1.4 vs. 1.6 oder ein anderer?
Hi!
Will mir den Golf V zulegen...weiss nur nicht welchen Motor.
Hatte früher den Golf IV 1.4. Fand den sogar ausreichend motorisiert...meine Schwester hatten den 1.6 und da ging auch nicht wirklich mehr. Was ist eure Erfahrung?
Welcher Motor ist zu empfehlen? 1.4, 1.6 oder Diesel?
Achso...und ansonsten will ich ausser nem 3-Türer gar nichts gross an Extras bis auf Charleston Felgen und evtl. Schiebedach. Oder empfiehlt ihr ein dringendes Muss als Extra?
Danke
Beste Antwort im Thema
Also eins muss ich so 11 Jahre später hier mal erwähnen... so ein zuverlässiges Auto wie diesen Golf 5 1.4... hatte ich noch nie. Mittlerweile mit 200000 km läuft der noch 1A... und ein sehr sparsamer Spritverbrauch... TOP. Rückblickend ..alles richtig gemacht.. !!!
28 Antworten
Re: 1.4 vs. 1.6 oder ein anderer?
Zitat:
Original geschrieben von Chelski
Welcher Motor ist zu empfehlen? 1.4, 1.6 oder Diesel?
Wieviel fährst Du denn? Was für Strecken (Stadt/Land/Autobahn)? Eher gerne schnell oder eher gerne gemütlich?
(fast) jede Motorisierung und Ausstattung ist nämlich für irgendwen zu empfehlen. Aber eben nicht alle für jeden. 😉
Ausreichend sind die 80 PS vom 1.4 16V auf jeden Fall. Aber "ausreichend" war in der Schule ja auch nur eine "4". Wenn Du viel Stadt fährst und nicht allzuviel Kilometer runterreißt, ist der 1.4 16V auf jeden Fall die wirtschaftlichste Lösung.
Eigentlich fahre ich eher zügig...ohne dabei zu rasen.
Mir fällt nur auf, dass ich bei untermotorisierten Autos eher zum rasen neige als bei gut/stark motorisierten Autos...weiss auch nicht wieso. Vielleicht weil die erst am Limit Spass machen.
Ich fahre mal den 1.6 Probe...denke, es ist ein guter Kompromiss...da der 1.4 wohl nur bedingt zum Überholen taugt.
Empfehele Dir als Extra die MFA+, die lohnt sich wirklich. Ne Klima anlage würde ich auf jedenfall auch nehmen.
Hatte auch den IVer mit der 1,4 Maschine, der hat mir auch immer gereicht. Habe mich aber trotzdem für den 1,6er entschieden, da mir der 1,4er gerade wenn man mit Freunden unterwegs war zu schwach sind. Da merkt man beim 1,6 auf jedenfall den stärkeren Motor. Vom Verbrauch finde ich den 1,6er auch besser als den 1,4er, aber vielleicht achte ich auch mehr darauf sparsamer zufahren, glaube ich aber auch nicht so ganz, schließlich ändert man ja mit nem neuen Auto auch nicht gleich sein Fahrverhalten, zumindest nicht bei so einem recht kleinem Sprung weas die Leistung angeht.
hey,
ich würde auf jedenfall den 1,6er vorziehen. bin in der letzten zeit öfter den IVer 1,4 von meiner freundin gefahren und finde den schon ein wenig schwach. besonders für längere strecken wäre ein paar ps mehr schön,
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von Flo3982
Empfehele Dir als Extra die MFA+, die lohnt sich wirklich. Ne Klima anlage würde ich auf jedenfall auch nehmen.
Hatte auch den IVer mit der 1,4 Maschine, der hat mir auch immer gereicht. Habe mich aber trotzdem für den 1,6er entschieden, da mir der 1,4er gerade wenn man mit Freunden unterwegs war zu schwach sind. Da merkt man beim 1,6 auf jedenfall den stärkeren Motor. Vom Verbrauch finde ich den 1,6er auch besser als den 1,4er, aber vielleicht achte ich auch mehr darauf sparsamer zufahren, glaube ich aber auch nicht so ganz, schließlich ändert man ja mit nem neuen Auto auch nicht gleich sein Fahrverhalten, zumindest nicht bei so einem recht kleinem Sprung weas die Leistung angeht.
Ja Klima auf jeden Fall...krass, eben erst gesehen, dass die bei Trendline ja doch nicht zur Serie gehört...hm ärgerlich.
Ich bin mir nicht sicher, soweit ich weiß nur der Comfortline und der Sportline. Den Trendline gibts glaube ich auch ohne Klima.
Gruss FLO
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, soweit ich weiß nur der Comfortline und der Sportline. Den Trendline gibts glaube ich auch ohne Klima.
Gruss FLO
Danke! Ja eben erst bemerkt...seltsam dachte, dass hatte VW nach dem schwachen Verkausstart dann als Bonus nachgereicht für den V'er Golf. Klar Klima muss sein...
Das war glaube ich nur für ein Jahr so, dann hat VW es wieder aus der Sereinausstattung genommen. Gibt es hier einige Threads drüber falls du es genauer wissen willst.
BTT:
Mit dem 1,6 er kann man sich übrigens trauen zu überholen, war am anfang echt überrascht, wieviel power man da im 5. Gang noch rausholen kann.
Gruss FLO
Zitat:
BTT:
Mit dem 1,6 er kann man sich übrigens trauen zu überholen, war am anfang echt überrascht, wieviel power man da im 5. Gang noch rausholen kann.
also ich nehm bei unserem wagen da lieber den 4ten gang, sicher ist sicher!
Mit dem 5. Gang kann man mit dem 1.6er nur überholen, wenn weit und breit kein Gegenverkehr zu sehen ist! Ansonsten ist der 3. oder 4. Gang Pflicht.
Für mich ist der 1.6er ein kleiner Fehlkauf, da ich vorher einen 90 PS TDI gefahren bin und der ließ sich schon um einiges entspannter fahren.
Ich fahr wochentags TDI und am WE einen 1.6 (übergangsweise) .
Ich finde es fährt sich mit dem 1.6 um einiges komfortabler,
wenn auch etwas behäbiger.
Würde dann doch gleich einen 1.4 kaufen! Er läuft schön ruhig und man wird nicht zu oft geblitzt.
Zitat:
Original geschrieben von Chelski
Ja Klima auf jeden Fall...krass, eben erst gesehen, dass die bei Trendline ja doch nicht zur Serie gehört...hm ärgerlich.
Gibst das "Cool & Sound"-Paket nicht mehr?
1,4
Also ich habe jetzt seit 1 Woche ungefähr den Golf V Goal 1,4... aber der Händler hat gesagt der hat 75 PS.. nicht 80 PS... woran kann das liegen ?
Im normalen Stadtverkehr empfinde ich die Motorisierung allerdings als Ausreichend.
Bei Leuten die mehr Autobahn fahren.. ist es wahrscheinlich ein wenig Schwach..
Nur erscheint mit der Verbrauch relativ hoch.. als Durchschnittswert steht er im Moment bei 9,5 Liter auf 100 Km...