ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4 TSI 118KW chippen?

1,4 TSI 118KW chippen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:17

Hallo,

hat vielleicht schon jemand erfahrungen und den 160 Ps TSI gechippt? In der Suchfunktion habe ich leider nur was über den 122 Ps TSI gefunden.

Ich hatte vorher einen gechippten Golf 5 mit 131 PS und der machte richtig spaß und ich habe gesehen, dass ABT den großen TSI auf 210 Ps tunen kann. Das wäre ja nicht schlecht;-)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2010 um 9:55

Frage mich nur, was der ganze Thread soll!

Hier die Aussage des TE vom 03-01-10 :confused:

 

"Dann möchte ich nochmal was zu dem Thema Chippen sagen. Ich hatte einen Golf V 1,9TDI den ABT auf 131PS gechippt hat. Die Leistung war wirklich prima, aber das Auto wird doch sehr beansprucht. Am Ende hatte es dann noch meine Kupplung zerissen und natürlich war dies nicht bei den Garantieleistungen von ABT dabei. Also ich werde den neuen Golf nicht mehr chippen lassen und hab mir den neuen Golf gleich mit hoffentlich ausreichend Leistung gekauft.

 

Gruß

razor

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 14:37

Oh oh, du hast ja keine Ahnung was hier bald für ein Donnerwetter reinbricht...

Da kommen dann Sachen wie: "Warum hast du dir keinen GTI gekauft?", "ab 180 PS fliegt der Motor auf jeden Fall auseinander", "Total überzüchtet" usw.

EDIT: http://www.motor-talk.de/.../...1-4-er-tsi-mit-160ps-t2212504.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...olf-6-1-4-tsi-160-ps-t2875207.html?...

am 5. Oktober 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Oh oh, du hast ja keine Ahnung was hier bald für ein Donnerwetter reinbricht...

Da kommen dann Sachen wie: "Warum hast du dir keinen GTI gekauft?", "ab 180 PS fliegt der Motor auf jeden Fall auseinander", "Total überzüchtet" usw.

EDIT: http://www.motor-talk.de/.../...1-4-er-tsi-mit-160ps-t2212504.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...olf-6-1-4-tsi-160-ps-t2875207.html?...

Ja ^^

So siehts aus. Und zum Thema "chippen" allgemein wirds auch haarig...da gibts auch diverse Threads die das behandeln und ist gefühlt eher negativ als positiv.

Viel Spass beim Lesen :)

am 5. Oktober 2010 um 19:52

wenn du bisher immer superplus getankt hast seit kauf, dann gehe ich davon aus, dass der motor keinen motorschaden erleiden wird ;)

somit liegt kein vorheriger schaden vor, somit ist chippen kein problem ;) aber würde die garantie mit abschließen, man weiß ja nie ;)

Bisher gibt es etliche die den twin gechippt haben, bisher ist nur 1 stück hochgegangen....

ein freund von mit ist ein kleinr heizer, er war bei HGR, tankt nur superplus, bisher keine probleme...und er hat die schlechte charge, 1 halbjahr 2009 ;)

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

wenn du bisher immer superplus getankt hast seit kauf, dann gehe ich davon aus, dass der motor keinen motorschaden erleiden wird ;)

Und nicht vergessen, wenn du schonmal schneller als 5 kmh rückwärts gefahren bist gehts auch nichtmehr.

Sorry aber so nen Schwachsinn hab ich selten gehört/gelesen.

Die eigentliche Frage ist doch:

Warum kauft man sich ein Fahrzeug mit einem solchen Winzling-Motor, wenn einem die angebotene Serienleistung nicht ausreicht angesichts der Tatsache, daß das gleiche Fahrzeug auch mit einem entsprechend leistungsfähigeren Motor angeboten wird?

am 5. Oktober 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die eigentliche Frage ist doch:

Warum kauft man sich ein Fahrzeug mit einem solchen Winzling-Motor, wenn einem die angebotene Serienleistung nicht ausreicht angesichts der Tatsache, daß das gleiche Fahrzeug auch mit einem entsprechend leistungsfähigeren Motor angeboten wird?

:D hab ich´s nicht gewusst?:D

am 5. Oktober 2010 um 20:48

klar kannst du den Motor chippen, warum nicht? jeden "elektrisch" geregelten Motor kann man chippen, immer schön warm fahren alle 10tkm Öl wechseln denn dann hast ja auch viel mehr Abrieb im Motorinneren weil dieser mehr leistet, hin und wieder mal die Mehrleistung spüren und wirst nur einige tausend Kilometer eine geringere Laufleistung haben als Orginal.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, weil die Mehrleistung sehr oft dann angefordert wird und dies geht dann auf die Kosten der Lebensdauer, hatte schon 4 gechippte Fahrzeuge und früher oder später, aber immer unter 100tkm. gabs den klassischen Turboschaden, beim Golf5TDI 140PS Kupplungsschaden dazu und bei allen einen Flankenspiel im Getriebe wie bei einem alten Traktor oder LKW vor 40 Jahren.

