ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.4 66KW Spritverbrauch

1.4 66KW Spritverbrauch

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 18:07

Hallo Zusammen,

Habe vor 2 Wochen einen neuen einen CORSA D (Sport) mit 90 PS als Zweitwagen gekauft.

Bin etwas erstaunt über den hohen Verbrauch, ca. 8 Liter bei sparsamer Fahrweise.

Zum Vergleich - ich fahre normalerweise einen Mondeo MK4 TDCI mit ca. 6 ,2 Litern.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Vor allem die Bedienung inkl. Bordcomputer sind viel durchdachter als beim Ford.

Ist der hohe Verbrauch anfangs normal? Meine Frau fuhr bisher einen Corsa B, 1.4 mit 60 PS wesentlich sparsamer.

Grüsse, Uli

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Uli,

Äpfel mit Birnen oder Diesel mit Benziner oder 800 Kilo Auto gegen 1200 Kilo Auto. ;-)

Guck dir folgenden Link an:

Spritmonitor Corsa D 66 KW

Gruß,

Sven

Wenn ich meinen Astra-Caravan 1.4TP sparsam fahre kOmme ich Überland unter 6l/100km. Es kommt auch immer auf die Einsatzbedingungen an (Kurzstrecke, BAB mit hoher Geschwindigkeit, Stadt, u.s.w........)!

am 20. Februar 2008 um 9:55

Äpfel oder Birnen, egal.

Ich sehe, der 1,4er Benziner im Corsa D ist immer noch der gleiche wie im Corsa C (unserer): Der ist nach meiner Meinung ein kleiner Schluckspecht. Ein Verbrauch bei ruhiger Fahrweise (-also ohne Drehzahlgeheul) von 7 komma nochwas Litern ist einfach zuviel. Bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit geht es nicht unter 8 l.

Sparsam ist was Anderes. (z.B im VectraC/DTI-A mit 6,5 l ;))

MfG Walter

am 25. Februar 2008 um 19:41

sehe ich genauso...

Benziner ... und Turbodiesel -.-

ich hab das Gefühl das einige nicht verstehen das die Leistungsentfaltung eine andere bei Benzinern ist.. davon mal abgesehen, Diesel gibts im Corsa auch...Wieso nimmt man dann nicht einen Diesel? Ein Benziner braucht eben ein wenig mehr , dazu kommt das er auch mehr Drehzahl brauch... um Kraft zu entfalten...Und andere Benziner anderer Marken die schlucken ähnlich -.-

Ich verstehe immer aufs neue nicht...wie man die beiden Motorenarten vergleichen kann ... ;):rolleyes:

Hallo,

sehr viel hängt natürlich von der jeweiligen Fahrweise ab. Aber es ist ganz klar, dass der Verbrauch bei einem Neuwagen noch höher ist. Bis zum Erreichen seiner Höchstleistung hat unser Corsa D Edition 1,4 L (mit ebenfalls) 90 PS schon ca. 15.000 km gebraucht. Jetzt macht es schon fast etwas Spass mit ihm unterwegs zu sein. Bei leicht forcierter Fahrweise liegt der Verbrauch bei unserem Modell seit längerer Zeit bei 7,2 L/100 km, allerdings jetzt im Winter hat sich dieser Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer um 0,1 L/100 km erhöht. Ein etwas erhöhter Reifen-Luftdruck könnte hinsichtlich des Verbrauchs auch eine Rolle spielen. Z. Zt. fahren wir ringsum mit 2,4 Atü.

Viel Spass und gute Fahrt !

Original geschrieben von suzuki-uli

Hallo Zusammen,

Habe vor 2 Wochen einen neuen einen CORSA D (Sport) mit 90 PS als Zweitwagen gekauft.

Bin etwas erstaunt über den hohen Verbrauch, ca. 8 Liter bei sparsamer Fahrweise.

Zum Vergleich - ich fahre normalerweise einen Mondeo MK4 TDCI mit ca. 6 ,2 Litern.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Vor allem die Bedienung inkl. Bordcomputer sind viel durchdachter als beim Ford.

Ist der hohe Verbrauch anfangs normal? Meine Frau fuhr bisher einen Corsa B, 1.4 mit 60 PS wesentlich sparsamer.

Grüsse, Uli

....unser Corsa 1,4 verbraucht um die 6,7l (mit 215er Reifen).

