ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4 Motoren VAG

1.4 Motoren VAG

VW
Themenstarteram 1. November 2020 um 16:49

Hallo,

mal kurz zu meinem Problem. Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Golf 4 Variant 1.6 16V gekauft. Dann kamen Kinder und die haben das Auto nicht pfleglich behandelt und Haus wurde auch gekauft. Also Auto immer weiter gefahren, da ein neueres wenig Sinn macht. Nun hat der Golf 270.000km runter, die Einschläge kommen dichter, Reparuturen häufen sich. Da ich wieder was aus dem Hause VAG haben wollte, habe ich mich mal nach gepfegten Fahrzeugen ab 2009 umgeschaut. Da ich wenig Auto fahre und unter der Woche nur kürzere Strecken (<8.000km/a) lohnt sich bei mir nur ein Benziner. Jetzt werden aber irgendwie nur die aufgeladenen 1.2er oder 1.4er angeboten und da habe ich noch nichts gutes gehört. Mein ehemaliger Kollege hatte mal einen 1.4 mit 140PS im Touran und der war gefühlt alle 20.000km mit schwerwiegenden Motorproblemen in der Werkstatt. Da muss ich ehrlich sagen, habe ich kein Bock drauf.

Wie ist da momenten der Stand der Dinge? Welche Motoren kann man kaufen bzw. ist da empfehlenswert? Wichtig wäre mir Standfestigkeit. Leistung ist eher nicht so im Vordergrund. Anhänger wird auch ab und an bewegt, daher eher der 1.4 statt dem 1.2er.

Bin eher der ruhige Fahrer, Motor wird nicht getreten und Drehmoment sollte wie bei meinem Golf mindestens 150NM sein.

Freue mich auf ehrliche Rückmeldung und hoffe es wird wieder ein VW oder etwas aus dem VAG Haus.

MfG

Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn dir nur die Problemlosigkeit wichtig ist, kauf einen der letzten 80 Ps Benziner vor den Tsi.

Die hatten noch ein Saugrohr, das ist so ziemlich die aktuellste Möglichkeit, die aufgeladenen Motoren noch zu vermeiden.

Den 1.6 16V 105 PS konnte man auch noch sorglos fahren.

Hat zwar ne Kette, aber die ist bei dem unterfordert.

Oder den 1.6 8V 105PS, den gab es sogar noch im Golf IV (+Variant).

Der ist fast unkaputtbar.

Selbst im Octavia gehabt. 225.000km hat er geschaftt.

Alles mit Direkteinspritzung, Turbo usw. würde ich meiden...

Wobei der 2.0 FSI (150PS) Motor nicht sooo schlecht zu sein scheint.

Kollege hat davon 3 durch, jeweils mit über 200.000 km mit nur kleinen Problemen...

Themenstarteram 1. November 2020 um 20:21

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. November 2020 um 18:28:36 Uhr:

Wenn dir nur die Problemlosigkeit wichtig ist, kauf einen der letzten 80 Ps Benziner vor den Tsi.

Die hatten noch ein Saugrohr, das ist so ziemlich die aktuellste Möglichkeit, die aufgeladenen Motoren noch zu vermeiden.

Die 80Ps wären mir zu wenig, da ich beim Anhänger etwas bums brauche. Deswegen min. 100PS und 150NM

Ich finde, deine Vorsicht ist etwas zu groß.

Aktuelle Turbomotoren sind langlebig und zuverlässig.

Wie hoch ist dein Budget ?

Schau lieber, das du ein möglichst aktuelles Baujahr bekommst.

Die Anhänger Kupplung sollte bereits bei Auslieferung dabei gewesen sein, und nicht erst später nach gerüstet.

Denn bei einer Billig-Nachrüstung könnte der verstärkte Kühler eingespart worden sein.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 2. November 2020 um 01:26:28 Uhr:

Ich finde, deine Vorsicht ist etwas zu groß.

Aktuelle Turbomotoren sind langlebig und zuverlässig.

