1.4 FSI BKG Niederdruckkraftstoff Problem P2540 Implausibles Signal
Moin zusammen,
ich fahre(mehr oder weniger) einen 1.4 FSI BKG und habe seit längerem den Fehler "18972 - Low Pressure Fuel Sensor P2540 - 008 Implausible Signal" im Fehlerspeicher stehen. Getauscht habe ich bereits folgende Sachen:
- In-Tank Kraftstoffpumpe(eine gute von Bosch)
- Kraftstofffilter
- Niederdruck Kraftstoffdrucksensor
- Steuergerät für In-Tank Kraftstoffpumpe(Originales aber gebraucht)
- Geprüft hab ich auch, ob der Stößel der Hochdruchpumpe i.O. ist - ist er auch
Da das alles keine Verbesserung brachte bin ich langsam am Ende meiner Nerven angekommen. Muss ich jetzt wirklich die Hochdruckpumpe für sehr teures Geld tauschen oder überseh ich noch was?
Der Wagen hat auch ein Problem mit der Tankentlüftung - könnte das irgendwie damit zusammenhängen?
Hat noch jemand ne Idee? Der Wagen muss übern TÜV und das schafft der so nicht, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Schon mal danke für eure Antworten!
Gruß Julian
2 Antworten
Hast du dir mal die Messwerte LIVE angeschaut vom Niederdruck System mit VCDS / OBDeleven um zu sehen was da unplausiebel ist in welcher Fahrsituation ?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 31. August 2025 um 12:19:17 Uhr:
Hast du dir mal die Messwerte LIVE angeschaut vom Niederdruck System mit VCDS / OBDeleven um zu sehen was da unplausiebel ist in welcher Fahrsituation ?
Ja heute gemacht..
Nach dem Start ist der Niederdruck recht konstant bei 4,9-5,2 bar. Sobald ich dann Gas gebe und dann ruckartig vom Gas runtergehe fällt er ganz kurz auf bis zu 2,3 bar ab, aber geht dann wieder hoch auf ca. 5bar. Soll das so?
Ansonsten geht er im Leerlauf nach einer Zeit auf 3,5 bar runter und bleibt da auch ohne, dass ich Gas gebe. Das scheint auch der Zeitpunkt zu sein, wo der Fehler dann auftritt. Warum macht der das? Wenn ich den Fehler dann lösche geht der Druck wieder normal auf die ca. 5 bar hoch.