1,4 er motor wirklich so schlecht??
hallo!!
ich wollte mal hier speziell an die 1,4er polo fahrer fragen ob sie auch der meinung sind, dass der motor so schlecht wäre!! da hier viele schreiben der 1,4 er wär wirklich kein guter motor!! sebst in der ams stand ja dirn das es der schlechteste motor wäre...
gut aber ich denke für einen 18 jährigen wie mich dürfte der motor doch reichen!!??? Oder soll ich lieber en 70 ps polo holen und mehr ausstattung dafür inkauf nehmen?
danke, marc
Beste Antwort im Thema
Hallo Leutle,
hat eigentlich noch jemand Informationen zur Frage des Threaderstellers???
Der wollte einen Vergleich von 1.4 85PS und 1.2 70PS haben und Ihr schwelgt hier im 1.2 TSI 105PS Himmel😉
184 Antworten
@luccas:
"Egal nun, wer was in welcher Klimakammer testet: Die mangelhafte Heizleistung des TSI ist bekannt und wurde in diversen Medien etc. schon zigfach erwähnt"
Dann nenne doch mal Roß und Reiter!
Wo hast du denn gelesen, dass der 1,2 TSI beim Polo schlecht heizt?
Und in Bezug auf welches Modell soll die Heizleistung schlecht sein?
1,6TDI-Polo (wohl eher nicht...), 1,4L-Polo?
In welcher Klimakammer wurde das denn objektiv, mit welchen Messwerten und welchen Aufheizzeiten getestet?
Mir ist der ADAC völlig wurscht, aber ähnliche Tests vom Polo habe ich sonst noch nicht gesehen.
Warum sollte der ADAC-Test mit den Polos fingiert sein? (das unterstellst du ja indirekt)
Haben die beim ADAC einen großes Interesse daran, den TSI bei der Heizleistung genau so zu bewerten, wie den 1,4, obwohl das, nach deiner Aussage ja nicht annähernd stimmt?
Ist der 1,6TDI-Polo beim ADAC völlig in Ungnade gefallen, dass die dem noch wesentlich schlechtere Werte bei der Klimatisierung attestiert haben?
Ich traue Aussagen von einer Zeitschrift zu unterschiedlichen Motorisierungen eines Herstellers jedenfalls mehr zu, als subjektiven Aussagen hier im Forum. Oder hat hier schon einer mal selbst den 1,4L- und 1,2TSI-Polo in Bezug auf Heizleistung unter gleichen, reproduzierbaren Bedingungen getestet?
Wohl eher nicht.
Und das Gleiche dürfte auch für viele Testzeitschriften gelten. Welche Zeitschrift testet die Klimatisierung in einer Klimakammer?
Zitat:
Original geschrieben von navec
@luccas:
"Egal nun, wer was in welcher Klimakammer testet: Die mangelhafte Heizleistung des TSI ist bekannt und wurde in diversen Medien etc. schon zigfach erwähnt"Dann nenne doch mal Roß und Reiter!
Wo hast du denn gelesen, dass der 1,2 TSI beim Polo schlecht heizt?
Und in Bezug auf welches Modell soll die Heizleistung schlecht sein?
1,6TDI-Polo (wohl eher nicht...), 1,4L-Polo?
In welcher Klimakammer wurde das denn objektiv, mit welchen Messwerten und welchen Aufheizzeiten getestet?Mir ist der ADAC völlig wurscht, aber ähnliche Tests vom Polo habe ich sonst noch nicht gesehen.
Warum sollte der ADAC-Test mit den Polos fingiert sein? (das unterstellst du ja indirekt)
Haben die beim ADAC einen großes Interesse daran, den TSI bei der Heizleistung genau so zu bewerten, wie den 1,4, obwohl das, nach deiner Aussage ja nicht annähernd stimmt?
Ist der 1,6TDI-Polo beim ADAC völlig in Ungnade gefallen, dass die dem noch wesentlich schlechtere Werte bei der Klimatisierung attestiert haben?Ich traue Aussagen von einer Zeitschrift zu unterschiedlichen Motorisierungen eines Herstellers jedenfalls mehr zu, als subjektiven Aussagen hier im Forum. Oder hat hier schon einer mal selbst den 1,4L- und 1,2TSI-Polo in Bezug auf Heizleistung unter gleichen, reproduzierbaren Bedingungen getestet?
