1,4 TSI 160PS verkaufen unmöglich
Seit 2 Monaten versuche ich nun das Gute Stück zu verkaufen... Privat geht garnichts. Gestern bietet mir ein großer VW-Händler 3t unter Schwacke Händler EK! "Sie wissen ja, es gab da diverse Probleme... Der geht gerade nicht so gut..."
Ich werde wohl die Garantie nochmal verlängern und noch ein Jahr weiterfahren.
DANKE VW.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das wahr wohl der 1.2 TSI. Bei dem ist das nur die Steuerkette. Wenn die gewechselt wurde ist der Käufer zufrieden. Alles gut.
Der 1.4 TSI 160 PS ist aber extrem störanfällig. Bei dem liegt das nicht nur an der Steuerkette. Und bisher hat noch keiner (im Forum) berichtet mit dem Motor die 100000 km erreicht zu haben. Der scheint max. 30000 bis 40000 km zu halten. Dann ist er ausgebrannt. Die Maschine hat kein Vertrauen in die Haltbarkeit. Und dann wird es schwierig...
Es ist wohl so dass VW für den Golf-Benziner zwischen dem 1.4 122 PS und dem GTI Motor nichts brauchbares im Programm hat. Würde mich nicht wundern, wenn VW irgendwann einen 1.6 Ltr mit 160 PS für den Golf herbeizaubert.
Kann nur die Leute bedauern die den 1.4 TSI mit 160 PS gewählt haben. Haufen Geld in das Auto gesteckt und ein Motor der nur Probleme macht.
Hmmmh, hab fast 70.000 km mit dem Motor runter und bisher Null Probleme! Hab beim letzten Intervallservice mal die Drücke testen lassen und alle fast neuwertig... Er zieht gut wenn man es will, er spart Sprit wenn man es will und für mich daher der perfekte Motor! Glaub liegt eher daran, dass die zufriedenen Besitzer in einem Forum wo doch vermehrt über Probleme diskutiert wird schlicht nicht schreiben oder überlesen werden!
Gruß, vornehmlich an die zufriedenen Besitzer,
Shroker
318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfaffi3006
Immer dieses GEMOTZE um die Marke. .....
Um zum eigentlichen Thema mit dem Widerverkauf zu kommen -> wir haben unseren VI Plus TSI (105PS) nach dem Wechsel der Steuerkette verkauft. Wir haben trotz der negativen Schlagzeilen das Fahrzeug nach drei Tagen verkauft und einen sagenhaft tollen Preis bekommen (1500 weniger als er gekostet hat vor einem Jahr / 13TKM gefahren). In diesem Fall hatte ich einfach Glück 🙂
Das wahr wohl der 1.2 TSI. Bei dem ist das nur die Steuerkette. Wenn die gewechselt wurde ist der Käufer zufrieden. Alles gut.
Der 1.4 TSI 160 PS ist aber extrem störanfällig. Bei dem liegt das nicht nur an der Steuerkette. Und bisher hat noch keiner (im Forum) berichtet mit dem Motor die 100000 km erreicht zu haben. Der scheint max. 30000 bis 40000 km zu halten. Dann ist er ausgebrannt. Die Maschine hat kein Vertrauen in die Haltbarkeit. Und dann wird es schwierig...
Es ist wohl so dass VW für den Golf-Benziner zwischen dem 1.4 122 PS und dem GTI Motor nichts brauchbares im Programm hat. Würde mich nicht wundern, wenn VW irgendwann einen 1.6 Ltr mit 160 PS für den Golf herbeizaubert.
Kann nur die Leute bedauern die den 1.4 TSI mit 160 PS gewählt haben. Haufen Geld in das Auto gesteckt und ein Motor der nur Probleme macht.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
7000€ nach 2 Jahren?
Das ist ja noch harmlos.
Wollte meinen GTD in Zahlung geben, auch 2 Jahre alt, Verlust 12.000€ zum Nettopreis, 16.000€ zum Listenpreis 😰
Ist doch normal, wenn du ihn für netto 30 t€ gekauft hast. That`s life als Neuwagenkäufer, geht mir auch immer so...
Zitat:
Hmmmh, hab fast 70.000 km mit dem Motor runter und bisher Null Probleme! Hab beim letzten Intervallservice mal die Drücke testen lassen und alle fast neuwertig... Er zieht gut wenn man es will, er spart Sprit wenn man es will und für mich daher der perfekte Motor! Glaub liegt eher daran, dass die zufriedenen Besitzer in einem Forum wo doch vermehrt über Probleme diskutiert wird schlicht nicht schreiben oder überlesen werden!
Gruß, vornehmlich an die zufriedenen Besitzer,
Shroker
Vielleicht sollte man eine umfrage starten in dem man herausfindet in welchem baujahr der 1.4 Tsi noch für Motorschäden bekannt ist .
Beim Beetle habe ich auch nochts gehört darüber a, aber der ist ja auch noch sehr jung .
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
Ich habe mittlerweile 66.000km runter und KEINE Probleme mit dem Motor.
Verbrauch ca. 7,5 Liter/100km bei gemischtem umd hügeligem Fahrprofil mit täglichen Vollast-Abrufen.
Kosten 1. Intervallservice bei 29.000km: 190EUR
Kosten 2. Intervallservice + Inspektionsservice bei 58.800km: 370EUR
Grüße, Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Problem Magnet
Das wahr wohl der 1.2 TSI. Bei dem ist das nur die Steuerkette. Wenn die gewechselt wurde ist der Käufer zufrieden. Alles gut.Zitat:
Original geschrieben von pfaffi3006
Immer dieses GEMOTZE um die Marke. .....