Für fahrten im Stadtverkehr werden für den 1,4 ja auch 8,1l aufgerufen da es ja nur euer Zweitwagen ist gehe ich mal davon aus das er mehr für Kurzstrecken gebraucht wird und dann stimmt der Verbrauch doch.

am 30. März 2008 um 9:21

Hallo!

Mein neuer Corsa 1,4l, 90 PS, bis jetzt 1000 km gefahren, hat bei seiner ersten langen Autobahnfahrt vor ein paar Tagen genau 6,5l/100 km gebraucht. Wir sind aber auch konsequent 120 - max. 140 km/h gefahren.

Bis jetzt hatte ich nur sehr kurze Strecken im Stadtverkehr zur Arbeit (incl. einer kurzen aber steilen Steigung), zum Teil mit Standheizung vorgewärmt und dabei knappe 10 l/100 km (!) Verbrauch.

Aber ich bin zuversichtlich, daß sich der Verbrauch im Laufe der Zeit und bei wärmeren klimatischen Verhältnissen noch deutlich bessert und für einen Kleinwagen relativ normalisiert.

Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge. Opel-Motoren verbrauchen in der Einfahrphase mehr Benzin. Mein Corsa D 1.2 hat bis Kilometerstand 3500 km zwischen 7,8-8,5 Litern konsumiert. Danach ist der Verbrauch schlagartig auf 6,1 Liter/100 km gesunken.

Auch kürzere Strecken fahre ich innerorts mit Tempomat ( V.Gang ), an Ampeln mit längeren Rotphasen wird konsequent der Motor abgeschaltet.

am 30. März 2008 um 15:18

Zum Verbrauch ist schon viel geschrieben worden, das stimmt. Birnen mit Äpfel (Diesel mit Benzin) vergleichen, warum denn nicht? Es gibt inzwischen durchaus Benzinmotoren, die in ihren Drehmomentwerten - diesen Wert finde ich viel wichtiger als die kW-Zahl - den Dieselmotoren auf den Fersen sind. Dazu gehören beispielsweise die TSI Motoren von VW, die allerdings zu deutlich höheren Preisen angeboten werden.

Ich behaupte, nur durch drehmomentstarke Motoren lässt sich nachhaltig der Benzinverbrauch reduzieren. Mein 1,9 Tonnen schwerer Diesel-BMW braucht etwa 7,8 l/100 km bei durchaus zügigen Tempi, mein noch frischer Opel Corsa 1.2 genehmigte sich bisher etwa 6,9 l/100 km. Er braucht halt wesentlich höhere Drehzahlen (und damit Sprit) um seine Leistung zu entwickeln. Dafür ist der Motor in der Anschaffung oder gegebenenfalls im Austausch erheblich günstiger.

Hier stellt sich für mich die Frage: Günstiger Anschaffungspreis oder günstiger Verbrauch

Diese Frage muss jeder für sich entscheiden - es gibt kein Perpetuum Mobile *smile

Grüße vom verregneten Niederrhein

Ich hab den 1.4er bisher als einen der sparsamsten Motoren seiner Klasse kennengelernt. Mein Opa hatte den Motor im Astra und hat, ohne auf den Verbrauch zu achten, nur etwas über 7l verbraucht. Im D-Corsa müsste er sich dann problemlos auch mit 6-7l zufrieden geben.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich hab den 1.4er bisher als einen der sparsamsten Motoren seiner Klasse kennengelernt. Mein Opa hatte den Motor im Astra und hat, ohne auf den Verbrauch zu achten, nur etwas über 7l verbraucht. Im D-Corsa müsste er sich dann problemlos auch mit 6-7l zufrieden geben.

Kann ich nur bestätigen. Hatte den 1,4er im GTC Leihwagen für ca. 4 Wochen und der Vebrauch lag im Schnitt bei 7l. Angesicht meiner eher forcierten Fahrweise absolut in Ordnung.

Gruß

Matze

am 15. April 2008 um 16:19

Ich habe mir meinen Corsa D Sport 1.4 90 PS, auch vor kurzem gekauft und muss ihn auch erst mal einfahren, am Anfang ist der hohe Spritverbrauch (bei mir 8,1 L) normal weil sich erst alles einarbeiten muss. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen