1.4 16 V 2002 Gang 1,2 und R gehen richtig hässlich rein

VW Golf 4 (1J)

Servus,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass die Gänge 1, 2 und R manchmal richtig unsauber reingehen. Es kommt sogar vor, dass ich den 1. Gang einlegen will, aber stattdessen der 3. Gang drin ist. Nach 1–3 Mal Zurückschalten in die Neutralstellung geht der erste Gang dann aber meist sauber rein.

Der Schalthebel hat in jeder Gangposition sowie im Leerlauf etwa 1–2 cm Spiel, keine ahnung ob das normal ist, hatte bis jetzt jeder 4er Golf bei mir. Ich habe vorne bereits alle Schaltstangen getauscht, da mir eine kurze Stange mal in der Stadt verloren gegangen ist. Die neuen Teile sind fest verbaut.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die dicke Stange, die aus dem Innenraum vom Schalthebel kommt, sehr viel Spiel hat. Laut kurzer Recherche im Internet sollte diese Stange so gut wie kein Spiel haben. Angeblich gibt es dafür Lagerbuchsen aus Gummi, die man tauschen kann?!

Ich habe diverse Reparaturhandbücher durchgesehen, aber leider keine Beschreibung gefunden, wie man diese Buchsen tauscht, wie sie genau aussehen oder welche Teilenummern sie haben. Auch online finde ich dazu kaum etwas Brauchbares.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Weiß jemand, wie das geht und kann kurz schildern, worauf man achten muss?

Mein Plan wäre, als Erstes die Stange vom restlichen Schaltgestänge zu trennen, aber wie komme ich an das andere Ende?

Und vermutlich muss ich danach auch die Schaltung neu einstellen, wahrscheinlich mit dieser Schaltlehre... ach du Kacke.

LG

9 Antworten

ebay- Art.385510522214

Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 25. Juni 2025 um 14:41:04 Uhr:
ebay- Art.385510522214

das habe ich doch schon geschrieben das ich das getauscht habe... uff

Schaltung eingestellt nach der Reparatur?

ich habe nur die Stangen getauscht da muss man nichts einstellen

Ähnliche Themen

Guck mal unten am Schaltgestänge ,da ist am Ende des Gestänges eine Kugel die in einer Führung liegt, da ist die Kunststoffummantelung weg. Du siehst da nur die nackte Kugel und das ist dein Problem.

Guck dir das beim Verwerter an einem Auto an wo der Motor ausgebaut ist. Das hat nur der 1,4 mit dem Gestänge, die größeren Motoren oder Diesel haben Seilzugschaltung.

Ausbauen am besten von oben , das Luftfiltergehäuse abbauen und von Oben 3 Schrauben lösen, das ist ein bisschen fummelig. Ein Gestänge mit so ein Gewicht dran muss auch ab.

Vom Audi A3 passt das auch.

Guck dir das mal an, ob da viel Spiel ist wo Kugel steht.

2-large
N-bgs8853

Servus Leute,

gestern habe ich noch das komplette Schaltgestänge geprüft, alles war fest, gut geschmiert, kein Spiel, bis auf die dicke stange aus der kabine. Heute plötzlich: Der 5. Gang geht nicht mehr rein, dann auch der 3., 1. und 2. Gang.

Ich bin irgendwie noch im 4. Gang ein paar Kilometer über die Landstraße gefahren, bis ich einen schattigen Platz gefunden habe.

Weil gestern alles noch top war, dachte ich mir im ersten Moment nur: Oh Gott, das wars jetzt mit dem Getriebe.

Aber nein, die sogenannte Wahlstange, wie VW sie nennt, ist einfach ausgebrochen.

Das Interessante ist, Ich habe die erst vor einem Jahr ersetzt, auf vermutung das diese bald kaputt sein wird, von einem namhaften Hersteller (blau).

Zum Glück hat VW das Teil sogar lagernd und es ist sogar günstiger als im Zubehörhandel.

Ich habe ein Bild angehängt: Man sieht deutlich, dass die „Krone“ von der Gummibuchse nach oben weggesprengt wurde. Deshalb sieht sie auch so sauber aus.

Das Gummilager hat dadurch keinen Halt mehr auf der Metallkugel und springt ab, wenn man zu schnell oder ohne Gefühl schaltet.

Das ändert aber leider nichts an meinem eigentlichen Problem:

Ich vermute, dass dieses Teil überhaupt gebrochen ist, weil die Schaltstange aus der Kabine (siehe Zeichnung, oben rechts) relativ viel Spiel hat, also wackelig ist.

Und dadurch leidet das gesamte Schaltgestänge darunter (reine Vermutung).

LG

Screenshot-2025-06-26
Whatsapp-bild-2025-06-26-um-14-42-03-0fb7c312
Zitat:
@F90 schrieb am 25. Juni 2025 um 21:51:50 Uhr:
Guck dir das mal an, ob da viel Spiel ist wo Kugel steht.

Servus,

danke, aber es ist alles an dieses gestänge-Werk fest, es ist nur die dicke stange die vom schalthebel aus der Kabine kommt und auf das was du am Foto zeigst angeschraubt ist.

Gummis alle ganz und nicht brüchig

Zitat:
@lautundstinkt schrieb am 26. Juni 2025 um 14:53:55 Uhr:
Servus,
danke, aber es ist alles an dieses gestänge-Werk fest, es ist nur die dicke stange die vom schalthebel aus der Kabine kommt und auf das was du am Foto zeigst angeschraubt ist.
Gummis alle ganz und nicht brüchig
Das ist kein Gummi ,das ist eine Kugel wo die Gummiummantelung abgefallen ist am ende von der dicken Stange. Die ist so auf den ersten Blick nicht zu sehen da musst du unter das Auto!!!!
Ich habe das doch ROT eingekreist wo du gucken sollst.
Deine Antwort