ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sporadischer Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch und Klackern

Sporadischer Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch und Klackern

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 22:41

Hallo,

seit ca. einem Monat stelle ich gelegentlich einen Leistungsverlust (max. 130 km/h) mit Klackern und unrundem Lauf beim Gasgeben und hohem Spritverbrauch fest. Man merkt es recht stark, wenn man mit Tempomat fährt, dann fühlt es sich an als würde man ständig einen Miniberg anfahren oder die Leistung kurz absacken... hoffe ihr versteht wie ich meine.

Der Fehler tritt bei ca. 5-10% der Fahrten zur Arbeit (20 km) auf.

Hab mal die Zündkerzen ausgebaut und neue eingebaut, die waren eh schon drüber... Dachte das könnte es gewesen sein aber nein...

Zuletzt bin ich 100 km in eine Richtung gefahren - nichts... beim Heimweg dann von Beginn an... nur 130 km/h möglich. Spritverbrauch bei 100km/h auf der Autobahn mind. 11 Liter (normal 7,2 fast konstant)

Bin heute mal in die Hobbywerkstatt, mal von unten alles angeschaut, Ölwechsel gemacht, weil er eh Anstand.... nichts gefunden.

Meine nächste Vermutung wäre nun die Zündspule. Die schaut zwar gut aus, kein Rost, nicht verbogen, hab ich auch durch gepustet aber anders kann ich's mir mit meinem halb-laien wissen jetzt auch nicht erklären. Fühlt sich an als würde er nur noch auf 3 Zylinder fahren... Keine Ahnung

Evtl. sollte ich erst den Fehlerspeicher auslesen? Müsste mal mein OBD2 Adapter suchen

Jemand ne Idee?

Es Leuchtet nichts.

Handelt sich um einen Opel Corsa D 1.2 2009 80 PS

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine Idee hattest du schon selber.

 

Auslesen.

 

 

Du schreibst Notlauf. Dann wird auch was im Speicher stehen.

@DeadKennedys

Seit einem Monat fährst du wohl wahrscheinlich mit Fehlzündungen durch die Gegend und hast einen OBD Adapter zum auslesen.

Wie lange willst du denn noch warten, bis der KAT zerbröselt ist??

Du kannst eine defekte Zündspule nicht nach dem äußeren beurteilen wenn diese defekt ist.

Und wie sollt die sich denn verbiegen??

Manchmal Zweifel ich echt daran das noch verstehen zu müssen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 22:02

OBD II ausgelesen und zeigt keine Fehler an.

Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf und ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Wie er das 1. mal aufgetreten ist, habe ich sofort die Zündkerzen gewechselt... Dann erstmal wieder nichts. Einige Tage später auf einer längeren Fahrt wieder aufgetreten. Wenn der Fehler da ist, lässt er sich jedoch für die Fahrt nicht mehr beheben. z.B. Zündung aus warten etc.

Am nächsten Tag war er aber bisher immer weg.

Ich fahre nicht täglich/ständig Auto und hatte es im letzten Monat zwei bis drei mal.

Mit neuem Öl fährt er nochmal deutlich ruhiger als davor, seit dem auch nicht mehr aufgetreten... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem war?!

Könnte mir vorstellen das das Problem auf der Steuerungsseite (Steuergerät) des Motors liegt. Er spritzt, zumindest teilweise, zu viel ein (erhöhter Verbrauch).

Zitat:

@DeadKennedys schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:02:59 Uhr:

OBD II ausgelesen und zeigt keine Fehler an.

Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf und ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Wie er das 1. mal aufgetreten ist, habe ich sofort die Zündkerzen gewechselt... Dann erstmal wieder nichts. Einige Tage später auf einer längeren Fahrt wieder aufgetreten. Wenn der Fehler da ist, lässt er sich jedoch für die Fahrt nicht mehr beheben. z.B. Zündung aus warten etc.

Am nächsten Tag war er aber bisher immer weg.

Ich fahre nicht täglich/ständig Auto und hatte es im letzten Monat zwei bis drei mal.

Mit neuem Öl fährt er nochmal deutlich ruhiger als davor, seit dem auch nicht mehr aufgetreten... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem war?!

@DeadKennedys

Nein am Ölwechsel liegt es nicht und das behebt auch nicht den Fehler.

Vom Alter her Bj. 2008 tippe ich mal auf das Zündmodul.