Um zum eigentlichen Thema mit dem Widerverkauf zu kommen -> wir haben unseren VI Plus TSI (105PS) nach dem Wechsel der Steuerkette verkauft. Wir haben trotz der negativen Schlagzeilen das Fahrzeug nach drei Tagen verkauft und einen sagenhaft tollen Preis bekommen (1500 weniger als er gekostet hat vor einem Jahr / 13TKM gefahren). In diesem Fall hatte ich einfach Glück 🙂Der 1.4 TSI 160 PS ist aber extrem störanfällig. Bei dem liegt das nicht nur an der Steuerkette. Und bisher hat noch keiner (im Forum) berichtet mit dem Motor die 100000 km erreicht zu haben. Der scheint max. 30000 bis 40000 km zu halten. Dann ist er ausgebrannt. Die Maschine hat kein Vertrauen in die Haltbarkeit. Und dann wird es schwierig...
Also meiner (EZ04/09) hat mittlerweile knapp 74tsd. km gelaufen. Bis auf Probleme mit den Zündkerzen bei ca. 35.000km bin ich super zufrieden. Der Motor erfüllt genau meine Erwartungen. Sparsam, wenn man entsprechend ruhig fährt (beim Pendeln zur Arbeit (30km) ca. 6,5l) und ordentlich dampf, wenn man es mal brennen lässt.
Und das drum herum hat die 74tsd. auch ohne sichtbare Spuren überstanden bis jetzt. Also Daumen hoch für die Langzeitqualität bei VW.
Grüße
Im Dauertest der Auto Bild hat genau dieser Motor, der angeblich nach 30000 bis 40000 km "ausgebrannt" sein soll,
die 100000 km ohne Probleme überstanden und nach Zerlegung keinerlei Auffälligkeiten gehabt!
Meiner hat jetzt übrigens 56000 km gelaufen und läuft problemlos wie am ersten Tag!
Also mal sachlich und objektiv bleiben, vor allem wenn man den Motor selber gar nicht besitzt!
Zitat:
Original geschrieben von frenchcleaner
Im Dauertest der Auto Bild hat genau dieser Motor, der angeblich nach 30000 bis 40000 km "ausgebrannt" sein soll,
die 100000 km ohne Probleme überstanden und nach Zerlegung keinerlei Auffälligkeiten gehabt!Meiner hat jetzt übrigens 56000 km gelaufen und läuft problemlos wie am ersten Tag!
Also mal sachlich und objektiv bleiben, vor allem wenn man den Motor selber gar nicht besitzt!
War das nicht der 1.2 Tsi mit 105 Ps den die getestet hatten ?
Zitat:
Nein war definitiv der 1,4 tsi twincharger
Stimmt . Hatte mich vertan .
Da verwundert es ja schon das der 160 ps motor ohne Probleme durchläuft , während viele Probleme haben . Da fragt man sich ob es vielleicht doch stimmt was vw sagt mit dem promille Bereich .
Die wasserpumpe sowie die verkoksten injektoren und der kettenspanner müssten ja mittlerweile halten
Gruß Torsten
Danke an alle, die in den letzten Stunden gepostet haben und mit dem Motor zufrieden sind - Ihr habt mich wieder aufgebaut! 😁
Freue mich nämlich eigentlich schon auf mein Cabbi, das ich Ende der Woche in der Autostadt (endlich) abholen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass die 1.4T, die jetzt ausgeliefert sind, endlich frei von Mängeln sind. Bei neueren Motoren scheinen diese Probleme wohl nicht mehr aufzutreten *hoff*
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Danke an alle, die in den letzten Stunden gepostet haben und mit dem Motor zufrieden sind - Ihr habt mich wieder aufgebaut! 😁Freue mich nämlich eigentlich schon auf mein Cabbi, das ich Ende der Woche in der Autostadt (endlich) abholen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass die 1.4T, die jetzt ausgeliefert sind, endlich frei von Mängeln sind. Bei neueren Motoren scheinen diese Probleme wohl nicht mehr aufzutreten *hoff*
Hallo vilaflor,
die Motorenschäden und Probleme bei den 1.4 Twinchargern haben ab Modelljahr 2011 (also ab Mitte 2010) deutlich nachgelassen. Freu Dich einfach auf Dein Auto und genieße es !!!
Viele Grüße, Sascha
Zitat:
die 100000 km ohne Probleme überstanden und nach Zerlegung keinerlei Auffälligkeiten gehabt!
Dazu hat hier im Forum mal jemand eine sehr interessante Theorie aufgestellt. In der Autobild lagt der Durchschnittsverbrauch des 118kw 1,4 TSI relativ hoch - bei vielen die Probleme hatten aber sehr niedrig = evtl. ein Zusammenhang. Jedoch schreiben ja viele ^^^^ von ebenfalls recht niedrigen Verbräuchen ohne Probleme = doch kein Zusammenhang?!
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Dazu hat hier im Forum mal jemand eine sehr interessante Theorie aufgestellt. In der Autobild lagt der Durchschnittsverbrauch des 118kw 1,4 TSI relativ hoch - bei vielen die Probleme hatten aber sehr niedrig = evtl. ein Zusammenhang. Jedoch schreiben ja viele ^^^^ von ebenfalls recht niedrigen Verbräuchen ohne Probleme = doch kein Zusammenhang?!Zitat:
Der Verbrauch das eine, das Brötchenholerprofil das andere. Hab nen Kumpel mit quasi solchem um Twin im Scirocco und der läuft seid fast 2 Jahren auch gut