ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 1.4er Lieferverzögerung und Wertverlust meines Gebrauchten

1.4er Lieferverzögerung und Wertverlust meines Gebrauchten

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:48

Mahlzeit!

Habe mir einen O2 1.4 TSI bestellt, der einfach nicht kommen will.

Meinen alten will ich dafür in Zahlung geben und habe mit dem :) schon einen Preis ausgemacht, der auch im Kaufvertrag für den neuen O2 vermerkt ist. Nun sind mittlerweile einige Monate und Kilometer vergangen. Lt. Schwacke ist mein alter im Wert ziemlich gesunken, auch muss er bald zur Inspektion. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, da nochmals Geld reinzustecken.

Kann der Händler den Wertverlust bzw. die Inspektionskosten mir gegenüber geltend machen?

Danke

scrapy

Beste Antwort im Thema

Scheinbar kannst du meine Meinung nicht akzeptieren, ansonsten müsstest du nicht beleidigend werden und PNs veröffentlichen. Ich gebe dir sicher zum 4. mal den Rat das Gespräch mit dem Händler zu suchen und im vorhinein alles abzuklären. Nachher ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber scheinbar lernst du lieber aus den eigenen Fehlern als aus den Fehlern der anderen. Jeder hat eben seinen bevorzugten Weg!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn nix anderes vermerkt ist dann kannst du ruhig weiter kilometer reissen.

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

wenn nix anderes vermerkt ist dann kannst du ruhig weiter kilometer reissen.

Keine Ahnung, ob das so einfach ist. Der Wagen hat auch schon einige "Parkbeulen" und ich kann nicht garantieren, dass da inzwischen nicht eine neue dazugekommen ist. Und der Händler wird es auch nicht lustig finden, wenn die Inspektion schon seit 6.000 km überfällig ist. Aber eigentlich ist es nicht mein Problem, dass die nicht liefern können...

am 10. August 2009 um 12:25

Frag doch einfach mal beim :) nach, wie er das handhabt. Das der Wagen nicht so schnell kommt, dafür können weder du noch der :) für. Könnte mir also vorstellen, das dem :) keine andere Wahl bleibt, den vereinbarten Preis zu zahlen ..

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Frag doch einfach mal beim :) nach, wie er das handhabt. Das der Wagen nicht so schnell kommt, dafür können weder du noch der :) für. Könnte mir also vorstellen, das dem :) keine andere Wahl bleibt, den vereinbarten Preis zu zahlen ..

Um meine Erfahrungen mit den meisten :) steht es nicht zum Besten (mein Lieblingswitz ist: "Ruft Dich ein :) zurück..."). Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der mir die Inspektion noch aufbrummen wird, wenn ich ihn danach frage. Insofern halte ich da erstmal still. Außerdem hab ich mich schon genug über den Sch...laden aufgeregt.

Man bestellt nichts in Sch***läden, es gibt genug gute und Kunden orintierte Betriebe. Wenn du allerdings beim :) nicht nachfragen willst und lieber still hälst frage ich mich zu was du diesen Fred eröffnet hast? Keiner außer der :) wird dir eine verbindliche und passende Auskunft geben können!

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Man bestellt noicht sin Sch***läden, es gibt genug gute und Kunden orintierte Betriebe. Wenn du allerdings beim :) nicht nachfragen willst und lieber still hälst frage ich mich zu was du diesen Fred eröffnet hast? Keiner außer der :) wird dir eine verbindliche und passende Auskunft geben können!

Ach ja, ich vergaß. Ich bin ja der einzige, der jemals einen Gebrauchten in Zahlung gegeben hat und auf seinen neuen wartet. So etwas gabs ja noch nie. Da kanns natürlich keine Erfahrungswerte geben.

am 10. August 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von scrapy

Ach ja, ich vergaß. Ich bin ja der einzige, der jemals einen Gebrauchten in Zahlung gegeben hat und auf seinen neuen wartet. So etwas gabs ja noch nie. Da kanns natürlich keine Erfahrungswerte geben.

