1.4 90PS - Autobahnverbrauch
Hallo,
Ich überlege mir wieder einen Corsa E zu kaufen da sich meine Jahresfahrleistung und die Strecke massiv geändert haben. Ich möchte nun dem oben genannten Motor haben, erinnere aber von dem Motor mit Vollautomatik dass dieser auf der Autobahn extrem viel Verbraucht hat.
Vielleicht mag jemand seine Erfahrungswerte nennen?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. März 2017 um 17:40:21 Uhr:
Man kann zur Not die Kupplung treten wenn man supperängstlich ist. Ich übersehe eigentlich keinen von hinten heranfliegenden Ferrari, da ich vor dem Spurwechselt in die Spiegel schaue (und nicht nur dann).Der Rest ist ein Irrtum. Wenn man ich (z.B.) bei 100 ein langes AB-Gefälle ausgekuppelt runter rolle liegt der Verbrauch bei <0,4l/100km. Lass ich den Gang drin muss die Einspritzung nun die erhöhte Drehzahl von 2100rpm aufrechterhalten, tät sie es nicht würde die Schubabschaltung greifen und der Motor abbremsen. Das Aufrechterhalten der erhöhten Drehzahl - also gegen die Schubabschaltung, braucht aber nun ca. 1.1l/100km. Wo ist da jetzt kein Unterschied?
Ich sag' jetzt nichts weiter dazu, ausser, dass Leute, die so faheren für mich einen Schlag weg haben.
32 Antworten
Komischerweise hat der 1,7 CDTI bei 130 auch um die 6l verbraucht im Corsa D. Der 1,4 im Corsa D lag nach meiner Erinnerung drüber. Sollte der Corsa E so viel sparsamer sein und dann noch mit Easytronic?
Und der 1.3CDTI (ecoflex) braucht im D bei 130 lt. Tacho auch eher 5,7l/100
D - 1.3CDTI ecoflex Verbrauchsdiagramm
... vielleicht muß ich ja doch nochmal nach dem 6. Gang beim ecoflex-Model suchen 😉
Ich kriege meinen 1.4 90PS und handschaltung auf der bahn bei gemütlichen 110km/h auf etwa 5,6 L/100km runter.
Dafür muss die strecke auf der bahn aber auch lang genug sein bzw im verhältniss zum restlichen streckenabschnitt deutlich länger.
Da es hier doch recht "hügelig" ist, hab ich diesen wert auch nicht so oft
Zitat:
@Jala2110 schrieb am 28. Februar 2017 um 00:08:35 Uhr:
Da es hier doch recht "hügelig" ist, hab ich diesen wert auch nicht so oft
Wenn das Gefälle steil genug ist um die Geschwindigkeit zu halten dann auskuppeln anstatt immer leicht am Gas zu hängen um die Motorbremsung zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Ich habe mich spontan gegen einen neuen Corsa entschieden und mir einen Astra F mit weniger als 30.000km gekauft. Für die Kisten schlägt irgendwie mein Herz . Ob es daran liegt dass ich ein Kind der frühen 90er bin?
Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen dass der 1.6i gerade auf der Autobahn weniger verbraucht als ein Corsa E mit 90PS.
Das gefälle ist nicht das problem, eher die ganzen steigungen 😉
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. Februar 2017 um 09:08:08 Uhr:
Zitat:
@Jala2110 schrieb am 28. Februar 2017 um 00:08:35 Uhr:
Da es hier doch recht "hügelig" ist, hab ich diesen wert auch nicht so oftWenn das Gefälle steil genug ist um die Geschwindigkeit zu halten dann auskuppeln anstatt immer leicht am Gas zu hängen um die Motorbremsung zu vermeiden.
Das würde ich nie machen. Ausgekuppelt fahren? Das hat man eine viel zu lange Reaktionszeit, wenn man wieder Gas geben müsste. Daher gefährlich. Und bringen tuts auch nichts. Der Motor läuft ja und verbraucht Benzin. Bergab im längesten Gang verbraucht er weniger (ohne Gas gar nichts)
Man kann zur Not die Kupplung treten wenn man supperängstlich ist. Ich übersehe eigentlich keinen von hinten heranfliegenden Ferrari, da ich vor dem Spurwechselt in die Spiegel schaue (und nicht nur dann).