Wohl eher nicht.
Und das Gleiche dürfte auch für viele Testzeitschriften gelten. Welche Zeitschrift testet die Klimatisierung in einer Klimakammer?
also ich kann es mir auch shclecht vorstellen.
Werde den Wagen erst bekommen wenn es wieder wärmer wird ende März... aber testen werde ich so gut ich kann ;-)
Winterreifen hat er ja auch drauf :P
gruß
Das mit der schlechten Heizleistung stimmt allerdings. Der 1,4L TSI im Golf braucht -im Gegensatz zum 1,4L Saugmotor- auch eine halbe Ewigkeit, bis es im Cockpit warm wird. Also wird es mit dem noch kleineren 1,2L TSI nicht anders sein.
Wobei das beim POLO nur eine Vermutung ist. Beim Golf habe ich das unter "ähnlichen" Bedingungen testen können.
Zitat:
Original geschrieben von cloudscraper
Das mit der schlechten Heizleistung stimmt allerdings. Der 1,4L TSI im Golf braucht -im Gegensatz zum 1,4L Saugmotor- auch eine halbe Ewigkeit, bis es im Cockpit warm wird. Also wird es mit dem noch kleineren 1,2L TSI nicht anders sein.
Wobei das beim POLO nur eine Vermutung ist. Beim Golf habe ich das unter "ähnlichen" Bedingungen testen können.
Genau so ist es, der Grund liegt einfach darin, wo kein Treibstoff verbrannt wird, kann keine Wärme entstehen. Da der Kühlkreislauf, auch ohne eigentlichen Kühler, eine gewisse Größe haben muß, gibt es mit der Wärmeerzeugung/nutzung halt Probleme.
😁
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
Das könnt ihr euch ja schön von der Theorie her erklären. Ich hab auch keinen 85PS Polo zum vergleichen, allerdings friert man im TSI nicht und die Heizung braucht sicher keine halbe Ewigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von welt26
Das könnt ihr euch ja schön von der Theorie her erklären. Ich hab auch keinen 85PS Polo zum vergleichen, allerdings friert man im TSI nicht und die Heizung braucht sicher keine halbe Ewigkeit.
Zum letzten Mal:
Die Heizleistung des TSI ist völlig ausreichend und die Wärme kommt recht zügig.
Glaubt es einfach. Ich fahre seit Mitte Januar täglich mit dem Wagen und habe dabei sogar öfter "vergessen", die Sitzheizung zu benutzen.
Es hat ja niemand gesagt, dass man in dem Auto erfriert, Aber es dauert merklich länger, bis ein Auto mit TSI-Motor warm wird. Es will ja auch keiner den Motor schlecht machen. Der TSI ist eine geniale Erfindung der Wolfsburger, ich selbst hab einen im Golf. Aber trotzdem muss man das Thema ansprechen. Bei dem Wetter kommt nunmal das erste warme Lüftchen nach 10KM+/-; -je nach Fahrweise- aus dem Gebläse und das ist in der heutigen Zeit zu lange 😉. Da wird selbst ein Diesel mit Zuheizer schneller warm.
Zitat:
Der TSI ist eine geniale Erfindung der Wolfsburger, ich selbst hab einen im Golf.
Wie kommst Du auf das Brett, den Benzindirekteinspritzer gabs schon in den 50ern bei Daimler, das erste Großserienauto mit Benzindirekteinspritzung gabs von Mitsubishi Ende der 90er.
Ich hatte den direkten Vergleich und sie werden gleich schnell warm, und wenn dann nur mit einer unmerklichen Verzögerung... glaubt es oder glaubt es nicht 😕
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wer auf Durchzugswerte steht, sollte sich nach einer stärkeren Motorisierung umsehen. Das gilt aber quasi für alle Motorvarianten im Polo oder auch Golf, weil seit dem 6R und Golf VI viel längeren Übersetzungen verbaut werden. Beim Sprint von 0-100km/h hat das übrigens kaum einen Einfluss.
