1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI (COD) vs. 1.5 TFSI

1.4 TFSI (COD) vs. 1.5 TFSI

Audi A3 8V

Hallo Zusammen, die Sufu hat nichts ergeben, daher hier die Frage:
Gibt es Gründe dafür, dass Audi im A3 den 1.5 tfsi anbietet ohne cod?
Herzlichen Dank im voraus....

Beste Antwort im Thema

Aber was für Experten da sitzen ist schon traurig

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@dlorek
den nimm mal nicht so wörtlich... Modelljahreswechsel war gerade und der kann noch Fehler enthalten (wie jedes Jahr...)!

Steht immernoch kein COD im Konfigurator, also was nun hat er COD oder nicht?

Der 1.5 TFSI ist ein auf jeden Fall ein COD.

Und warum steht es bisher nicht im Konfigurator?

Weil es die wenigsten Käufer interessiert!?

Ich fahre ihn selbst und mich interessiert es durchaus. Er ist ein COD, da definitiv eine Zylinderabschaltung stattfindet.

Mich interessiert es sehr und bei anderen ist es angegeben.

Der Motor welcher von Audi verbaut wird ist der EA 211 TSI evo. Google diesen einfach und du wirst auf mehrere Berichte stoßen die eben die ACT/COD- Technik explizit benennen.

Warum soll ich googeln? EA 211 gibt's mit und ohne ACT. Bei den Motoren mit steht es auch im Konfigurator so. Was gibt's sonst Gründe dese Info wegzulassen?

5sek googlen und man weiss mehr... Gibt es wirklich so uneinsichtige Menschen?!
TL;DR von einigen Sekunden Googlesuche:
1.0 (TSI): Kein COD
1.5 TSI: COD

@a3spbck

Der 1.5 TFSI ist nur dann ohne ACT/COD wenn es sich um das Derivat mit einer Leistung von Rund 130 PS handelt (Bisher nur im Golf angekündigt). Der 1.5 TFSI mit 150 PS hat COD. Nochmals, ich fahre ihn selbst und habe ihn ab Werk abgeholt, wo mir die nette Dame gesagt hat, dass dieses Fahrzeug über COD verfügt. Wäre ziemlich fahrlässig mir diese Funktion nur „vorzulügen“.

Moinsen,
stimme Manup29 zu,
habe seit 4 Wochen ein erstzugelassenes A3 Cabrio, 1.5 T 150 PS...mit COD !
Dieser Motor hat den 1.4 T , 150 PS COD abgelöst.
Bestellt hatte ich Anfang März 2017 mit Auslieferung Juli, den 1.4er COD, weil ich ihn 3 Jahre lang im Cabrio, EZ 08/2014 gefahren und für gut befunden habe.
Nur als Ergänzung :
Als Audi mich anschrieb, sorry lieber Kunde, ihr Audi kommt 6-8 Wochen später, weil Umstellung auf neuen Motor etc. pp … dachte ich noch ok… neuer Motor wird bestimmt noch besser ;)
Nach 4 Wochen und 1000 km bin ich aber anderer Meinung und habe das heute meinem freundlichen auch deutlich mitgeteilt ... nicht nur dem Kundenberater, kann ja nichts dafür, weil auch noch nie den Motor gefahren.
Also COD hatda 100%

Was ist nun im 1.5 anders?

Zitat:

@Hazet7 schrieb am 22. September 2017 um 18:05:32 Uhr:

[...]
Als Audi mich anschrieb, sorry lieber Kunde, ihr Audi kommt 6-8 Wochen später, weil Umstellung auf neuen Motor etc. pp … dachte ich noch ok… neuer Motor wird bestimmt noch besser ;)
Nach 4 Wochen und 1000 km bin ich aber anderer Meinung und habe das heute meinem freundlichen auch deutlich mitgeteilt ... nicht nur dem Kundenberater, kann ja nichts dafür, weil auch noch nie den Motor gefahren.

Uiuiui...

Was passt denn am 1.5er nicht im Vergleich zum 1.4er?

Zum Audi Konfigurator noch eins erwähnt : Es wurde erst vor ca. 3 Monaten aktualisiert, das mit Einführung des 8V ( vor ca. 4 Jahren ) im Cabrio beim Audi Sound System der Subwoofer entfallen ist ;-)

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt schon deutlich Veränderungen, für mich aber zweitrangig.
Positiv zuerst :
Die Clima gibt viel schneller Wärme ab … bin schon Morgens früh bei deutlich unter 10* gefahren.
Er läuft noch leiser und nicht so tickernd = Nähmaschine ...sorry für die Bezeichnung, mir fällt nichts passenderes ein.

Jetzt das eher Neutrale :
Offen gefahren hört man nichts mehr vom Motor.
Das letzte Quentchen sportlicher Klang ( eher Abgasanlage ) ist auch weg.
Und ja … 2 Chrom verblendete Endrohre sind geblieben !

Deine Antwort