Der Rest ist ein Irrtum. Wenn man ich (z.B.) bei 100 ein langes AB-Gefälle ausgekuppelt runter rolle liegt der Verbrauch bei <0,4l/100km. Lass ich den Gang drin muss die Einspritzung nun die erhöhte Drehzahl von 2100rpm aufrechterhalten, tät sie es nicht würde die Schubabschaltung greifen und der Motor abbremsen. Das Aufrechterhalten der erhöhten Drehzahl - also gegen die Schubabschaltung, braucht aber nun ca. 1.1l/100km. Wo ist da jetzt kein Unterschied?
Wird Zeit, dass auch Opel mal einen Hybrid bringt.
Der könnte in so einer Situation dann segeln.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. März 2017 um 17:40:21 Uhr:
Man kann zur Not die Kupplung treten wenn man supperängstlich ist. Ich übersehe eigentlich keinen von hinten heranfliegenden Ferrari, da ich vor dem Spurwechselt in die Spiegel schaue (und nicht nur dann).Der Rest ist ein Irrtum. Wenn man ich (z.B.) bei 100 ein langes AB-Gefälle ausgekuppelt runter rolle liegt der Verbrauch bei <0,4l/100km. Lass ich den Gang drin muss die Einspritzung nun die erhöhte Drehzahl von 2100rpm aufrechterhalten, tät sie es nicht würde die Schubabschaltung greifen und der Motor abbremsen. Das Aufrechterhalten der erhöhten Drehzahl - also gegen die Schubabschaltung, braucht aber nun ca. 1.1l/100km. Wo ist da jetzt kein Unterschied?
Ich sag' jetzt nichts weiter dazu, ausser, dass Leute, die so faheren für mich einen Schlag weg haben.
Naja, es gibt überflüssige und gewollte Verschwendung. Gewollt ist wenn ich alle Gänge mal aus Spaß bis 6000rpm ausdrehe und in der langen Kurve an der Leitplanke entlang schabe. Ansonsten habe ich im normalem Fahrmodus nichts unnötig zu verschenken.
Aber das Thema war Verbrauch und ich habe eine von vielen Möglichkeiten eingeworfen diesen zu senken oder halt einen unnötig hohen zu haben.
Hallo,
trage mich mir dem Gedanken, einen Corsa mit Automatikgetriebe anzuschaffen.
Den gibt es ja nur in der 90 PS Variante.
Es soll die "echte" Automatik werden, also nicht die die Easy Tronic (oder so ähnlich)
Meine Frage an die, die dieses Auto fahren:
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa E Automatik - Erfahrungen?' überführt.]
Ich hatte das AT6 im Meriva B und das war sehr gut.
Den 90 PS - Miotor kenne ich auch und auf alle Fälle passt das AT6 am besten zum Motor, da das 5-Gang Schaltgetriebe viel zu kurz ist. Die ET ist auch ganz OK, da sie mittlerweile stark verbessert wurde, aber das AT6 gepaart mit dem zuverlässigen 1,4er macht aus dem Corsa keinen Renner, aber einen angenehmen stressfreien Zeitgenossen.
Seit 11.2015. fahre ich den Corsa mit Automatik und bin damit mit einer Ausnahme sehr zufrieden.
Die AT schaltet bei exakt 171 km/h vom 6. in den 5. Gang zurück. Egal ob in Stellung D oder M. Dies hat wohl damit zu tun, dass die Endgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht wird.
Da ich viel Autobahn fahre stört mich das ziemlich.
Wenn Du den Corsa überwiegend in der Stadt oder auf dem Land fährst, ist das ein super Auto.
Am Besten beide Getriebevarianten fahren und erfahren.
Stand vor zwei Jahren vor der Wahl, Wandler oder Halbautomatik und habe mich für die Halbautomatik (Easytronic) nach den Probefahrten entschieden. Die Easytronic schaltet wie ein gemütlicher Pendler 😉, doch keineswegs wie ein Fahranfänger.
Vorteile: Sparsam(5,0-6,3l im Schnitt), geringe Kfz Steuer, Wartungsfreundlicher.
Negativ: Schaltpunkte nicht verschliffen, wie beim Wandlerautomaten.
Grüße
Zaffi02