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1.4 TSI 160 PS - Mittlerweile OK?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2011 um 12:10

Hi!

Bin am überlegen ob ich mir einen Golf VI 1.4 TSI (160 PS) bestellen soll oder nicht - die Berichte über Motorprobleme / Defekte Wasserpumpen / Magnet...irgendwas, haben mich mittlerweile verunsichert.

 

Sollte ich da lieber den mit 122 PS nehmen?

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 16:32

Ich würde den Motor nicht wieder kaufen.

Mein Ratschlag: willst Du Spaß & Power, hol' den GTI ... das, was der GTI mehr kostet, verliert er z.T. weniger an Wert. Die Twincharger werden am zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt sicher nicht so gut gehandelt ...

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am 11. März 2011 um 12:19

muss es denn der 160ps sein oder wäre dir der motor lieber?

wie ist denn dein fahrprofil?

gibt hier gute und schlechte 160psler;-) hast doch aber auch 2 jahre garantie

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:22

Also 160 PS wären spassig, vorallem hab ich keinen Stadtverkehr. Fahre meist Landstraße und Autobahn. Garantie stimmt aber hilft mir halt nicht viel wenn das Auto nicht mehr will (brauche es täglich).

Also was man dazu sagen muss... wenn ich 25.000 euro investiere dann möchte ich was gutes haben, etwas was hält :)

am 11. März 2011 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von commy

Also 160 PS wären spassig, vorallem hab ich keinen Stadtverkehr. Fahre meist Landstraße und Autobahn. Garantie stimmt aber hilft mir halt nicht viel wenn das Auto nicht mehr will (brauche es täglich).

Also was man dazu sagen muss... wenn ich 25.000 euro investiere dann möchte ich was gutes haben, etwas was hält :)

tja das sagen viele :D

lege mal nochn bisschen drauf mit 25 liste biste gerade bei meinem wagen und motorvariante oder solls kein highline werden?

wäre der gti nicht eher was für dich oder ein gtd wenn du so viel fährst?

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:21

25.000 kostet er im Reimport :) wird ein Highline.

GTI und GTD hab ich mir schon überlegt aber bei nur 14.000km im Jahr lohnt sich mein derzeitiger Diesel auch nicht mehr. Die Mehrkosten hätte ich nach 7 Jahre wieder drin... also sprich für die Katz ;)

In einen 1.4 Twin würde ich keine 25000 Euro investieren, dann lieber noch etwas drauf legen und den GTI nehmen - da weiss man dann was man hat. :)

am 11. März 2011 um 13:38

25k als reimport?

klingt nicht gerade nachm schnappa oder geht da noch was runter?

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:52

bin noch nicht ganz schlüssig mit der genauen ausstattung, 25.000 eur wär vollausstattung...

am 11. März 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von commy

bin noch nicht ganz schlüssig mit der genauen ausstattung, 25.000 eur wär vollausstattung...

die da lautet?

Ich bin sehr zufrieden!

Halte mich ans Warm /Kaltfahren.

Verbrauch stimmt um die 8Liter; eine Tankfüllung zwischen 550+600km.

Zwischendurch mal leichtes Quietschen aber wieder weg.

Ansonsten keine größeren Probleme. Stand fast 10.000km nach ca. 1,5Jahren.

GTI Unterschied sind fast 3000€ mehr.

Außerdem gefallen mir die GTI Sitze nicht, und vorne die roten Applikationen, ist alles Geschmackssache.

GTI hast du Mehrverbrauch und dort kann dir auch das Metallische Klackern passieren.

Also ich kann dir nur vom meinem Sagen bin sehr zufrieden!

Letztens mal schön hochtourig Landstraße gefahren, habe gedacht jetzt habe ich 10-11Liter Durchschnittsverbrauch und was hatte ich 7,8L und ich hatte jede Menge Spass.

Ist ein guter Motor womit man Spritsparen kann (erste Fahrt Wolfsburg bis ins Ruhrgebiet 6,4L Verbrauch über knapp 400km Tempomat ca.120km/h) und womit man auch viel Spass haben kann ;-))

Freue mich immer auf jede Fahrt!

VG

am 11. März 2011 um 16:12

Ich bin mit ihm auch zufrieden. Hab ihn seit knapp zwei Jahren, 25.000 km, im Schnitt 7,2l/100 km/h Tank hält 700-800 km, tu ihn aber auch nicht treten. Kein Quietschen oder sonstiges, nur der Kompressor der Klimaanlage war defekt, wurde gewechselt.

am 11. März 2011 um 16:32

Ich würde den Motor nicht wieder kaufen.

Mein Ratschlag: willst Du Spaß & Power, hol' den GTI ... das, was der GTI mehr kostet, verliert er z.T. weniger an Wert. Die Twincharger werden am zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt sicher nicht so gut gehandelt ...

am 11. März 2011 um 16:37

Ich würde auch den 2.0 TDI in Betracht ziehen.

Ein absolut problemloser Motor mit genug Dampf.

Gerade wenn man gerne mal schneller auf der AB unterwegs ist spricht viel für diesen Diesel.

Der 1.4 TSI wird dagegen zu Säufer wenn man ihn tritt. Gerade wenn man auch noch bedenkt das die Einbaurate des Twinchargers doch sehr niedrig ist, (selbst der GTI-Motor wird häufiger verbaut) hört man doch zu viel negatives über diesen Motor.

Der einzige Knackpunkt ist meiner Meinung nach beim 2.0 TDI das er recht teuer ist..

am 11. März 2011 um 16:39

Moin,

also ich habe den 1,4 TSI wieder bestellt,bekomme ihn in zwei Wochen!

Fahre momentan noch den 1,4 TSI mit 170 PS,und den seit 3,5 Jahren.

Keine Probleme,immer Top gelaufen!Spritverbrauch hängt definitiv

vom rechten Fuß ab,fahre ihn schonend mit knapp 6,5 Ltr.und wenn ich richtig Spaß will nimmt er halt auch seine 12 Ltr.

Aber das entscheidet ja der Fahrer :-)

am 11. März 2011 um 16:40

Bei mir ist der Wagen Super...seid dem zweiten Wasserpumpen tausch am Anfang keine

Probleme mit meinem Highliner.

Was nicht toll ist sind die Bridgestone Reifen die ich Heute wieder drauf habe die werde ich hoffentlich

runterradieren die sind immer noch so laut wie im leztem Jahr.

Wenn er soooo schlecht ist warum findet man denn in der Zeitung keinen zum kaufen??

Ich würde ihn wieder nehmen allerdings mit Xenon...

Bald muß er in die Box die ersten 30000km sind bald voll.

So nun dürfen die Profis wieder.

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