1.4 TSI oder 2.0 TDI

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
ich habe vor einen VW Sharan zu kaufen.
Es gibt ja nur den 1.4 TSI als Benziner als möglichst neues Auto.
Oder den Diesel 2.0 TDI.
Ist der 1.4 TSI mit 150 Ps langlebig wenn er mit Kompressor und Turbolader aufgeladen wird.

Ich frage mich nun welcher für uns der besser geeignete ist.

Wir wohnen ländlich mit vielen Bergen, fahren oft Kurzstrecke und ca. 10000km im Jahr.

Wir wollen mit dem Auto auch einmal im Jahr in den Urlaub fahren.

Der Benziner mit 220 Ps soll ja sehr großen Durst haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

35 Antworten

Das ist interessant, dann ist ab Mj19 nicht nur Steuer höher sondern auch der Verbrauch ?
370 Euro sind einfach eine Unverschämtheit, ein Dreckiger Euro 3 Diesel wäre billiger, wo ist da die Gerechtigkeit. 100€ Unterschied im Jahr sind nicht egal, das war vorher schon zu teuer. Wenn man nur C02 Besteuern würde wäre es Fairer. Aber hier passiert willkürlich beides. Ich bin natürlich selbst schuld, hätte mich vorher Informieren müssen. Wir haben uns bewusst für den modernen entschieden und man wird auf ganzer Linie bestraft. Ich will die Karre nur noch vom Hof haben auch bei tausenden miesen

Zitat:

@rommulaner schrieb am 28. August 2023 um 10:49:36 Uhr:

Unter 7 L/100km kommen wir mit unserem 2.0 TDI 170PS CFGB EA189 mit DSG aus 2011 nicht wirklich. 7,5 sind normal bei uns. Überwiegend Autobahn mit 140 für 125km einfach am WE und Arbeit Überland 15km einfach.
Kann sein dass der Nachfolger Motor etwas sparsamer ist.

Das ist genau das, der Nachfolger sollte als kleiner 150 PS eigentlich sparsamer sein. Ist unserer nicht, der Braucht sogar mehr wie eurer.
Der Wagen wurde in zwei verschiedenen Werkstätten geprüft ohne Ergebnis. Eine Zeit lang dachte ich, wenn sparen eh nicht möglich ist wenigstens eine Leistungssteigerung zu machen, aber mittlerweile soll der Wagen weg.

@Eddie7777: Nur so als Vergleich, ich zahle für meinen 2.0 TDI Sharan (170PS) in der CH knapp CHF 600.-- (sprich aktuell 600 Euro) Steuern pro Jahr, zumindest in meinem Wohnkanton. Meiner nimmt bei gemischter Fahrweise auch 7-8 Liter, auf der Autobahn 6-7 Liter mit Tempolimit, auf einer typischen Brötchenholenfahrt (Kurzstrecke) auch mal 9-11 Liter, die Klimaanlage läuft bei mir fast immer mit.

Diese Verbräuche sind für ein solches Dickschiff m.E. im Alltag völlig normal, wenn man die Stirnfläche und das Gewicht betrachtet. Dass die Verbrauchsangaben aus dem Testlabor der Hersteller im Alltag kaum realisierbar sind, ist (leider) auch keine neue Erkenntnis. Mit Verlaub, für mich ist rationell nicht nachvollziehbar, warum man deshalb den Wagen vom Hof haben will.

Ich fahre auch den 2.0TDI mit 115PS als Euro5 im Sharan und da liegt der Verbrauch auch deutlich unter 6 Liter (Kurzstrecke).

Im Alhambra mit dem 2.0TDI und 177PS als Allrad komme ich nicht ansatzweise unter 7 Liter. Da liegt der Durchschnitt vielleicht bei 7,5 Liter wenn viel Landstraße bzw. Autobahn dabei ist. In der Stadt locker 9 Liter.

Die Verbrauchs- und Steuerunterschiede liegen überwiegend an der Schadstoffklasse.
Mit der Euro 6 wird nicht nur nach Hubraum versteuert, sondern zusätzlich auch nach CO2-Ausstoß.

Zum Erreichen der Euro6 muss der Stickoxid-Ausstoß im Vergleich zur Euro5 deutlich reduziert werden. Das bedeutet leider einen höheren Verbrauch. Der höhere Verbrauch wiederum führt zu einem höheren CO2-Ausstoß.
Und da in Deutschland nicht nach Stickoxid-Ausstoß versteuert wird, sondern nach CO2-Ausstoß, steigt damit die Steuer…