Muss nicht unbedingt einen Fehlercode ablegen und ist manchmal schwer zu finden.

Hast ja schon selbst geschrieben das die Zündkerzen hinüber waren.

Das ist oft tödlich für das Zündmodul.

Ein defektes Zündmodul verursacht aber keinen erhöhten Verbrauch.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:49

Gut zu wissen, dass die kaputten Zündkerzen das Modul beschädigen können.

Ich tippe (wie gesagt mit Laienwissen) auch auf das Zündmodul.

Der Wagen verbraucht doch sicher auch mehr, wenn er nur auf 3 Zylinder fährt bzw. einer nicht zündet oder?

Falls der Fehler nochmal auftritt, wechsel ich das Modul (seit 4 Tagen is es nicht mehr aufgetreten).

@DeadKennedys

Baue mal das Zündmodul aus und ziehe mal die Gummihülsen am Zündmodul zu den ZK ab.

Die Widerstände oxidieren schon mal gerne bzw. die Kontaktfedern.

Auch wurde schon mal des Öfteren von Feuchtigkeit hier im Forum berichtet.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:58

Is nichts oxidiert. Ich hatte es schon zwei mal ausgebaut und angeschaut. War kein Rost o.Ä. zu sehen. Kann ich die irgendwie messen? Hätte nen Multimeter da, aber kenn mich da eig. zu wenig aus

Wäre ggf. Hilfreich zu wissen womit das ganze ausgelesen wurde. Die öffentlich zugänglichen Apps lesen nämlich nicht alles korrekt aus. Kann also durchaus was vorhanden sein was du mit einem 0815 OBD2 nicht auslesen kannst.

(Wie ich darauf komme? Habe in diverse Apps eine Hook injected um bei möglichen Problemen eine Meldung angezeigt zu bekommen.)

LMM könnte unter Umständen bei gewissen Temperaturen (Feuchtigkeit oder in Richtung Minus grade) fehlerhafte Werte übermitteln (Teil-Defekt). Ist die Temperatur zum auftreten des Fehlers mal kontrolliert wurden ?

Andererseits würde ich ebenfalls auf ein Problem mit der ECU tippen. Die warscheinlichkeit, das Fehlzündungen sporadisch auftreten und nicht zu reproduzieren sind ist mehr als unwahrscheinlich. Wenn man weiß wie kann man an jedem Fahrzeug Fehlzündungen auslösen. Das wird dir aber nichts bringen außer ein kaputten Kat.

Sind die vom OBD2 ermittelten Abgas Werte mit denen von der letzten AU identisch ?

Wenn der Öl wechsel deiner Meinung nach irgendwas verbessert haben soll würde ich dir mal Additive ans Herz legen. Reinigt zumindest, selbst wenn es hierfür konkret letztenendes keinerlei Beeinflussung haben sollte.

Zitat:

@DeadKennedys schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:58:22 Uhr:

Is nichts oxidiert. Ich hatte es schon zwei mal ausgebaut und angeschaut. War kein Rost o.Ä. zu sehen. Kann ich die irgendwie messen? Hätte nen Multimeter da, aber kenn mich da eig. zu wenig aus

@DeadKennedys

Baue ein neues ein und gut ist.

Ist nicht selten das die Zündmodule defekt gehen bei diesen Motoren.

Kosten nun auch nicht die Welt.

https://opel.7zap.com/de/car/s07/p/1/22-1/

Hier die FG. Nr. eingeben bei VIN und dann schauen welches du benötigst.

https://opel.7zap.com/de/car/

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 22:33

Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin jeden Tag gefahren und der Fehler ist weiter nicht aufgetreten. Eigenartig, aber ich mag mich ja nicht beschweren.

Wurde mit Torque lite und einem 0815 ODB II ausgelesen. Habe auch noch einen OP-COM ChinaClon da, jedoch Probleme mit dessen Treiber.

Soll ich den LMM mal vorsichtig reinigen?

AU ist überfällig, da muss ich sowieso spätestens im Januar noch hin, dann kontrolliere ich das auch - oder falle ggf. durch, was ja ein weiterer Anhaltspunkt wäre.

Vor dem Ölwechsel hab ich eine Motorwäsche durchlaufen lassen. Da kam auch ne ordentliche Suppe raus.

Sollte es wieder auftreten werde ich auch @hwd63 sein Rat befolgen und es einfach auf verdacht tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sporadischer Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch und Klackern