1.4 TSI: leichtes Ruckeln bei Gasannahme und Gaswegnahme
Moin!
Zum Thema TSI + Ruckeln gibt es natürlich bereits unzählige Threads. Aber für mein Problem habe ich bisher keinen passenden gefunden.
Es geht nicht um das Ruckeln beim Beschleunigen (Stichworte: Turbo, Wastegate-Gestänge). Das habe ich bereits hinter mir. Wastegate-Gestänge wurde letzte Woche erneuert. Das Beschleunigen-Ruckeln ist dadurch verschwunden.
Es geht auch nicht um das Kat-Vorheizungs-Ruckeln.
Vielmehr tritt das Ruckeln auf, wenn ich vom Gas gehe oder aber wieder aufs Gas gehe.
Ich kenne das von früheren älteren Autos - da war das normal.
Beim Golf hatte ich das bis vor kurzem nicht. Es ist auch nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber doch gut spürbar.
Tritt unabhängig vom aktuellen Gang und von der Geschwindigkeit auf. Also sowohl beim stop-and-go als auch auf der BAB im 6. Gang.
Irgendjemand eine Idee was da hinter stecken könnte?
15 Antworten
Zitat:
Jetzt fährt er soweit ziemlich gut. Ganz leichtes Ruckeln noch feststellbar, aber vielleicht bin ich da jetzt auch überempfindlich. 😁
Nein - bist Du nicht !
Darf eigentlich nicht sein. Meiner hat noch nie " geruckelt" . Das würde mich verrückt machen denn solche Petitessen bringen mich auf die Palme.
Irgendwas ist noch nicht ok . Da bräuchte man dann ein VCDS Diagnoseteil plus jemanden der damit umgehen kann weil da was suchen kann zeitaufwendig werden.
Darf mir gar nicht vorstellen daß mein Motor mal sowas hätte ...
Gott sei Dank nicht 😛.
Das würde mir die ganze Kiste versauen ...