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1.4 75PS springt nicht mehr an

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe leider nicht das passende Thema für mein Problem gefunden. Bitte entschuldigt, wenn ich es nicht gesehen habe. Das Auto von meinem Vatern ist letzte Woche während der Fahrt ausgegangen und ist danach nichtmehr angesprungen. Der nette Herr vom ADAC und die von der Werkstatt meinten es ist ein Motorschaden. Hatte einer von euch schonmal so einen Fall und kann mir eventuell weiterhelfen?

Daten zum Fahrzeug:

VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4

KM-Stand: 99.000km

Ölwechsel: vor ca. 3 Monaten /2.500km

Baujahr: August 2005

Zahnriehmen ist wohl in Ordnung. Folgende Fehlermeldung kam beim Auslesen raus:

P0328 / Klopfsensor

Leider kann ich kein Video hinzufügen. Wenn ich rauskriege wie das geht, werde ich es hochladen

Falls ich noch hinzufügen muss oder etwas korrigieren muss, so lasst es mich bitte wissen.

Beste Grüße

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12 Antworten

Warum sollte das ein Motorschaden sein... Stimmen die Steuerzeiten noch ? Batterie ist auch extrem müde. Spritpumpe läuft ? Kraftstoffdruck ist OK ? Das muss man einfach der reihe nach prüfen ;) Fehlerspeicher sagt was ?

Hi, erstmal Danke für deine Antwort. Leider kann ich dir all diese Fragen nicht beantworten. Ich werde gleich beim Mechaniker nachfragen, von dem ich aber nichtsmehr halte, da er direkt von einem Motorschaden ausgegangen ist. Gestern kam beim Fehlerspeicher folgende Meldung: P0328 / Klopfsensor.

Nach dem löschen, wurde dies nichtmehr angezeigt.

Naja der Klopfsensor sollte ersetzt werden wenn dieser einen Fehler meldet da dieser auf die Motorsteuerung großen einfluss hat.

Allerdings ist der Klopfsensor nicht dafür verantwortlich

das der Motor nicht anspringt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:51:14 Uhr:

Allerdings ist der Klopfsensor nicht dafür verantwortlich

das der Motor nicht anspringt.

Das ist natürlich richtig.

Ist eventuell falsch getankt worden? Batterie würd ich prüfen und viel kann beim 1.4er nicht fehlen

Kannst du den Kühlmittelsensor abziehen, der ist unterm Ansaugrohr vorn rechts am Motorblock

Nicht dass der Sensor -40 Grad vorgaukelt und er absäuft

Der Kurbelwellensensor ist bei sowas ein heisser Kandidat und wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:22:27 Uhr:

Der Kurbelwellensensor ist bei sowas ein heisser Kandidat und wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt

ich habe leider keine Ahnung von Autos, deshalb kann ich euch nur das wiedergeben was der mechaniker gesagt hat. Er meinte das es sich nicht wie Kurbelwellensensoe anhört.

Zitat:

@homefs schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:12:42 Uhr:

Ist eventuell falsch getankt worden? Batterie würd ich prüfen und viel kann beim 1.4er nicht fehlen

Kannst du den Kühlmittelsensor abziehen, der ist unterm Ansaugrohr vorn rechts am Motorblock

Nicht dass der Sensor -40 Grad vorgaukelt und er absäuft

Ich schleppe das Auto morgen zu einer anderen Werkstatt. Die hier genannten punkte werde ich ihm weitergeben. Mal sehen ob er ne Lösung findet.

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:22:27 Uhr:

Der Kurbelwellensensor ist bei sowas ein heisser Kandidat und wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt

Soweit ich mich erinnere war bei meinem 1.6er vor wenigen Jahren der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher abgelegt. Da ging das Fahrzeug sporadisch aus bzw. sprang nicht mehr an und hörte sich an als käme kein Treibstoff vorn an.

Zitat:

@rigo5 schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:51:10 Uhr:

Ich schleppe das Auto morgen zu einer anderen Werkstatt. Die hier genannten punkte werde ich ihm weitergeben. Mal sehen ob er ne Lösung findet.

Kann man nur hoffen dass diese Werkstatt noch etwas von ihrem Handwerk versteht und Fehlern auch ohne Diagnosecomputer auf die Schliche kommt.

- Batterie wurde hier schon genannt

- liegt Zündfunke an? (nein => Zündspule, Zündkerze, Zündkabel,..)

- kommt Treibstoff an? (nein => Tank leer? Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Nockenwellensensor,...)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:34

also der mechaniker hat heute die zündkerzen überprüft und ausgetauscht. die funktionieren zwar, aber die zündstärke(nennt man das so?) ist sehr schwach meinte er. deshalb wird er morgen die Zündspulen überprüfen. Übrigens hat er festgestellt das zu viel Öl drin ist und das überschüssige öl hat er entfernt.

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