1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - Wer hat mehr als 10.000 km und ist "quitschfrei"?

1.4 TSI - Wer hat mehr als 10.000 km und ist "quitschfrei"?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Sorry das ich noch nen Thread aufmache, aber ich glaube, das geht sonst etwas unter!

Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungen mit besagtem Motor (118kw) ohne das Special-Feature "Quitschen" auch nach 10.000km oder mehr?

Wenn man hier liest, kommt einem allerdings schnell der Eindruck, dass jeder Wagen betroffen ist. Daher würde es mich interessieren, ob es den Motor überhaupt fehlerfrei gibt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von promailer

Zitat:

Der Threadersteller hat genau den selben Thread nochmal im Tiguan Forum (http://www.motor-talk.de/.../...0-000-km-und-quitschfrei-t2255633.html) und im Scirocco Forum (http://www.motor-talk.de/.../...0-000-km-und-quitschfrei-t2255624.html) erstellt. 3 exakt identische Threads zum selben Thema.

ja ist ja auch der gleiche motor, nur schaut ein tiguan-käufer wohl kaum hier rein und umgekehrt! das problem ist wohl so brisant, das einige leute ihr fahrzeug deswegen gewandelt bekommen haben!

mach dir keine gedanken.

die meisten deppen die hier negativ posten betrifft es nicht mal und die meisten die es betrifft, finden den thread in ordnung. denn es nimmt einen bestimmt ein wenig angst wenn man hört das es bei manchen nicht auftritt und dafür ist der thread hier schon richtig.

nur schade das erstmal 2 seiten ein mist geschrieben wird wie scheiße der thread doch ist.
so kann man einen thread auch kaputt machen.

alle die es nicht betrifft oder interessiert brauchen weder hier lesen, noch posten.

also macht euch vom acker.

gruß, sunny.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Zitat:

Der Threadersteller hat genau den selben Thread nochmal im Tiguan Forum (http://www.motor-talk.de/.../...0-000-km-und-quitschfrei-t2255633.html) und im Scirocco Forum (http://www.motor-talk.de/.../...0-000-km-und-quitschfrei-t2255624.html) erstellt. 3 exakt identische Threads zum selben Thema.

ja ist ja auch der gleiche motor, nur schaut ein tiguan-käufer wohl kaum hier rein und umgekehrt! das problem ist wohl so brisant, das einige leute ihr fahrzeug deswegen gewandelt bekommen haben!

mach dir keine gedanken.

die meisten deppen die hier negativ posten betrifft es nicht mal und die meisten die es betrifft, finden den thread in ordnung. denn es nimmt einen bestimmt ein wenig angst wenn man hört das es bei manchen nicht auftritt und dafür ist der thread hier schon richtig.

nur schade das erstmal 2 seiten ein mist geschrieben wird wie scheiße der thread doch ist.
so kann man einen thread auch kaputt machen.

alle die es nicht betrifft oder interessiert brauchen weder hier lesen, noch posten.

also macht euch vom acker.

gruß, sunny.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Woher hast Du diese Info??

hab ich im tiguan-forum gelesen, da ist der fehler ja schon lange bekannt!

Zitat:

Das ist auch ein "Problem",das die Motorproblemthreads in ihren Unterforen bleiben,und einen Golffahrer interessiert ein Tiguan-Unterforum recht wenig.

Wieso wird sowas nicht im Volkswagen Unterforum "VW Motoren" angesprochen?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

hab ich im tiguan-forum gelesen, da ist der fehler ja schon lange bekannt!
Dann wirds ja eigentlich Zeit fürn Neuen Thread!!

"Hilfe und Erfahrungen beim Wandeln von Quietsch- Golf6"

oder kriegen wir das hier in diesem gebacken???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Das ist auch ein "Problem",das die Motorproblemthreads in ihren Unterforen bleiben,und einen Golffahrer interessiert ein Tiguan-Unterforum recht wenig.

Guter Hinweis. Bei MT gibts ja eigentlich für jedes Thema ein entsprechendes Forum; hier eben das Motorenforum. So wird alles in jedem Bereich doppelt & dreifach geschrieben.

Und nochmal zum Thema: das es ein nerviges Problem ist, will ich ja nicht bestreiten. Aber so "brisant" wie das überall dargestellt wird, könnte man denken das die betroffenen Motoren jederzeit kauputtexplodieren würden.

Grüße, rene

PS: Golf V GT 140PS km9000 & bisher kein quietschen; aber das kommt wohl erst ab km10.000 😉

Auch wenn es euch nicht weiterhelfen wird, so könnte es euch evtl. interessieren wie andere Hersteller das handhaben.

Wir hatten bis zum vergangenen Jahr einen SL 55. Bei diesem trat auch ein schrilles, lautes Quietschen auf, welches von der "Kupplung" des Kompressors kam. Dieses Geräusch habe ich auch bei anderen AMG Kompressormotoren gehört. Mercedes sagte es sei Stand der Technik und konnte in den 2 Jahren in denen der Wagen das Problem hatte keine Lösung anbieten, ausser die Kupplung zu tauschen (zu Lasten des Kunden). Sie wiesen allerdings darauf hin das es nach einer gewissen Zeit wieder auftreten würde.
Zu einem technischen defekt hat das Quietschen nie geführt.

