1.4 verkaufen, 1.8t kaufen

VW Golf 4 (1J)

Hab vor, meinen 1.4 75ps Golf4 (70.000 km BJ2001 Edition) zu verkaufen und einen 1.8t gebraucht zu kaufen.

Was muss ich damit für Nachteile eingehen um das Geld, dass ich zusätzlich zahlen muss möglichst gering zu halten ?

Hab mir das so gedacht:

contra
- mehr Kilometer drauf
- älteres Auto (vll. BJ98) --> somit kein ESP !!
- vll. 1000€ draufzahlen
- mehr Versicherung (zahle z.Zt mit 120% 600€/Jahr)
- mehr Sprit (rechne so mit 8-9l)

pro
+++++ 150PS

(1) Hat jmd korrekturen bei der liste oben ?
(2) Mit wie viel mehrkosten durch Versicherung mussi ch rechnen?
(3) Hat das Auto dann ausser dass es kein ESP hat noch weitere Dinge die schlechter sind als bei einem BJ2001?
(4) Wie ist die Erfahrung mim 1.8T ?
(5) Wie steht er im Vergleich zum 2.0er da (ausser dass er 35PS mehr hat)?

schon mal danke !!!!

16 Antworten

Es ist ja wohl bekannt, dass der Ölverbrauch bei diesem sehr flüssigen (und teuren) 0Wxx-Longlifer-Ölen höher ist, als z.B. den 5Wxx oder 10Wxx-Ölen.
ich hab auch das Longlife-ÖL (0W40) drin und hab nen Ölverbrauch von ca. 300ml auf 1000KM.
Ich hab aber jetzt nochmal bis Oberhalb geriffelten Bereiches aufgefüllt und mach jetzt nochmal ne genauere Messung.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Denke mal dass die von der VW-Werkstatt das schon so mahcne werden, dass es für das Auto am besten ist, oder ??

Wieso machen die mir dann des LongLife-Zeugs rein wenn der damit ein liter auf 1500km verbraucht ??

Nun es ist bei LL-Ölen gewollt, das ein Verbauch da ist...durch die langen Wechselintervalle altert das Öl...D.h. die Additive werden aufgebraucht und die Schutzfunktionen des Öles lassen nach...daher sollten sie ab und an aufgefüllt werden ( durch neues ÖL!)...

Gerade die 1.4er haben aber bekanntermaßen ein Problem bei Laufleistungen über 50.000km mit dem LL Öl...es verschwindet schneller als man auffüllen kann...vielen ist mit dem Wechsel von LL auf "Normal Öl" geholfen...hast du dir noch nie einen Kopf um diesen Ölverbauch gemacht?!?!?!?!?

Und wenn die VW Werkstätten wüssten, was sie machen oder wissen was sie machen sollten...gäbe es solche Foren nicht!

Edit: mir ist nochwas eingefallen:

"Wir geben Geld aus, das wir nicht haben,
für Dinge, die wir nicht brauchen,
um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen"

Deine Antwort