1.4 TDI Getriebe Klackern / Schlagen im Leerlauf
Hallo Forum,
ich bin langsam ratlos, da mir jeder Mechaniker was anderes sagt. Folgendes Problem:
Seit 4 Jahren macht mein Polo 1.4 TDI Baujahr 2014 Klackergeräusche im Stand. Bislang konnte ich es auch nur im Leerlauf beobachten.
Mal war es lauter, mal war es für Monate komplett weg. Aktuell ist es wieder da und noch dazu richtig laut. Manchmal auch so stark, dass ich es im Kupplungspedal fühle wenn ich den Fuß leicht drauflege.
Dieses Video habe ich gestern auf der Hebebühne aufgenommen:
Wenn ich im Leerlauf mit dem Kupplungspedal rumspiele (im millimeterbereich), kann ich das Geräusch stärker/schwächer machen. Motor halte ich somit für ausgeschlossen.
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber Nahdiagnose scheinbar auch. Von Getriebe, über Kupplung, ZMS bis Motorlager hab ich schon alles gehört. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich schon den ganzen Antriebsstrang gewechselt. Was sich bei einem 4000€ Auto einfach nicht lohnt.
Vielleicht hatte jemand ja rein zufällig genau das gleiche Phänomen oder kann mir einen Tipp geben was er vermutet.
16 Antworten
Laufleistung ?
Zitat:
@rak183 schrieb am 5. Mai 2025 um 10:09:58 Uhr:
Laufleistung ?
Aktuell 125tkm. Problem ist aber seit ca 4 Jahren mit etwa 70-80tkm vorhanden.
Wäre mir an sich auch egal, da ich auf das Auto nicht angewiesen bin. Hätte es gefahren bis irgend was kaputt geht.
Da es aber in nem Monat nach Italien mit dem Auto geht und die Geräusche aktuell schlimmer werden, würde ich es doch gerne in Angriff nehmen.
Motorcode ?
Wenn es wirklich nur im Leerlauf auftritt, wird es nichts gravierendes sein, evtl nur losräderrasseln im Getriebe. Ansonsten ist das ZMS bekannt dafür, dass es oft sehr früh defekt geht. Dann gibt es aber auch Klappergeräusche beim Drehzahlwechsel oder abstellen des Motors
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Zitat:
@petzi5596 schrieb am 5. Mai 2025 um 17:21:24 Uhr:
Motorcode ?
Finde im Internet CYZB oder CUSA. Ich denke das meint das gleiche.
Seit dem Arbeitsweg heute morgen hat es auch beim Motorstart und Anfahren im ersten Gang das gleiche Geräusch gemacht wie im YouTube Video im ersten Post.
Also doch vielleicht ZMS?!
Zitat:
@chixlol schrieb am 6. Mai 2025 um 06:21:12 Uhr:
Also doch vielleicht ZMS?!
ja hat sich bei mir genauso angehört, da brechen die Federn im ZMS. hier gibts den passenden Fred über Reparaturmöglichkeiten.
https://www.motor-talk.de/.../...enschwungrad-defekt-t6281684.html?...
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 6. Mai 2025 um 09:02:23 Uhr:
Zitat:
@chixlol schrieb am 6. Mai 2025 um 06:21:12 Uhr:
Also doch vielleicht ZMS?!ja hat sich bei mir genauso angehört, da brechen die Federn im ZMS. hier gibts den passenden Fred über Reparaturmöglichkeiten.
https://www.motor-talk.de/.../...enschwungrad-defekt-t6281684.html?...
Ahhhaaa, danke, das hab ich noch nicht gelesen.
Hab mir die 8 Seiten jetzt mal durchgelesen. Es läuft wohl auf den Luk Reparatursatz 600 0016 00 hinaus welcher nicht explizit für den Motor konzipiert ist, aber laut einem User passt.
Umbau auf EMS mit Software-Flash vom VW-Händler lohnt sich einfach nicht bei einem 10 Jahre alten Polo mit Hagelschaden und defekter Klimaanlage. Das würde schon an wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.
Ich riskiere es den Reparatursatz für 300€ zu bestellen und selber umzubauen. Eine Hebebühne habe ich in der Garage. Teures Spezialwerkzeug wird nicht benötigt soweit ich das gesehen habe.
Ggf ist @MicheltheRocket der den Umbau beim 1.4 TDI schon gemacht hat, hier noch aktiv und kann was dazu sagen?