Mann muss wissen wie lange man damit fahren möchte ohne Probleme zu bekommen, und kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer danach.

Achja und wenn man schon chippt dann einen Tuner wählen der wenig Mehrleistung verspricht, denn umso weniger, umso mehr Zeit hat man Spass damit.

am 5. Oktober 2010 um 22:20

Ich fahre zwar keinen Golf VI mit der 118 KW Maschine, sondern eine Scirocco mt eben dieser Maschine, die von HGR auf 154 KW gechippt wurde - Fahrzeug hat jetzt ca. 29.000 KM runter - wird immer warmgefahren, nur Super+ getankt - absolut keine Probleme, läuft wie eine 1.

Ich habe mir einen GTI bestellt und werde diesen auch chippen lassen.

Man muss nur darauf achten, dass es sich um seriöse tuner handelt, die dir eine Mehrleistung versprechen, die im Rahmen liegt.

Also mehr als 200 PS würde ich nicht machen ...

am 6. Oktober 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die eigentliche Frage ist doch:

Warum kauft man sich ein Fahrzeug mit einem solchen Winzling-Motor, wenn einem die angebotene Serienleistung nicht ausreicht angesichts der Tatsache, daß das gleiche Fahrzeug auch mit einem entsprechend leistungsfähigeren Motor angeboten wird?

weils auf den ersten blick billiger erscheint... (steuer, versicherung (meistens), anschaffung)

was ich nicht verstehen kann:

warum hast du, lieber te, keine beiträge zu diesem thema gefunden? das wurde hier eigentlich schon ausgiebig durchgekaut.

hast du dich vor dem kauf über den motor informiert?

am 6. Oktober 2010 um 9:55

Frage mich nur, was der ganze Thread soll!

Hier die Aussage des TE vom 03-01-10 :confused:

 

"Dann möchte ich nochmal was zu dem Thema Chippen sagen. Ich hatte einen Golf V 1,9TDI den ABT auf 131PS gechippt hat. Die Leistung war wirklich prima, aber das Auto wird doch sehr beansprucht. Am Ende hatte es dann noch meine Kupplung zerissen und natürlich war dies nicht bei den Garantieleistungen von ABT dabei. Also ich werde den neuen Golf nicht mehr chippen lassen und hab mir den neuen Golf gleich mit hoffentlich ausreichend Leistung gekauft.

 

Gruß

razor

am 6. Oktober 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

wenn du bisher immer superplus getankt hast seit kauf, dann gehe ich davon aus, dass der motor keinen motorschaden erleiden wird ;)

Und nicht vergessen, wenn du schonmal schneller als 5 kmh rückwärts gefahren bist gehts auch nichtmehr.

Sorry aber so nen Schwachsinn hab ich selten gehört/gelesen.

Probleme? Typisch MT ;)

Ist so und wird so sein ;) Wart die Zeit ab ;)

dbrom99 ist so einer...Problemmonat der Twins sein Motor, aber läuft wie ne 1! Vom Kollegen aus Hagen das gleiche ;) Sciroccos und Gölfe mit nahezu gleichem Baumonat fliegen hoch, nicht nur 1 oder zwei ;)

 

Das einzige was man bisher so sieht ist, Betankung mit SuplerPlus, klopft weniger, gibt Leistung komplett ab, hält anscheinend auch ;)

Und einen Lieferranten wechseln innerhalb von 2 Tagen kann VW nicht so einfach.....

Bin mal gespannt was die Zeit so mit sich bringt.....warte ja nach wie vor auf Antwort von ABT, bin gespannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Head8

:D hab ich´s nicht gewusst?:D

Die Überlegung sollte eigentlich jeder anstellen, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

am 7. Oktober 2010 um 19:09

Das haben wir doch schon alles X-mal durchgekaut!

Aber hier nochmal extra für dich: Vielleicht war der GTI damals noch nicht verfügbar, vielleicht zu teuer (auch Versicherung/Steuern). Vielleicht hat er auch damals gedacht der Motor reicht aus und stellt jetzt fest "Nein, es reicht nicht aus". Oder, oder, oder...

Oder anders gesagt: Wenn du zB in einem Fahrrad-Forum fragst wie du dein Fahrrad schneller machen kannst, möchtest du doch bestimmt nicht hören: "hätteste dir ma´n Mopped gekauft"

Deine Antwort
Ähnliche Themen