1.4 TFSI: Kosten Ölwechsel

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Für einen Ölservice flexibel netto 170,50 € beim Audihändler ist das normal, dass das so teuer ist. Insgesamt mit Longlife (Liter 25,13 € netto) und Pollenfilterwechsel 370,65 € finde ich schon etwas krass oder ist das Standart bei Audi?

17 Antworten

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:10:46 Uhr:

In der Garantie zahle ich da lieber bei Audi etwas mehr.

Kompletter Unfug

Das Öl ist das gleiche was Audi einfüllt.
Der Kanister muss aber Original noch zu sein. War der Deckel schon mal offen, füllen Sie es nicht ein.
Meine Garantie (100.000 km bis zum 5 Jahr) wird nicht tangiert, weil der Service im Audi
Autohaus gemacht wird. Der Serviceberater sagte mir sogar, dass er es fast allen
Privatkunden so empfiehlt, weil der Hauspreis für 1 Liter Öl schon extrem fragwürdig wäre;
Er als Mitarbeiter müsste noch mehr als 18 € pro Liter Öl zahlen. Und die Kaufen das in 200 oder
500 L Fässern für 4-5 Euro ein!

Zitat:

@highfischA3 schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:19:03 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 10. Oktober 2022 um 07:52:52 Uhr:

Wenn man auf den Eintrag im Serviceheft angewiesen ist, dann würde ich zumindest den Pollenfilter selbst erneuern; Weiterhin das Öl nach entsprechender Norm selber mitbringen.

Ein Kanister ordentliches Öl 5 Liter kosten ca 50€
Da hast du einen Liter zum nachfüllen übrig und 50% vom Ölpreis gespart.

Gibt es wirklich noch freundliche, die selbst mitgebrachtes Öl dulden? 😮

Habe ich immer gemacht und hatte da nie Diskussionen

@Colognedriver4711

Die Aussage ist insofern kein kompletter Unfug, da womöglich irgendwann alle Audi Werkstätten das Öl verweigern.
Ich selbst finde bei mir im näheren Umkreis keine Werkstatt mehr, die Öl annimmt.
Desweiteren kenne ich die Vorgehensweise, hab selbst schon Öl mitgebracht.

Deine Antwort