1,4 er motor wirklich so schlecht??

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo!!
ich wollte mal hier speziell an die 1,4er polo fahrer fragen ob sie auch der meinung sind, dass der motor so schlecht wäre!! da hier viele schreiben der 1,4 er wär wirklich kein guter motor!! sebst in der ams stand ja dirn das es der schlechteste motor wäre...
gut aber ich denke für einen 18 jährigen wie mich dürfte der motor doch reichen!!??? Oder soll ich lieber en 70 ps polo holen und mehr ausstattung dafür inkauf nehmen?

danke, marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

hat eigentlich noch jemand Informationen zur Frage des Threaderstellers???

Der wollte einen Vergleich von 1.4 85PS und 1.2 70PS haben und Ihr schwelgt hier im 1.2 TSI 105PS Himmel😉

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Die neuen Motoren mögen zwar effektiver sein, ihre Haltbarkeit und Reparaturresistenz, müssen sie aber noch erst beweisen.

hmm, mit der Einstellung hinkst du aber immer hinter dem vielgepriesenen "Stand der Technik" her.

Nachdem bereits mein alter Golf III TDI 250'000 km problemlos ausgehalten hat (1. Kupplung), denke ich, dass auch der CR TDI ein paar Kilometerchen mit mir aushalten wird.

Falls tatsächlich Materialfehler vorliegen sollten, gibt es 2 Jahre Werksgarantie, die man noch um zusätzliche 2 Jahre verlängern kann für "nen Appel und n Ei" (umgerechnet ca 300 € für Verlängerung auf 4 Jahre).

Ich schaue da also recht gelassen in die Zukunft 🙂

beim TSI kostet die Verlängerung nur 255.-😉

Und nach 4 Jahren schaun wir mal was es so neues gibt

Beim Golf R oder Audi S3 gibt es schon ganz andere Literleistungen wie 105PS aus 1,2l

Hey

Also ersatzweise fahre ich derzeit den Polo IV meiner Mum. Der hat 1,4 Liter und 75 PS. Ich denke der Motor ist für viele ausreichend, je nach Geschmack und Einsatzzweck. Ich finde es fehlt an Spritzigkeit. Wenn man mal ein wenig hochtourig fährt, kommt das Triebwerk aber in Wallung und ist absolut ausreichend für die täglichen Überholvorgänge.

Ich bin mal gespannt wie der TSI Motor ist bin aber auch ohne vorherige Probefahrt froh mich für den 105 PS Turbo entschieden zu haben.

Eine Probefahrt im 1,4 er Polo V hatte ich auch schon, der Unterschied zum Polo IV ist aber etwas zu spüren, hier machen 10 PS schon etwas aus. Ich hatte erst den 1,4er bestellt und anschliessend auf den TSi umbestellt.

Soweit mein persönlicher Eindruck zum 1,4 er Motor.

Lass dir nichts schlecht reden , ich hab auch den Motor und bin voll zufrieden. Sehr leise und für mich alles andere als kraftlos. Ich hab den genommen weil ich den auch für ausgereift und haltbar halte. Ganz nebenbei wollte ich nicht soviel dafür zahlen und ewig auf das Auto warten. Freu dich drauf !

gruß Tobias