1.4 AXP 75 PS 2. Katalysator durch Universal kat ersetzen
Guten Tag
Ich fahre zurzeit einen Golf IV mit dem 1.4 75 PS Motor.
Motorcode AXP Baujahr 2002
Wie ich leider erfahren musste bekommt der Golf keine AU.
Da die Wirkung des Kats zu gering ist.
Mein Kat direkt am Krümmer ist Defekt.Nun ist der Aufwand diesen zu erneuern immens hoch. Deshalb möchte ich nur den mittleren Kat erneuern.
Ich weiß leider nicht, ob der mittlere Kat auch Defekt ist.
Entweder versuche ich mein Glück und ersetze den mittleren Kat durch einen günstigen neuen Kat für den Golf IV AXP.
Und hoffe, das er dann die AU besteht.
Oder ich bau einen Universal Kat ein, ist dies ohne weiteres möglich oder benötige ich dafür besondere Papiere etc ?
Damit ich am Ende auch wieder die richtige Abgasnorm habe?!
Weis jemand welchen Universalkat ich einbauen muss um die geförderten Werte einzuhalten ?
Ich bedanke mich schon mal für Hilfe.🙂
Mit freundlichen Grüßen Marc
22 Antworten
In den Papieren steht zu 14.1 0462, also muss ich die Euro4 erfüllen.
Also F90 bei mir ist es genauso nach paar hundert Kilometer leuchtet die Abgaswarnlampe.
VCDS Kat Wirkung zu gering.
Laut Werkstattmeister haben Sie 30 min versucht die Karre durch zu prügeln, durch die AU ich hab einen Ölverbrauch, aber der ist definitiv unter 1l bei 1000km.
Zündanlage ist alles neu.Auch so Motortechnisch läuft der einwandfrei.
Ich fahr halt viel Kurzstrecke dem entsprechend ist der Kge voller Ölschlamm. Das der 1. Kat Defekt ist weiß ich, vermutlich auch der 2. -.-. Laut dem Meister ist am 2. Kat schon rum gepfuscht worden. Sprich ein anderer drin...
F90 wo hast du die AU gemacht ? Hat er alle soll Werte eingehalten ?
Mein 1. Kat also der direkt am Abgaskrümmer ist,der ist noch in Ordnung und der 2. Kat ist nur noch Attrappe also ohne Innenleben,man hat vermutet das der 2. Kat von extremen Kurzstreckenverkehr den Geist aufgegeben hat,der hatte sich gelöst.Der Golf hatte bei der AU auch erst 34000 Km gelaufen (Rentnerauto) AU habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, ohne Probleme und Trixerei! Ich denke das es der Erste Kat noch alles macht. Ölverbrauch ist eine Ursache von Kat Sterben.Meiner braucht jetzt bei 43000 Km 0,5 l auf 1000 Km. Der Motor läuft auch sehr gut mit ca. 7,5 Liter im Schnitt. Ich würde noch mal an deiner Stelle Öl wechseln evtl. ist zu viel Benzin im Öl was die Werte auch verschlechtert und die KGE würde ich erneuern mit reinigung der Schläuche und Eingang zum Motor. Diese Sachen hatte ich damals bei dem Golf vor der AU gemacht inkl. Kerzen und Luftfilter. AXP Motoren haben Euro 4 deshalb auch die 2. Sonde nach Kat, sonst hätte man den Scheiß gar nicht mit dem Fehler das die Kat Wirkung zu gering ist. Das gab es erst ab Euro 4 mit der Diagnosesonde hinter dem Kat. Und deshalb habe ich diesen Eliminator eingebaut und habe die Lampe schon 8000Km nicht mehr gesehen.
https://rover.ebay.com/.../0?... jemand Erfahrung mit diesem set gemacht ?
Zitat:
@MarkLick schrieb am 14. März 2019 um 17:01:55 Uhr:
In den Papieren steht zu 14.1 0462, also muss ich die Euro4 erfüllen.
-> Da hat jemand die Papiere fasch ausgefüllt ...
Laut Ing. Dieter Korp in seinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" über GOLF 4 hat erst der "BCA" mit seinen 4 Stabzündspulen, Kurbelgehäusedurchlüftung und geänderter Software die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm erfüllt.