Wie hoch ist dein Budget ?

Schau lieber, das du ein möglichst aktuelles Baujahr bekommst.

Die Anhänger Kupplung sollte bereits bei Auslieferung dabei gewesen sein, und nicht erst später nach gerüstet.

Denn bei einer Billig-Nachrüstung könnte der verstärkte Kühler eingespart worden sein.

Würde ich so auch nicht unterschreiben...

Ein 2000er 1,8 oder 2 Liter mit Turbo vielleicht, die guten alten 2,5 Liter Volvo oder Saab Motoren.

Aber alles unter 1,8 Litern und Turbo (also "Downsizing") taugt nur bedingt.

Das Problem bei heutigen Motoren:

Das Controlling entscheidet und nicht der Ingenieur...

Bei den alten Motoren hat der Ingenieur noch Sicherheitsreserven eingeplant.

Die kappt das Controlling heute bis auf das letzte Quäntchen um den Gewinn zu steigern.

Nicht umsonst kämpfen einige Hersteller mit LSPI, Kolbenbrüchen, usw.

Meine Meinung!

Alle deine Einwände sind nachvollziehbar.

Aber mittlerweile gibt es schon mindestens 5 Jahre Erfahrung mit den 3-Zylinder Motoren aus dem Konzern.

Bis jetzt haben sich diese als wirtschaftlich und problemlos und standhaft gezeigt.

Zumindest kann ich mich an keine gehäuften Probleme im Forum erinnern, die mit diesen Motoren zu tun haben.

3-Zylinder TSI ???

Die und die kleinen 3-Zylinder Sauger sind bislang in der Tat recht unauffällig...

Haben ja auch keine rostige Rasselkette mehr...

Zitat:

@rookie8383 schrieb am 1. November 2020 um 21:21:02 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. November 2020 um 18:28:36 Uhr:

Wenn dir nur die Problemlosigkeit wichtig ist, kauf einen der letzten 80 Ps Benziner vor den Tsi.

Die hatten noch ein Saugrohr, das ist so ziemlich die aktuellste Möglichkeit, die aufgeladenen Motoren noch zu vermeiden.

Die 80Ps wären mir zu wenig, da ich beim Anhänger etwas bums brauche. Deswegen min. 100PS und 150NM

Dann nimm einen aktuelleren 1L- oder 1,2TSI der Baureihe EA211 ohne Steuerkette und gut ist....

Zitat:

@rookie8383 schrieb am 1. November 2020 um 17:49:01 Uhr:

Mein ehemaliger Kollege hatte mal einen 1.4 mit 140PS im Touran und der war gefühlt alle 20.000km mit schwerwiegenden Motorproblemen in der Werkstatt. Da muss ich ehrlich sagen, habe ich kein Bock drauf.

Kenne den 1.4 TSI nur in der Turbovariante mit 122-125PS und der TwinCharger-Version mit 160PS. Hab da zwar auch schon von Steuerkettenproblemen gehört, aber ich kenne auch Viele die keinerlei Probleme mit den Motoren hatten. Hab selber die TwinCharger-Variante im Eos.

An welches Auto denkst du den als Nachfolger?

Im Audi A3 8P, Seat Leon III und aktionsweise auch im Golf VI gab es auch einen 1.8 T(F)SI mit 160-180PS, und im Golf VII und seinen Plattformgeschwistern in den späteren Modelljahren den 1.5 T(F)SI mit 130-150PS. Oder wenn du etwas mehr und nicht ausschliesslich Kurzstrecke fährst wäre auch der 1.6 TDI eine Option.

ab Golf 7 gab es keine TSI bis zu 1,5L mehr, die Steuerketten hatten.....Twincharger ebenfalls nicht.

