ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4 16v Automatik wackelt beim bremsen

1,4 16v Automatik wackelt beim bremsen

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:40

Hallo

 

Ich hab hier einen Opel Corsa B 1.4 16v mit automatik.

 

Ich hab das eigenartige Problem das er beim bremsen wackelt.

Es ist nicht nur ein vibrieren sondern ein richtiges schütteln.

Hatte zuerst einen Schlag in der bremsscheibe vermutet und diese kontrolliert.

Hat sich aber nicht finden lassen.

 

Da die Bremsen eh fast runter waren und jeweils ein radlager vorne und hinten fällig war,

hab ich alle radlager gewechselt samt radnabe vorne inkl Bremsscheiben und Beläge.

 

Problem bestand trotzdem noch.

Nach dem gewindefahrwerk Einbau inkl neuer domlager, Spurstangen und Querlenker mit traggelenk bestand das Problem leider immer noch.

 

Also Felgen samt Reifen neu ausgewuchtet und gleich nach den Bremsen nochmal geschaut ob irgend ein Sattel schwergängig ist.

War wie zu erwarten alles in Ordnung.

 

Alles wieder montiert und es ist aufjedenfall nicht mehr ganz so schlimm aber leider immer noch da und stellenweise echt nervig.

 

Und wen ich ehrlich sein soll weis ich nicht wo ich weiter suchen soll.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Antriebswelle ok?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:50

Hab ich gestern kontrolliert indem ich sie nach oben und unten bewegt haben.

Konnte aber kein Spiel feststellen.

Schon mal Handbremse gezogen während der Fahrt?? Vielleicht kommt es von hinten.

Sonst bleibt fast nur das Lenkgetriebe,das da was fritte ist.

Zugstreben nach vorne zum Querträger sind auch top?Die Gummis haben kein Spiel?

Moin,

kontrolliere mal, ob die Hinterachse Spiel hat , kann auch dafür verantwortlich sein .

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:26

Also handbremse hatte ich mal testweise angezogen während der Fahrt, außer der normalen Bremsgeräusche konnte ich nicht viel feststellen.

Eventuell war ich auch zu langsam unterwegs.

 

Werde das aber nochmal bei etwas höherer Geschwindigkeit testen heute.

 

Defektes lenkgetriebe?

Sollte es da nicht auch beim gas geben zu Problemen kommen?

 

Zugstrebe hab ich tatsächlich gestern unter die Lupe genommen, aber außer etwas in die jahre gekommene stabi gummis nichts feststellen können.

Aber soweit alles ohne übermäßige/ausgeschlagenes Spiel.

 

Hinterachs spiel werde ich doch mal noch kontrollieren, die hatte ich damals direkt nach dem Kauf getauscht.

Hinterachse war durchgerostet und kamm eine gute gebrauchte rein.

Sind vorne beide Bremskolben gängig?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:10

Ja sind beide gängig und auch kein rost drann.

Hatte ich gestern nochmal nachgeschaut und lassen sich einwandfrei reindrücken.

 

Auch die Bremsbelag Führungen im Halter sind einwandfrei gängig.

 

Deshalb vermute ich das etwas ausgeschlagen ist und beim bremsen sich bemerkbar macht.

Was für Bremsscheiben sind verbaut,gekocht oder geschlitzt?

Mit dem Lenkgetriebe hatten wir mal bei nehm Freund,aber Ich überleg gerade da hatte aber auch dann das Lenkrad Spiel.

Bremssättel mal zerlegt gewesen so das die Bremskolben verdreht sind und somit die Nutten nicht richtig am Belag anstehen.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:37:23 Uhr:

Was für Bremsscheiben sind verbaut,gekocht oder geschlitzt?

Mit dem Lenkgetriebe hatten wir mal bei nehm Freund,aber Ich überleg gerade da hatte aber auch dann das Lenkrad Spiel.

Bremssättel mal zerlegt gewesen so das die Bremskolben verdreht sind und somit die Nutten nicht richtig am Belag anstehen.

Moin,

die gekochten Bremsscheiben waren nicht erhältlich ;-) scheiß Worterkennung :-)

die Kolben haben weder Nutten noch Nuten ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:51

Bremsscheiben sind ganz normale brembo, weder geschlitzt noch gelocht.

In meinem Besitz wurde noch kein Sattel zerlegt.

Welche nuten meinst du?

Die Bremskolben haben zwei gegenüberliegende Nuten die so 4mm hervorstehen.

Die kann man wenn man wollte in jede beliebige Richtung stellen.Je nach dem wie man den Bremskolben dreht.

Sie müssen aber tatsächlich waagerecht bzw. Links/rechts stehen wo dann der Bremsklotz anliegt.

Stehen Sie auf einer anderen Position kann es passieren das der Belag nicht parallel zur Scheibe steht.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:04

Hast du davon eventuell ein bild?

Hier siehst du wie die Nuten stehen müssen.Sind meine Söttel von der GSI Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,4 16v Automatik wackelt beim bremsen