Wer Durchzug haben möchte, muss eben zum Schalthebel greifen. Der 1.4er mag etwas Drehzahl. Und wer bei 1.500 1/min schalten oder schaltfaul unterwegs sein will, wird enttäuscht sein. Es ist eben eine andere Motorcharakteristik im Vergleich zum TSI/TDI. Die kann gefallen oder auch nicht.
@spatenpauli:
" Zitat:
Genau so ist es, der Grund liegt einfach darin, wo kein Treibstoff verbrannt wird, kann keine Wärme entstehen. Da der Kühlkreislauf, auch ohne eigentlichen Kühler, eine gewisse Größe haben muß, gibt es mit der Wärmeerzeugung/nutzung halt Probleme"
Hallo spatenpauli,
also wird beim TSI jetzt kein Treibstoff verbrannt? Das ist ja interessant!
Einerseits wird hier argumentiert, dass der TSI säuft (und damit heizt), weil er ja mehr Leistung zur Verfügung stellt.
Andererseits verbraucht er jetzt auf einmal keinen Treibstoff mehr, was natürlich erklärt, dass er überhaupt nicht heizt.
Je nach dem, wie man es braucht wird argumentiert, nur leider passt das nicht so richtig zusammen.
Unterstellen wir mal im einfachsten Fall, dass beide Motoren bei gleicher Belastung das gleiche brauchen.
Dann heizen die auch das Kühlwasser mit ungefähr gleicher Leistung auf!
Der TSI ist im Vergleich zu dem 1,4L ja nicht wesentlich effektiver, sondern hat im Bedarfsfall nur mehr Leistung.
(Der TDI ist deutlich effektiver und der heizt das Kühlwasser bei gleicher Fahrweise/Belastung logischerweise langsamer auf. Außerdem ist der Motor größer und hat mehr Masse, die auch noch aufgeheizt werden muss. Und genau das bestätigt der ADAC-Test)
In Wirklichkeit (laut EC-Zyklus und Tests) verbraucht der 1,4L rund (ganz grob) 10% mehr Sprit, als der TSI.
Dann wird er auch mit rund 10% weniger Leistung heizen.
Der 1,2TSI ist aber kleiner als ein 1,4L-Motor (und von daher auch nicht mit dem 1,4TSI zu vergleichen) und lässt sich deshalb normalerweise auch schneller aufheizen.
Von daher ist es ohne weiteres möglich, dass die Aufheizzzeit mit der des 1,4L-Saugers ungefähr identisch ist, was der ADAC-Test ja nun eindeutig belegt.
(Wer andere Klimakammer-Tests dieser beiden Polo-Varianten hat, sollte die Ergebnisse bitte nennen)
Irgendwelche subjektive Eindrücke eines Testers zum Heizverhalten des Golf 1,4TSI bringen einen bei der Beurteilung des 1,2TSI-Polo jedenfalls nicht sehr weit.
Ich war heute zum Service mit meinem Caddy und durfte zum erstenmal den neuen Polo fahren mit 1.4 63kw und ich war richtig begeistert wie der Motor in dem Auto zu werke geht. Der zieht von unten gut raus und ab 4000 Umdrehung kommt noch das geniale Motorgeräusch dazu und das passt zum Fahrwerk der etwas sportlichen Kupplung (geht etwas schwerer als wenn man in Leim tritt 🙂 ) der geniale Druckpunkt des Bremspedals und die Sitze bieten richtig guten Seitenhalt. also diejenigen die den TSI bestellt haben freut euch noch mehr auf die Leistung und die den 1.4 noch bekommen oder schon haben ein Glückwunsch der Motor passt zum Polo und viel Spass damit.
Also muss mich zu dieser Duskussion auch mal einschalten.
Fahre den 9N3 mit 1.9 TDI 101 PS und kann sagendas man mit dieser Motorisierung gut bedient ist. 240NM ist ein guter Durchzug.(Aktueller Polo mit 250 NM 105PS)
Man merkt schon das in diesem Motor Power steckt. Schalte im Schmitt bei 1800-2000U/M und verbrauche mit 17 Zoll 205 nur 6,0 Liter.Tendenziell weniger.
Aber bei den 2000U/M schiebt man andere Kleinwagen sprichwörtlich schon an.