Themenstarteram 12. November 2020 um 6:26

Ich fahre eigentlich verhältnismäßig wenig Auto. Nur mal in die Stadt zum Einkaufen, im Winter zur Arbeit und an eingen Wochenenden zu meinen Eltern. Ich liege im Jahr >10.000km, von daher fällt der Diesel raus. Da ich zur Zeit noch baue, habe ich Angst, dass mir so ein 1.2 mit Anhänger zu dünn von der Leistung und der Leidensfähigkeit ist.

Ein genaues Modell schwebt mir noch nicht vor. Kann ein Golf Variant sein, Fabia Kombi, Altea XL oder sonst was. Brauche nur Platz für die Familie und Hund.

Geplant waren so 4000€ und das Fahrzeug sollte 10-11 Jahre alt sein, da es zwischen Frühjahr und Herbst wenig bewegt wird, da ich dann fast immer mit Fahrrad zur Arbeit fahre. Schön wäre noch eine Laufleistung bis 160.000km.

Edit: Im Prinzip sowas hier:

Seat Altea XL 1.2 Good Stuff *TÜV NEU & TEMPOMAT*

Erstzulassung: 01/2011 Kilometerstand: 152.825 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 4.390 €

Ich kann nur mit Radiovorbereitet nichts anfangen und das Lenkrad sieht halt schon enorm fertig aus.

Hängt davon ab, wie groß der Hund ist.

Wenn du eine Hundebox möchtest bzw. den Hund im Kofferraum mit Trennnetz transportieren, wird es schon sehr schwierig.

Dann kommt eigentlich nur noch ein Van in Frage.

Am besten den Hund mal zum Probesitzen mit nehmen.

Dann kommen in Frage.

Golf Sportsvan (Minimum)

Touran (besser)

Sharan (optimal)

Eventuell auch ein Caddy oder Caddy Maxi, wenn es nicht unbedingt ein Pkw sein muss.

Und die diversen Derivate der verschiedenen Konzernmarken.

Du könntest dir auch noch einen der unzähligen SUVs ansehen, aber die sind meistens extrem überteuert, bei dem Budget findest du da wahrscheinlich gar nichts.

Vom Platzangebot her sind sie sowieso chancenlos im Vergleich zu einem Van, sogar der Sportsvan hat mehr Platz als die meisten Durchschnitts-SUVs, bei deutlich geringeren Außen-Abmessungen.

Gerade wenn man oft in die Stadt fährt ist der Sportsvan diesbezüglich der perfekte Kompromiss, wegen Parkpatzsuche oder wenn man in enge Garagen muss.

Wenn Familie und Hund gleichzeitig ins Auto sollen und wegen dem knappen Budget kommen wohl fast nur Touran I, Golf VI Variant und Octavia II Kombi in Frage. Und Diesel wäre bei der geringen Fahrleistung und relativ viel Kurzstrecke dann wirklich nicht optimal.

Beim Golf und Octavia würde es dann aber wohl zwangsläufig auf einen 1.2 TSI oder 1.4 TSI hinauslaufen müssen, denn die 1.8 T / 1.8 TSI liegen über Budget.

Nur beim Touran gäbe es noch den 2.0 EcoFuel der auch mit Erdgas fahren kann. Da gibt es durchaus einige Fahrzeuge unter 4.500€.

Ideal fände ich z.B. für den Zweck: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309248509

Hat zwar schon 217 tdkm, aber er macht einen optisch guten Eindruck, und wenn du so wenig fährst sollte es reichen. Ideal auch die Lederausstattung, denn da bekommt man Hundehaare besser raus als bei Stoffbezug. Anhängerkupplung müsste man allerdings noch nachrüsten. Denke schon das es beim EcoFuel auch geht, absolut sicher bin ich allerdings nicht.

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:40

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. November 2020 um 09:19:25 Uhr:

Hängt davon ab, wie groß der Hund ist.

Musste etwas schmunzeln, als ich das gelesen habe. Der Hund passt zur Not in die Handtasche, also Kombi reicht schon. Geht nur um etwas Gepäck und Platz für den Hund im Kofferraum.

Blöd ist immer nur, wenn ich was passendes finde, dann ist es meistens kein Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen