ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI pfeift/jault/heult

1.4 TSI pfeift/jault/heult

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2013 um 6:38

Guten Morgen,

seit ca. 2-3 Wochen ist mir aufgefallen das mein Auto pfeift/jault/heult. Es ist relativ leise, nicht konstant und ich denke es tritt nur auf wenn er noch kalt ist. Fahr derzeit nicht viel Auto und konnte das Geräusch noch nicht näher orten bzw. reproduzieren.

Ich habe mal ein Video gemacht...es ist nicht gut zu hören, aber bei sek. 46 und sek. 51 ist es zu hören. Es hört sich an als wenn Wind durchs Haus pfeifen würde.

Golf 6 jault

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neuling33

hi Leute,

ich bins wieder. Hatte meinen Wagen wegen der Pfeifgeräusche in der Werkstatt. Die Schrauber meinten der Turbolader sei defekt. Ich habe das Teil dann austauschen lassen und bin seitdem einen Monat FREI VON PFEIFGERÄUSCHEN gefahren. Und jetzt wieder. Es pfeift wieder beim Gasgeben.

Ich habe im Internet auch ein Video gefunden mit genau dem Geräusch wie bei mir auch: http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

Ich fürchte ich muss wieder zur Werkstatt. Aber was soll ich denen sagen? Offensichtlich ist es gar nicht der Turbo gewesen... oder der neue hat auch schon wieder einen Schaden?!?!

Hier findest du zahlreiche Informationen und Leidgeplagte mit dem Problem:

Kompressor-Quitschen

Leider gibt es bisher keine dauerhafte Lösung.

 

Gruß

Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

am 17. August 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von neuling33

hi Leute,

ich bins wieder. Hatte meinen Wagen wegen der Pfeifgeräusche in der Werkstatt. Die Schrauber meinten der Turbolader sei defekt. Ich habe das Teil dann austauschen lassen und bin seitdem einen Monat FREI VON PFEIFGERÄUSCHEN gefahren. Und jetzt wieder. Es pfeift wieder beim Gasgeben.

Ich habe im Internet auch ein Video gefunden mit genau dem Geräusch wie bei mir auch: http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

Ich fürchte ich muss wieder zur Werkstatt. Aber was soll ich denen sagen? Offensichtlich ist es gar nicht der Turbo gewesen... oder der neue hat auch schon wieder einen Schaden?!?!

Ist eindeutig das Quiteschen der Magnetkupplung in der Wasserpumpe.

Bei VW gibt es dafür die TPI mit der Nummer 2012623

Technischer Hintergrund

Durch den Aufbau der Kühlmittelpumpe mit Magnetkupplung kann es zu einem Aufschwingen der Ankerplatte auf der äußeren Riemenscheibe und somit zur oben beschriebenen Geräuschbeanstandung kommen. Je nach Umweltbedingungen kann das Geräusch mehr oder weniger stark ausgebildet sein.

Maßnahme

Kühlmittelpumpe mit Magnetkupplung prüfen/ ersetzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

am 17. August 2013 um 12:02

Danke!! Das ist doch mal was hieb- und stichfestes was ich der Werkstatt zeigen kann. Da ich meines Wissens nach noch mit der ersten Wasserpumpe unterwegs bin, könnte man das ja mal in Angriff nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

am 19. Dezember 2013 um 8:32

Ich war jetzt schon wieder zweimal beim Händler und sie haben nichts gefunden. Es ist auch nicht mehr so oft beim Fahren zu hören, sondern vermehrt im Stillstand bei laufendem Motor. Da ist öfter ein ständiges leises Pfeifen oder Jaulen zu hören und kommt definitiv von vorn rechts.

Hat sich bei dir schon was ergeben? Ich werde im Januar nochmal hinfahren.

Zitat:

@guenter143 schrieb am 19. Dezember 2013 um 09:32:52 Uhr:

Ich war jetzt schon wieder zweimal beim Händler und sie haben nichts gefunden. Es ist auch nicht mehr so oft beim Fahren zu hören, sondern vermehrt im Stillstand bei laufendem Motor. Da ist öfter ein ständiges leises Pfeifen oder Jaulen zu hören und kommt definitiv von vorn rechts.

Hat sich bei dir schon was ergeben? Ich werde im Januar nochmal hinfahren.

Hallo guenter143,

Was ist aus dem Problem geworden? Meiner pfeift mal leise mal relativ laut nur im Leerlauf. Ich glaube nicht das der turbo so nachpfeift. War mit dem Wagen schon zweimal in einer freien Werkstatt, die haben es gehört aber nichts gefunden. Auch wenn das pfeifen vielleicht nicht schlimm ist oder "normal" würde ich das gerne nochmal von einem leidensgenossen hören. Auto lässt sich auch normal fahren.

