ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch Corsa D, 1.4, 100 PS, BJ 2010

Spritverbrauch Corsa D, 1.4, 100 PS, BJ 2010

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:08

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

mir fällt auf, daß der Spritverbauch unseres, 100PS 1,4 Benziner von 2010, bei 7,5lt. liegt.

Normale Fahrweise, täglich knapp 40km, also keine Kurzstrecke.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Schon allein die 4km Kurzstrecke lassen den Verbrauch steigen.

Da hat der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht.

So sieht es aus! Für 4km Strecke sind 8,3 aber nicht sooo schlecht! :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frohes Fest,

 

aber Du weißt schon, dass bei kalten Außentemperaturen ein Mehrverbrauch vorhanden ist ?

 

Außerdem empfinde ist 7,5 l für ein 100Ps Auto nicht zu viel.

Automatik ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Snickersxl

Normale Fahrweise, täglich knapp 40km, also keine Kurzstrecke.

Ist das normal?

"Normal" ist mittlerweile ein so dehnbarer Begriff. Warum nicht gleich die Statistik fragen: Spritmonitor: Corsa D 1.4 101 PS

Mal eine ähnliche Frage zum Spritverbrauch Corsa D 1,4l 87 PS.

Habe den "ganz normalen", also kein ecoflex, kein Start-Stopp, usw.

Mich würde nun interessieren, da ich keinen Momentanverbrauch im Infodisplay habe, wie ich möglichst spritsparend bei 50km/h fahre. Doch schon im 5ten oder lieber noch im 4ten? Zeigt die Hochschaltempfehlung tatsächlich die bestmögliche Verbrauchsmöglichkeiten an oder ist das eher zu vernachlässigen?

Ja...7,5 Liter sind normal.

Habe auch einen 1,4 mit 100 PS und das ist so der normale Wert. Hat auch nichts mit Sommer/Winter zu tun.

Mit viel Mühe kann ich ihn auf 6,5 drücken aber da darf man dann eher 80 als 100 auf der Landstraße fahren..

Also ich brauche mit meinen 1.4t mit 120 PS derzeit mit den 185er Winterädern 5,6 l und mit den 215er Sommerrädern 5,9 l ... :D

Wenn ich mir da die Angaben bei Spritmonitor.de so ansehe... :eek::eek:

Naja, ich denke, das kann man garnicht genau beantworten, da es doch stark von der Fahrweise abhängt. Mein Corsa hat 150PS und ich fahre recht zügig (sportlich). Dabei komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8,5 - 9 Liter. (Ich fahre meist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen pro Minute).

Fährt meine Frau eine Zeitlang und hält sich an die Schaltempfehlungen, dann braucht sie mindestens einen Liter weniger, ist aber weit entfernt von einer zügigen Fahrweise. Mit den Empfehlungen kommt sie selten über 2000 U/min.

Also ich denke, das ist ziemliche Ansichtssache. Ich will nicht anders fahren und sie auch nicht!

Gruß Rolf

am 26. Dezember 2013 um 15:42

Corsa D, 1.4, 100 PS, BJ 2010 Automatik

8,4 l / 100 km

Corsa D 1.4 @ 90 PS.

5.95 L/100km @ 3o.ooo km.

Sportgetriebe :-(

Hallo,

wenn ich diese Verbrauchsangaben so lese, fange ich wirklich an zu grübeln.

Ich habe einen 1,4l 87PS aus 2010 und fahre täglich 4km(eine Strecke) zur Schule und zurück. Ich fahre natürlich auch mal längere Strecken, doch nur selten Autobahn. Mein Corsa hat keinen BC und ich weiß den Verbrauch nur durch eingeben verschiedener Werte in meine App (wie viel gentankt, wie viel gefahren). Daher habe ich dann aber auch den "richtigen" Verbrauch, da der BC oftmals nicht den wahren Verbrauch zeigt. Also mein Auto verbraucht 8,3l. Wenn ich die anderen Verbräuche so lese und auch gegen den 1,4l 100PS vergleiche fällt mir auf das einige doch viel weniger Verbrauchen. Ich versuche schon immer vorrausschauen und sparsam zu fahren und benutze auch oft die Motorbremse, dennoch bin ich kein Verkehrshindernis und trete auch mal aufs Gas ;). Eigentlich wollte ich gar nicht auf dieses Thema antworten, weil der Verbrauch stark vom Gasfuß abhängt, aber ich musste dann doch weil manche Verbräuche so niedrig sind.

Hat noch ein anderer so einen "hohen" Verbrauch, bei Kurzstreckenbetrieb?

Gruß

Stigo

Schon allein die 4km Kurzstrecke lassen den Verbrauch steigen.

Da hat der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Schon allein die 4km Kurzstrecke lassen den Verbrauch steigen.

Da hat der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht.

So sieht es aus! Für 4km Strecke sind 8,3 aber nicht sooo schlecht! :D

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

Naja, ich denke, das kann man garnicht genau beantworten, da es doch stark von der Fahrweise abhängt.

Weshalb ich auch auf Spritmonitor verlinkt habe. Alles gebrabbel über "ich verbrauche zu viel" und "ich fahre zügig, aber viel weniger" ect. kann man in Einzelschilderungen völlig vergessen. Ein Portal wie Spritmonitor zeigt wo der Durchschnitt aller scheinbaren "Otto-Normalos" liegt.

Ab einigen 10 Einträgen bei Spritmonitor ist der Durchschnitt aller Fahrzeuge das einzige halbwegs verlässliche Kriterium um 2 versch. Fahrzeuge zu vergleichen.

Wer z.B. einen Fahrzeugwechsel in Erwägung zieht sollt zunächst seinen eigenen Durchschnittsverbrauch mit dem bei fahrzeuggleichem bei Spritmonitor vergleichen. So weiß er ob er über oder unter der Masse liegt und wie weit.

Anschl. vergleicht man die Durchschnittsangaben des in Betracht kommenden Fahrzeugs und ordnet sich wieder entsprechend über oder unter den SM-Schnitt ein.

Macht aber bei 10 SM-Einträgen weniger kein Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von kevja

Mein Corsa hat keinen BC und ich weiß den Verbrauch nur durch eingeben verschiedener Werte in meine App (wie viel gentankt, wie viel gefahren). Daher habe ich dann aber auch den "richtigen" Verbrauch, da der BC oftmals nicht den wahren Verbrauch zeigt. Also mein Auto verbraucht 8,3l.

SM macht quasi das gleiche!

Zitat:

Wenn ich die anderen Verbräuche so lese und auch gegen den 1,4l 100PS vergleiche fällt mir auf das einige doch viel weniger Verbrauchen.

Und einige wenige noch viel mehr als Du! Die fahren dann entweder nochmehr Kurzstrecke oder sind Tiefflieger.

Zitat:

Ich versuche schon immer vorrausschauen und sparsam zu fahren und benutze auch oft die Motorbremse, dennoch bin ich kein Verkehrshindernis und trete auch mal aufs Gas ;).

Aha - das gepaart mit Kurzstrecke lässt doch eher die Aussage zu das Du mit 8,3L eher noch gut bedient bist :p

 

Zitat:

Eigentlich wollte ich gar nicht auf dieses Thema antworten, weil der Verbrauch stark vom Gasfuß abhängt, aber ich musste dann doch weil manche Verbräuche so niedrig sind.

Hat noch ein anderer so einen "hohen" Verbrauch, bei Kurzstreckenbetrieb?

Übrigens. Wenn man bei SM registriert ist kann man andere User auch kontaktieren, sprich befragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch Corsa D, 1.4, 100 PS, BJ 2010