1.4 Motor geht direkt nach Start wieder aus
Hallo,
Komme eigentlich aus dem Audi Lager, aber bräuchte bitte eure Hilfe beim 2006er 1.4er Fiesta meiner Freundin.
Der Wagen lässt sich problemlos starten, geht auf seine Leerlauf Drehzahl hoch und geht danach sofort aus. Auch mehrmaliges Starten bringt nichts. Er bleibt nur an wenn man Gas gibt. Geht man vom Gas geht er aus.
Hatte erst die Drosselklappe im Verdacht. Habe sie ausgebaut und gereinigt, brachte aber keine Besserung. Auch eine Austausch Drosselklappe brachte nichts. Neue Zündkerzen habe ich auch gerade eingebaut, immer noch selbes Fehlerbild.
Woran kann es liegen? Habe des öfteren mal was von einem Leerlaufregelventil gelesen, aber das ist doch nur bei mechanischer Drosselklappe vorhanden? Beim Fiesta meiner Freundin ist doch eine elektrische verbaut!? Oder liege ich da falsch?
Vorab schon mal danke!
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung.
Der Schlauch hatte an der Rückseite tatsächlich einen Riss. Werde ihn am Montag austauschen und hier berichten
23 Antworten
Drosselklappe?
Oder zieht er Nebenluft? Kupplungspedalschalter ok? Kann vieles sein. Servolenkungsdruckschalter OK?
Hat das Auto vielleicht mehrere Fehler?
Was ist jetzt mit dem Kaltstart? Hält er jetzt die Drehzahl beim Warmlaufen?
Was ist mit dem Servolenkungsdruckschalter? Wenn der sporadisch oder ständig nicht funktioniert,kann der Motor auch ausgehen.
Und der Kupplungspedalschalter,den auch prüfen.
Ähnliche Themen
Hallo!
Tatsächlich hat der Fiesta meiner Frau genau dasselbe Problem! Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Beste Grüße!
Danke für die Rückmeldung! Ich werde auch nochmal genau nach dem KG-Entlüftungsschlauch schauen... Oder MAP Sensor.
Hallo zusammen,
ich habe schon viel über das Problem das hier thematisiert wird in Foren gelesen.
Jedenfalls haben diverse User in diesem Zusammenhang wohl schon zig Komponeten überprüft, gereinigt, ausgetauscht, neu angelernt et cetera.
Wirklich geholfen hat es meistens nicht.
Jetzt bin ich in einem anderen Mazda-Fan-Forum (ich weiss nicht ob ich den Link hier posten darf, jedenfalls heißt der Thread dort "Leerlaufsteller??"😉 auf eine Art "Workaround" gestoßen, der das Problem beseitigen soll.
Und zwar wird empfohlen ein 3mm großes Loch in die Drosselklappe zu bohren.
Offenbar soll dies sogar im eingebauten Zustand möglich sein (sauberes Arbeiten vorausgesetzt).
Wegen der baulichen Überschneidungen zwischen Mazda 2 DY und Ford Fiesta MK6 würde das wohl auch beim Fiesta funktionieren.
Ich würde allerdings raten hierzu die Drosselklappe lieber auszubauen.
Meines Wissens nach sind das nur 4 Schrauben und eine Steckverbindung.
In dem besagten anderen Mazda-Fan-Forum (Thread "Leerlaufsteller??"😉 findet man auch Bilder und einen Erfahrungsbericht.
Vielleicht hilft das ja jemanden.
Bin mir sicher der ein oder andere hat auch schon danach gegoogelt.
Die Idee mit dem Loch bohren in die Klappe hatte ich auch schon , aber nicht gleich 3mm , sondern mit 2mm oder 2,5mm anfangen und natürlich im ausgebauten Zustand machen .