ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 tsi verbrauch gestiegen???

1,4 tsi verbrauch gestiegen???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. November 2012 um 14:14

Ich fahre einen 1,4 tsi mit 122 PS.

Genau vor einen Jahr hatte der Wagen 29000 km auf dem Zähler,ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l (fast nur Autobahn,ruhige Fahrweise), jetzt hat der Wagen 49000km gefahren und ich fahr genauso, aber der Verbrauch ist durchschnittlich auf 6,4 l gestiegen.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen oder die Ursache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Vielleicht warst du bei den blauweißen Baugruppentauschern und die haben eine verbesserte Software eingespielt? :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. November 2012 um 14:18

Wind, Temperatur, Start&Stop, Luftdruck etc...

Auf deutsch: keiner wird dir ne Antwort geben können :)

die welt ist so grausam...

Themenstarteram 4. November 2012 um 14:22

ja,stimmt,aber es ist schon sehr komisch, fahrweise,reifen,wetter und so weiter ist ja alles genau gleich wie vor einem jahr.

Vielleicht sind die Kerzen älter,oder der Luftfilter verdreckter!

Vielleicht warst du bei den blauweißen Baugruppentauschern und die haben eine verbesserte Software eingespielt? :rolleyes:

Zitat:

aber der Verbrauch ist durchschnittlich auf 6,4 l gestiegen.

Wie gemessen?

Denke mal, er geht nach den Daten des Bordcomputers.

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:35

Den Durchschnittsverbrauch habe ich per Taschenrechner errechnet.

Meine Erfahrung ist, dass man immer bei der gleichen Tankstelle tanken sollte, um eine immer exakte Verbrauchsermittlung (Volltanken) zu erhalten. Vielleicht liegt´s ja daran.

Dass kälteres Wetter dem Verbrauch nicht gut tut, weißt du hoffentlich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hackel9

Den Durchschnittsverbrauch habe ich per Taschenrechner errechnet.

Bei jeder Tankfüllung?

Seit wann hast du das Auto?

Sind die 5,5l der Verbrauch über 29.000km und die 6,4l über die gesamten 49.000km? Oder die letzten 20.000km?

am 5. November 2012 um 14:20

Ich habe schon mal gelesen, dass VW einige Software updates rausgebracht hat, die den Motor etwas zuverlässiger machen, aber der Verbrauch dafür hochgeht oder die Leistung etwas zurückgenommen wird. Ob da wirklich etwas dran ist, weiß ich aber nicht. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ich habe schon mal gelesen, dass VW einige Software updates rausgebracht hat, die den Motor etwas zuverlässiger machen, aber der Verbrauch dafür hochgeht oder die Leistung etwas zurückgenommen wird. Ob da wirklich etwas dran ist, weiß ich aber nicht. :eek:

...so etwas wird im Netz ständig gemutmaßt...weil in den Augen des Fahrers ja nicht sein kann, was nicht sein darf...also hat VW gefälligst etwas "Böses" getan...davon abgesehen ist so etwas nicht wirklich stichhaltig zu verifizieren: wer macht vor und nach einem Softwareupdate schon entsprechende Vergleichsmessungen...?

Ich hab bei meinem TSI jedenfalls alles an Software bekommen, was es gibt und der Verbrauch bewegt sich mit 65 000km im gleichen Rahmen, wie mit 5000 km - immer in Abhängigkeit des Einsatzprofiles (rechnerisch genauso, wie in der MFA). Daran hat auch keiner der 3 Laderwechsel etwas geändert und auch die neue Steuerkette nebst Zubehör nicht...

Warum der TE auf einmal so heftige Abweichungen hat - oder zu haben glaubt (?) - wird ihm hier niemand beantworten können, mögliche Ursachen wurden ja schon einige genannt und die Vergleichbarkeit in der Alltagspraxis hält Laboruntersuchungen leider nicht wirklich stand - also weiter beobachten und äußere beeinflussbare Größen (größere Räder? Andere Tanke? Andere Spritmarke, oder Sorte? etc.) so gut es geht ausklammern...

Mir erscheinen die 5,5 eher etwas zu wenig, als die 6,4 zu viel. Für 5,5 muss man schon sehr ruuuhig unterwegs sein, die kleinste Veränderung im Fahrstil kann sich da auswirken.

Sind in der Zeit schon mal Reifen getauscht worden?

Auch bei gleichen Reifen kann sich Rollwiederstand und Komfort im Laufe der Zeit ändern.

Also auf 5,5 l konnte ich noch nie drücken. Mit viel Streicheln des Gaspedals waren schon mal 5,9 l drin, aber das war schon kein Fahren mehr! Und selbst mit den 6,4 l auf der BAB wird man eher zum Hindernis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 tsi verbrauch gestiegen???