Das mit Sicherheit nicht. Nur stellt der 1.4 TSI eben eine Besonderheit dar, zwecks Lieferzeit aktuell. Bei einer normalen Lieferzeit ( bis 3 Monate ) wird der Wertverlust mit Sicherheit schon eingerechnet beim :), jedoch bei ~8 Monaten fällt der Wertverlust wahrscheinlich höher aus. Frag den :), oder schreib eine Mail an SAD selber. Was anderes wird dir nicht bleiben, um eine 100% genaue Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Was mich allerdings noch interessiert: Um was für einen Gebrauchten handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:10

Zitat:

 

Was mich allerdings noch interessiert: Um was für einen Gebrauchten handelt es sich eigentlich?

Es ist ein O2 2.0 TFSI

Ich denke das du den Wertverlust tragen musst. In der Zeit in der du deinen alten noch fährst fällt kein Wertverlust für den neuen an, somit ist es für dich ein 0-Summen Spiel. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, auch wenn sie dir jetzt eher nicht in den Kram passen wird!

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich denke das du den Wertverlust tragen musst. In der Zeit in der du deinen alten noch fährst fällt kein Wertverlust für den neuen an, somit ist es für dich ein 0-Summen Spiel. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, auch wenn sie dir jetzt eher nicht in den Kram passen wird!

Jo so könnte das der :) auch sehen. Und würde mich bei Skoda auch nicht wundern. Als Abwrack-Asi bekommt man bye-bye und fette Rabatte, als Stammkunde einen Tritt in den Allerwertesten.

Ich werde auch ohne Abfuck-Prämie als Stammkund bei Skoda hofiert und ich kann den Händler auch verstehen. Der Lieferverzug ist ärgerlich, aber nicht die Schuld des Händlers. Warum soll er quasi drauflegen und du einen finaziellen Vorteil aus der Situation ziehen? Wenn ihr euch auf ein Entgenekommen in Form eine Inspektion, WR oder ähnlichem einigt bist du gut bedient. Andernfalls kannst du bei einer bestimmten Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit auch vom Vertrag zurück treten!

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich werde auch ohne Abfuck-Prämie als Stammkund bei Skoda hofiert und ich kann den Händler auch verstehen. Der Lieferverzug ist ärgerlich, aber nicht die Schuld des Händlers. Warum soll er quasi drauflegen und du einen finaziellen Vorteil aus der Situation ziehen? Wenn ihr euch auf ein Entgenekommen in Form eine Inspektion, WR oder ähnlichem einigt bist du gut bedient. Andernfalls kannst du bei einer bestimmten Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit auch vom Vertrag zurück treten!

Einen finanziellen Vorteil hätte ich, wenn der TSI wie versprochen vor Juli gekommen wäre, und ich die Steuerbefreiung mitgenommen hätte. Für meinen jetzigen zahle ich ja nicht zu knapp Steuern/Versicherung, von den Spritmehrkosten mal ganz abgesehen. Außerdem soll es auch Abfucker geben, die vom :) einen Ersatzwagen bekommen haben. Das nenn ich entgegenkommend. Vom vertrag zurücktreten ist mir zu stressig und ohne Anwalt schwer zu bewältigen (in Verzug setzen, etc...).

Die Steuerbefreiung und die höheren Versicherungs/Steuerkosten kannst du geltend machen, allerdings wohl auch eher über den Anwalt und in der Theorie. Das Abfucker einen Ersatzwagen kostenlos bekommen haben entspricht keinesfalls der Regel und mir ist kein Fall dazu bekannt.

Rede mit dem Händler mal und schilder ihm dasmit den Steuern/Versicherung, Sprit ist kein Thema da dein persönliches Vergnügen ;)

Rücktritt ist ohne Anwalt möglich, einfach in Verzug setzen und danach den Vertrag ordnungsgemäß kündigen. Sollte nicht so schwer sein! Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht. Letzendlich musst du wohl doch mit dem Händler reden, auch wenn du das aus welchen gründen auch immer nicht willst!

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:58

Klar ist es müßig darüber zu spekulieren, was wäre wenn. Evtl findet es sich aber hier noch jemand, der in einer ähnlichen Situation steckte...

Ich halte es für wirklich keine gute Idee zum jetzigen Zeitpunkt den Händler zu kontaktieren. Was soll der schon anderes sagen, als "Sie müssen jetzt die Inspektion machen!". Nein, ich glaube ich werde meinen alten auf den Hof stellen, den vereinbarten Preis zahlen und den neuen mitnehmen - wenn der denn wirklich mal kommen sollte...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 1.4er Lieferverzögerung und Wertverlust meines Gebrauchten