1.3er oder 1.6er kaufen?
Was ist die bessere Wahl? Der 1.3er 55PS oder 1.6er mit 75PS? Wie groß ist der Leistungsunterschied. Fahre bisher einen Golf 3 mit 1.4er Motor und 60PS. Suche einen 2er mit ca. der gleichen Leistung.
Welcher Motor macht weniger Probleme? Gibt es den 1.6er nur mit Vergaser?
Ist der 1.3er (NZ) besser, da er eine Digijet Einspr. hat? Was ist Fehleranfälliger?
MfG
Stefan
35 Antworten
Also jeder der beiden hat Stärken und Schwächen.
Ich persönlich würde zum 1.6er vergaser greifen. Der ist Sparsam und wenn der gut eingestellt ist geht der mindestens wie nen 90PS RP. Zudem bekommt der PN D3 Abgasnorm.
Mit 2 - 3 kleinen Modifikationen fährste mit dem PN auch dicke am 90PS RP vorbei
bei allen motoren gibt es
"die tücke im detail"
wenn du gerne Schraubst dann nehme einen Vergaser
ist zwar komplizierter aber mit hausmitteln zu richten!
wenn du die gleichen Fahrleistungen wie der G3 60 ps haben willst brauchst du den 55 Pser.....
weniger gewicht und weniger leistung= ausgleich
ich weiß jetzt nicht 100%ig ob es den 75 Ps nur Vergaser gab...
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Also jeder der beiden hat Stärken und Schwächen.
Ich persönlich würde zum 1.6er vergaser greifen. Der ist Sparsam und wenn der gut eingestellt ist geht der mindestens wie nen 90PS RP. Zudem bekommt der PN D3 Abgasnorm.
Mit 2 - 3 kleinen Modifikationen fährste mit dem PN auch dicke am 90PS RP vorbei
ich finde den 1.6 auch als die bessere wahl!!
gruss
meine freundin fährt nen pn, der geht so schön und braucht nur 6-8 liter je nach fahrweise.
zudem kostet er kaum steuer durch d3 umrüstsatz.
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es gibt drei 1,6er im 2er welches alles Vergaser sind:
-EZ 75PS max. Euro 1 möglich
-RF 72PS auch nur Euro 1 möglich
-PN 70PS D3 möglich
ich hab auchn 1.6er pn. zieht ganz gut für 70ps. also bei nem 90ps glf 3 hält er locker mit. Sparsam ist er auch. Wenn man normal fährt reichen ihm ca 7 Liter.
MfG
Wieso willst Du gleiche Leistung haben? Hole Dir einen 90-PS-ler. Da hast Du ordentlich Spaß beim fahren, D3-Umrüstung ist möglich und der Verbrauch liegt um die 7-8 Liter.
Endlich gehts hier jemandem nicht um die Leistung und trotzdem gehen die Geschichten von den plötzlich erstarkten PNs los...
Ich würd mir nen NZ holen, der ist auch abgastechnisch aufrüstbar.
nen kumpel hat grad nen pn bj90 mit automatik servo und schiebedach, sonnst normal CL ausgestattet für 330 im angebot.
farbe rot.
tüv au bis 08/07
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Endlich gehts hier jemandem nicht um die Leistung und trotzdem gehen die Geschichten von den plötzlich erstarkten PNs los...
es ging mir nur darum auch mal was positives über diesen Motor zu sagen. Man hat ja sonst auf jeder Seite mindestens 2 "PN Problem" Themen. 😉
Ich hatte 2 Jahre lang den NZ mit 55PS und fand den spitze. Wenig Verbrauch und die gefühlte Leistung gegenüber dem 60 PS Golf 3 (ABD) war wesentlich besser. Einen der 70-75 PS Motoren hatte ich nicht bin dann gleich auf einen RP umgestiegen. Der ist wesentlich spritziger als der Golf 3 mit 90 PS.
Den NZ kriegst du imho nur ohne Servo. Keine Ahnung ob dir das wichtig ist. Ob der auf Euro 2 umzurüsten geht weiß ich leider auch nicht.
Also ich würd mir keinen RP holen.
Nicht nur wegen der höheren Einstufung in der Versicherung, die Dinger gehen auch nicht wirklich besser als die 1.6er.
Anscheinend sind hier einige noch nicht PN und RP gefahren. Der PN will nur bei Laune gehalten werden und dann läuft der richtig gut
PN und RP bekommen die D3