dem mir aber niemand was sagen konnte... Irgendwas mit zu geringem Durchsatz.. könnte mir vorstellen das die bei dir jetzt auch durchkommt.

Themenstarteram 29. September 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Aber wieso zieht deiner jetzt sauber durch?

Na im Teillastbereich halt, wenn du im 5. 50 fährst und du auf 100 oder 17 beschleunigen willst, dann ruckelt es, und das nervt. Machst du es mit Vollgas ist alles in Ordnung. Das Ruckeln ist jetzt weg, war grad auf der Autobahn spaßeshalbe, man bildet sich ja gerne viel ein, aber heute ging er wirklich gut, im Bregrenzer hatte ich ihn wieder, irgendwann schalt ich den nochmal aus :D

Vielleicht können ja bald andere ihre Erfahrungen posten!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Vielleicht können ja bald andere ihre Erfahrungen posten!

Tu ich schon! :D

Kein/wenig Ruckeln. War vorher definitiv mehr.

Vor allem mit Klima am Riemen wurde das Ruckeln noch stärker, jetzt fast garnichts mehr.

Ob er besser am Gas hängt oder sonstwas kann ich nicht sagen, liegt wohl alles im Placebobereich :D

Folgerung: Wenn Schläuchlein am Filter, dann zieht das Ding Falschluft!

Spasseshalber nehm ich die Schraube auch nochmal raus und lass das Ding lose rumliegen, dann müsste das Ruckeln richtig stark werden theoretisch.

Themenstarteram 29. September 2006 um 16:06

Dann läuft er kurz unrund, aber die Elektronik regelt nach und steuert passend zum Luftstrom Benzin nach. Wenn der Schlauch offen ist, ists so als ob du mit offener DK fährst ohne Filter drüber. Verfolg den Schlauch mal zurück, der geht zur DK ;)

Im Klimabetrieb läuft meiner auch schöner, diese ekelhaften Ruckler sind weg, total geil :D

Hab den Schlauch wohl zurückverfolgt. Hatte den oben am Rand des Motorraums aber erst mit dem ganz dünnen Kühlwasserschlauch verwechselt.

Hab mich tierisch gewundert, warum die Benzindämpfe ins Kühlwasser geleitet werden :D

Habs den Stutzen am Krümmer dann aber doch noch gefunden, wo der richtige Schlauch ran geht.

Ohne Falschluft fährt der sich noch besser möchte ich wohl meinen.

Ob man den ollen Filter da wohl ausbauen kann, um die Leckagestelle zu finden und dann abzudichten?

was kost so ein filter im austausch?

Themenstarteram 30. September 2006 um 9:59

Warte noch auf den Preis, habs angefragt. Aber bei eBay gibts zumindest gebrauchte ab 20 Euro :D

Hey, den eBay Preis hab ich aber rausgesucht! :D

Ich werd bei Zeiten die ganze Montur da mal rausbasteln und auseinandernehmen, wär ja wohl n Witz wenn man die Leckage nicht mit beherztem Einsatz von Heisskleber beseitigt bekommt :D

das versuche ich am Montag auch gleich mal hab die gleichen Symptome...wäre ja zu schön wenn das endlich aufhören würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4er Motor: Ruckeln im Teillastbereich und beim Gebrauch der Motorbremse - Lösung -