1.4 TDI Getriebe Klackern / Schlagen im Leerlauf

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Forum,

ich bin langsam ratlos, da mir jeder Mechaniker was anderes sagt. Folgendes Problem:

Seit 4 Jahren macht mein Polo 1.4 TDI Baujahr 2014 Klackergeräusche im Stand. Bislang konnte ich es auch nur im Leerlauf beobachten.

Mal war es lauter, mal war es für Monate komplett weg. Aktuell ist es wieder da und noch dazu richtig laut. Manchmal auch so stark, dass ich es im Kupplungspedal fühle wenn ich den Fuß leicht drauflege.

Dieses Video habe ich gestern auf der Hebebühne aufgenommen:

Youtube Video Klackern

Wenn ich im Leerlauf mit dem Kupplungspedal rumspiele (im millimeterbereich), kann ich das Geräusch stärker/schwächer machen. Motor halte ich somit für ausgeschlossen.

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber Nahdiagnose scheinbar auch. Von Getriebe, über Kupplung, ZMS bis Motorlager hab ich schon alles gehört. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich schon den ganzen Antriebsstrang gewechselt. Was sich bei einem 4000€ Auto einfach nicht lohnt.

Vielleicht hatte jemand ja rein zufällig genau das gleiche Phänomen oder kann mir einen Tipp geben was er vermutet.

16 Antworten
Zitat:
@chixlol schrieb am 6. Mai 2025 um 10:00:02 Uhr:
Ahhhaaa, danke, das hab ich noch nicht gelesen.
Hab mir die 8 Seiten jetzt mal durchgelesen. Es läuft wohl auf den Luk Reparatursatz 600 0016 00 hinaus welcher nicht explizit für den Motor konzipiert ist, aber laut einem User passt.
Umbau auf EMS mit Software-Flash vom VW-Händler lohnt sich einfach nicht bei einem 10 Jahre alten Polo mit Hagelschaden und defekter Klimaanlage. Das würde schon an wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.
Ich riskiere es den Reparatursatz für 300€ zu bestellen und selber umzubauen. Eine Hebebühne habe ich in der Garage. Teures Spezialwerkzeug wird nicht benötigt soweit ich das gesehen habe.
Ggf ist @MicheltheRocket der den Umbau beim 1.4 TDI schon gemacht hat, hier noch aktiv und kann was dazu sagen?

servus,

hat es bei dir mit dem besagten Luk Set geklappt ? Ich stehe vor der selben Arbeit bei meinem Fabia 1.4 TDI 12/15

Grüße

Edgar

Schau mal in dem hauptbeitrag vorbei da sind einige die auch den LuK Satz jetzt verbaut haben :)

Deine Antwort