Ich drücke den Betroffenen die Daumen das VW da ein besser Händchen hat.

Zitat:

Original geschrieben von S5AC

Wir hatten bis zum vergangenen Jahr einen SL 55. Bei diesem trat auch ein schrilles, lautes Quietschen auf, welches von der "Kupplung" des Kompressors kam. Dieses Geräusch habe ich auch bei anderen AMG Kompressormotoren gehört. Mercedes sagte es sei Stand der Technik und konnte in den 2 Jahren in denen der Wagen das Problem hatte keine Lösung anbieten, ausser die Kupplung zu tauschen (zu Lasten des Kunden). Sie wiesen allerdings darauf hin das es nach einer gewissen Zeit wieder auftreten würde.
Zu einem technischen defekt hat das Quietschen nie geführt.

oh das hört sich übel an! und das bei so einem wagen, man man!

les das zum ersten mal
gibts das problem auch beim 122pser?

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

les das zum ersten mal
gibts das problem auch beim 122pser?

nein,da der Motor keinen Kompressor hat.

Kann denn nicht jemand mal ein Soundfile einstellen, damit man als eventuell verunsicherter Besteller überhaupt eine Vorstellung bekommt, um was es überhaupt geht?

Hat sich an der Magnetkupplung beim 160 PS-Motor etwas verändert, oder sind die Motoren mit 140 PS und 170 PS auch betroffen?
Die werden doch seit 2005 gebaut und es müssten Hunderttausende der Kompressorkupplungen verbaut worden sein!?

Grüße!

Dann guck mal ins Tiguan Forum...

Geil, eine Soundfile währe genau das richtige oder ein video auf YouTube 😁 ! Kann mir sonst nicht vorstellen wie "laut" dieses geräusch ist 😕 ?!

Also sowas hier regt mich doch langsam auf.

Erstens quitscht mein Golf. Würde ihn zwar nicht wandeln deswegen.
Mich nervt das Quietschen auch nicht, aber will mich nur versichern dass keine Langzeitschäden durch dieses Quietschen hervorgerufen werden...

Zweitens diejenigen die dieser Threat hier nervt und welche mal nicht einen solchen Motor fahren bitte einfach raushalten und sich drüber freuen dass ihr Wagen dies nicht macht...

Drittens diejenigen die dieser Threat hier nervt und welche einen solchen Motor fahren der nicht quitscht >10000km bitte einfach sich hier melden und sich drüber freuen dass ihr Wagen dies nicht macht...

Viertens, diejenigen die nicht das nötige Kleingeld hatten um den Kompressor mitzubestellen und jetzt schreiben sie wären froh dass sie ihn nicht mitbestellt hatten find ich einfach nur lächerlich...

So, das musste raus...

mfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Also sowas hier regt mich doch langsam auf.

Erstens quitscht mein Golf. Würde ihn zwar nicht wandeln deswegen.
Mich nervt das Quietschen auch nicht, aber will mich nur versichern dass keine Langzeitschäden durch dieses Quietschen hervorgerufen werden...

Zweitens diejenigen die dieser Threat hier nervt und welche mal nicht einen solchen Motor fahren bitte einfach raushalten und sich drüber freuen dass ihr Wagen dies nicht macht...

Drittens diejenigen die dieser Threat hier nervt und welche einen solchen Motor fahren der nicht quitscht >10000km bitte einfach sich hier melden und sich drüber freuen dass ihr Wagen dies nicht macht...

Viertens, diejenigen die nicht das nötige Kleingeld hatten um den Kompressor mitzubestellen und jetzt schreiben sie wären froh dass sie ihn nicht mitbestellt hatten find ich einfach nur lächerlich...

So, das musste raus...

mfG Tom

Wenn schon mit 1-3 hart kritisiert wird, wär ich aber bei 4 zurückhaltender... 🙄

(und - es gibt durchaus auch technische Gründe, warum der eine dies und der andere das bevorzugt...)

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Guter Hinweis. Bei MT gibts ja eigentlich für jedes Thema ein entsprechendes Forum; hier eben das Motorenforum. So wird alles in jedem Bereich doppelt & dreifach geschrieben.

Und nochmal zum Thema: das es ein nerviges Problem ist, will ich ja nicht bestreiten. Aber so "brisant" wie das überall dargestellt wird, könnte man denken das die betroffenen Motoren jederzeit kauputtexplodieren würden.

Grüße, rene

PS: Golf V GT 140PS km9000 & bisher kein quietschen; aber das kommt wohl erst ab km10.000 😉

Das mit dem Motorenforum wusste ich bis jetzt auch nicht, ich bin über Google hier in einen Golf VI Thread gekommen und habe woanders noch nicht reingesehn. Von daher war mir das Thema hier schon recht. Interessiert mich halt was evtl auf mich zukommt 😉

Deine Antwort