Bin jetzt etwas verwundert, dass der TE fachlich so fit ist, dass er ein ZMS selber tauschen kann. Dann sollte doch auch eine systematische Fehlersuche vor Ort möglich sein? Fehlersuche und Eingrenzung über das Internet ist halt schwierig.
Zitat:
@snake51 schrieb am 6. Mai 2025 um 12:55:40 Uhr:
Bin jetzt etwas verwundert, dass der TE fachlich so fit ist, dass er ein ZMS selber tauschen kann. Dann sollte doch auch eine systematische Fehlersuche vor Ort möglich sein? Fehlersuche und Eingrenzung über das Internet ist halt schwierig.
Ich bin kein KFZ Mechatroniker und meine Erfahrung mit "Problemfällen" bei Autos ist sehr begrenzt. Trotzdem habe ich schon diverse Antriebswellen, Fahrwerke, ja sogar Getriebe ein und aus gebaut. Ich wüsste nicht warum das ein Problem ist 😕
Ich erwarte auch keine Fehlersuche oder Eingrenzung über das Internet. Das hat schließlich schon bei diversen Mechanikern vor Ort nicht funktioniert.
Meine Hoffnung war jemanden zu finden der sagen kann "So wie bei dir im Video hat sich das bei mir auch angehört, und es war das ZMS defekt" oder "Der Motor ist für frühzeitige ZMS Probleme bekannt"
Im Idealfall häufen sich die Aussagen, und ich weiß schonmal in welche Richtung es sehr wahrscheinlich geht 😁
Okay das habe ich verstanden. Ich hoffe, dass mein Hinweis soweit weiter geholfen hat, dass das ZMS bei dem Typ oft defekt geht. Das äußert sich wohl auch öfter dadurch, dass der Motor richtig warm gefahren, nicht mehr anspringt. Gibt dazu auch einige Videos im Netz.
Zitat:
@chixlol schrieb am 6. Mai 2025 um 10:00:02 Uhr:
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 6. Mai 2025 um 09:02:23 Uhr:
ja hat sich bei mir genauso angehört, da brechen die Federn im ZMS. hier gibts den passenden Fred über Reparaturmöglichkeiten.
https://www.motor-talk.de/.../...enschwungrad-defekt-t6281684.html?...Ahhhaaa, danke, das hab ich noch nicht gelesen.
Hab mir die 8 Seiten jetzt mal durchgelesen. Es läuft wohl auf den Luk Reparatursatz 600 0016 00 hinaus welcher nicht explizit für den Motor konzipiert ist, aber laut einem User passt.
Umbau auf EMS mit Software-Flash vom VW-Händler lohnt sich einfach nicht bei einem 10 Jahre alten Polo mit Hagelschaden und defekter Klimaanlage. Das würde schon an wirtschaftlichen Totalschaden grenzen.
Ich riskiere es den Reparatursatz für 300€ zu bestellen und selber umzubauen. Eine Hebebühne habe ich in der Garage. Teures Spezialwerkzeug wird nicht benötigt soweit ich das gesehen habe.
Ggf ist @MicheltheRocket der den Umbau beim 1.4 TDI schon gemacht hat, hier noch aktiv und kann was dazu sagen?
Also wir haben das beim Polo vom Kumpel auf das LUK aus meinem Thread umgebaut und sind 10tkm
Fast problemlos weitergefahren (Start stop hat gesponnen)
Wobei wir uns bei der start stop nie so sicher waren ob es an dem anderen zms oder etwas anderem lag 😁
@MicheltheRocket das hört sich ja gut an.
Weißt du noch ob ihr Spezialwerkzeug brauchtet was man nicht eh da hat?
Ich werde es bei mir versuchen und hier berichten.
Start Stop ist bei mir eh rauscodiert :>
Zitat:
@chixlol schrieb am 6. Mai 2025 um 21:56:55 Uhr:
@MicheltheRocket das hört sich ja gut an.
Weißt du noch ob ihr Spezialwerkzeug brauchtet was man nicht eh da hat?Ich werde es bei mir versuchen und hier berichten.
Start Stop ist bei mir eh rauscodiert :>
Ne absolut kein spezialwerkzeug notwendig
Außer absteckdorn für die Kupplung eventuell wenn man das als Spezial bezeichnen möchte und vielzahnnüsse
Tu dir den Gefallen und nimm die Vorderachse raus
Das ist ein riesenkrampf sonst das Getriebe da rauszudrehen