Danke schonmal für die Antwort :-)

Zitat:

@guenter143 schrieb am 19. Dezember 2013 um 09:32:52 Uhr:

...leises Pfeifen oder Jaulen zu hören und kommt definitiv von vorn rechts.

Wo ist bei Dir vorn rechts? Auf Beifahrerseite?

Bei mir ist es die Beifahrer Seite, bin aber nicht 100% sicher. Ich kann nachher mal das pfeifen aufnehmen.

Zitat:

@Sapphire.B5 schrieb am 4. Juli 2013 um 18:50:37 Uhr:

Das Problem besteht weiterhin und wird auch zunehmend lauter. Bei mir ist es abhängig von der Motortemperatur und nicht von der Außentemperatur.

Der Händler hat nix gehört und konnte es auch nich hervorrufen. Hab das Auto über Nacht dort gelassen. Man hört es auch nur bei sanften beschleunigen. So hab ich das auch angegeben, wer weiß ob die das ernst genommen haben oder gefahren sind wie sie das für richtig halten.

Ist bei dir was rausgekommen?

Warum zum Händler oder in eine freie Werkstatt und nicht in eine kompetente VW-Niederlassung?? Bei VW hat man doch die besseren Informationen vom Werk bez. der Störungsursachen.

Ist ja auch schwer zu lokalisieren..., könnte (nur Vermutung) an der Wasserpumpe liegen.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 7. September 2015 um 12:43:51 Uhr:

[.....]

Warum zum Händler oder in eine freie Werkstatt und nicht in eine kompetente VW-Niederlassung?? Bei VW hat man doch die besseren Informationen vom Werk bez. der Störungsursachen.

Wahrscheinlich weil bei so einen Fehler nichts im Fehlerspeicher steht und wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist für eine "kompetente VW-Niederlassung?" alles im grünen Bereich, Stand der Technik usw. :D

Zitat:

@ThomasW94 schrieb am 7. September 2015 um 02:06:29 Uhr:

Zitat:

@guenter143 schrieb am 19. Dezember 2013 um 09:32:52 Uhr:

Ich war jetzt schon wieder zweimal beim Händler und sie haben nichts gefunden. Es ist auch nicht mehr so oft beim Fahren zu hören, sondern vermehrt im Stillstand bei laufendem Motor. Da ist öfter ein ständiges leises Pfeifen oder Jaulen zu hören und kommt definitiv von vorn rechts.

Hat sich bei dir schon was ergeben? Ich werde im Januar nochmal hinfahren.

Hallo guenter143,

Was ist aus dem Problem geworden? Meiner pfeift mal leise mal relativ laut nur im Leerlauf. Ich glaube nicht das der turbo so nachpfeift. War mit dem Wagen schon zweimal in einer freien Werkstatt, die haben es gehört aber nichts gefunden. Auch wenn das pfeifen vielleicht nicht schlimm ist oder "normal" würde ich das gerne nochmal von einem leidensgenossen hören. Auto lässt sich auch normal fahren.

Danke schonmal für die Antwort :-)

Wenn es der caxa ist. Dann wasserpumpe defekt. Wieso: falscher frostschutz verwendet. Darf nur der von audi rein. Schau mal im g5 bereich hier. Hab es da gestern erklärt inkl. Der tpi nummer.

@lp3g wie sicher bist du dir? Habe den Beitrag von dir gelesen. Morgen Abend werde ich zu einem Werkstatt Chef fahren, erstmal privat.

Aber so hört sich mein Geräusch an, fast genauso wie im g5 Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=cLKVvyyX5wM&feature=youtu.be

Viele Grüße Thomas :)

am 9. September 2015 um 5:23

Ja das ist zu 100% die wasserpumpe. Ab zu vw. Das ganze muss nach der anleitung gemacht werden. Sonst kommt der ärger wieder. Betroffen 1.4l tsi mit 122 und 125ps. Hab das thema durch. Wichtig ist das mit dem passenden reiniger das system gespült wird. Das system ladeluftkühler auch mit spülen. Dann audi frostschutz rein mit wasser nach einer vde norm irgendwas. Bei mir ist seit dem ruhe. Nur pumpe machen hilft nicht. Leider kostet der spass 300 bis 350€

Das deins so leise ist. Das ist der anfang. Wenn es wieder richtig heiss ist kann der ton sehr laut werden.

Vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Ja ich hab nun die 4 pumpe..... vorletzter tausch war 1 tag bevor es die tpi gab.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI pfeift/jault/heult