1,4 16v Automatik wackelt beim bremsen
Hallo
Ich hab hier einen Opel Corsa B 1.4 16v mit automatik.
Ich hab das eigenartige Problem das er beim bremsen wackelt.
Es ist nicht nur ein vibrieren sondern ein richtiges schütteln.
Hatte zuerst einen Schlag in der bremsscheibe vermutet und diese kontrolliert.
Hat sich aber nicht finden lassen.
Da die Bremsen eh fast runter waren und jeweils ein radlager vorne und hinten fällig war,
hab ich alle radlager gewechselt samt radnabe vorne inkl Bremsscheiben und Beläge.
Problem bestand trotzdem noch.
Nach dem gewindefahrwerk Einbau inkl neuer domlager, Spurstangen und Querlenker mit traggelenk bestand das Problem leider immer noch.
Also Felgen samt Reifen neu ausgewuchtet und gleich nach den Bremsen nochmal geschaut ob irgend ein Sattel schwergängig ist.
War wie zu erwarten alles in Ordnung.
Alles wieder montiert und es ist aufjedenfall nicht mehr ganz so schlimm aber leider immer noch da und stellenweise echt nervig.
Und wen ich ehrlich sein soll weis ich nicht wo ich weiter suchen soll.
84 Antworten
Ganz ehrlich, also hab da jetzt nicht drauf geachtet.
Bin mir aber sicher das meine kolben plan vorne sind.
Hab auch keine GSI Sättel.
Werde es aber trotzdem überprüfen
Ähnliche Themen
Welche hast du?
Die 256x20 hat diese auch.
Kolben einfach zurück gedrückt oder fälschlicherweise gedreht
Größe kann ich dir grad nicht sagen.
Hab sie nur zurück gedrückt, das Verhalten war aber vor dem Bremsen Wechsel schon da
Hab den Wagen gekauft und als ich ihn dann angemeldet hatte und mal richtig bewegt habe hatte er das schon
Unfallwagen nicht wirklich.
Hatte wohl mal nen Frontrempler.
Aber nichts wildes.
Der klimakühler war etwas verbogen und undicht dadurch.
Kontakt zur vorbesitzerin hab ich keine
Schwierig,check wie schon gesagt wurde mal die Hinterachse...
Das Wackeln war mit alten wie auch den neuen Bremsscheiben?Wie hast du geprüft das Sie keinen Schlag haben?
Motorlager auch mal checken,im Stand mal Gas geben und gucken ob der Motor unnormal viel arbeitet/kippt.
Macht das Rotz Automatikgetriebe den was es soll ohne Geräusche?
Hab die alten und die neuen als sie drauf kammen mit der messuhr geprüft.
Werde jetzt aber nochmal die Scheiben prüfen,sind jetzt schon en paar Monate drauf.
Und ja das getriebe macht jetzt schon 1 jahr was es soll ohne irgend welche Schwierigkeiten.
Gerade nochmal getestet mit angezogener handbremse, mehr als Brems Geräusche kommt da nicht.
Wen ich mit 100 fahr und mit dem Fuß Bremse dann wackelt das Lenkrad.
Alsob die Spurstangen durch sind, die aber neu gekommen sind.
Wie gesagt werde ich die motorlager und hinterachslager überprüfen die tage.
Mach mal andere Felgen drauf. Nicht das bei Festziehen die Bremsscheibe leicht fezogen wird, weil die Felgen nicht plan sind. Bei abgebauten Felgen "federt" die Scheibe zurück und ist dann beim messen plan.
Außerdem die Dickentoleranz der Scheiben messen.
Du ziehst ja nicht die Felge an der Bremsscheibe fest,sondern an der Nabe und bevor du da was verziehst,gibt eher die Felge nach.
Da federt nichts zurück,die Nabe stützt den Scheibentopf.
Zwischen der Nabe und der Felge ist was?? Die Bremsscheibe; upps. Weiß nur; das nach 3 Satz Brensscheiben und 2 Satz Radnaben an meinem ex Polo, das Bremsschlagen immer noch da war; obwohl beim messen alles i.O. war. Nach der Montage der Winterräder war das Bremsschlagen weg.