ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsen vom 3er in den 2er

Achsen vom 3er in den 2er

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:03

Hi jungs, und zwar hätt ich da mal ne frage:

kollege hat den alten 2er golf von seiner Oma geerbt.

so, da der motor nimmer der bese und schnellste ist (60ps) will er sichn GTI einbauen, aber den 16V vom 3er, da er den motor schon zuhause liegen hat.

jetzt meine Frage: passen die Achsen 8inkl. bremsanlage etc.) vom 3er Golf GTI unter den 2er??

oder ist das ein mega anpassungsäckt???

bitte um rückmeldung.

DANKE.

mfg

Charger88

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. November 2006 um 19:09

also die hinterachse kann er 1:1 tauschen,könnte aber sein,dass er da andere handbremsseile braucht.weil nen 60 ps´er hat ja keine scheibenbremse.

die vorderachse vom 3er passt nicht ganz,denn da sind die hinteren verschraubungspunkte weiter hinten,wenn ich mich nicht irre,also entweder neue löcher bohren und von inne mit muttern kontern oder vom vr6 passat oder corrado die vorderachse nehmen.

oder man baut die sich irgendwie um also halb 2er halb 3er vorderachse, aber hoher aufwand,hab ich auch schonmal gemacht,hätte ich persönlich keinen bock mehr drauf.

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:45

okay, adlso dass die HA 1:1 passt, is ja mal super!

und die vorderachse vom Passat VR6 passt vorne 1:1 oder passt die nur "besser" , wie die vom GTI ??

mfg

Jens

am 21. November 2006 um 20:28

die vom passat soweit ich weiß hat die gleichen aufnahme punkte wie die achse des 2er.

hab noch was vergessen: und zwar hat die achse vom passat glaube ich nicht nur 2 verschraubungen,sondern vier,aber bei den neueren 2er golf modellen ist dieses loch schon gebohrt,

wohl bei manchen auch die mutter von innen reingeschweißt.

am besten du guckst mal unter achsen bei:

http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/

da müsteste eigentlich soweit alles finden,wenn nicht kannste ja nochmal texten bei motor-talk

die HA passt nicht 1:1. Man muss die Lagerböcke umbauen da der Halter für den BKR beim 3er auf der Beifahrerseite sein sollte und beim 2er gehörts auf die FS.

und jede Achse ist mit 4 Schrauben geschraubt. Nur die vom G60 sind wohl wegen dem dicken Stabi mit 6 geschraubt... Aber die 2 wird der 3er nicht haben und brauchst deswegen auch nicht nachbohren.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

da der Halter für den BKR beim 3er auf der Beifahrerseite sein sollte

Sicher?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Sicher?

ich fahr nen 3er und da ist der bkr auf der fahrerseite. bin der meinung, dass das bei allen 3ern so ist!

Hätte mich auch gewundert, den rechts liegen ja die Spritleitungen am Boden und links die Bremsleitungen. Von daher muss der Regler ja auch beim 3er links sein.

Ja dann sind die eben seitenverkehrt. Also das der quasi beides mal auf der FS sitzt, aber einmal der Halter Rechts vom Bock sitzt und einmal links! Hab das letztens machen müssen... Bin mir nimmer sicher wies war!

am 22. November 2006 um 14:12

also wie schon gesagt hinterachse passt 1:1 bis auf eventuell die handbrensseile.

und bei der vorderachse waren es dann halt bei der größeren achse vom vr halt 6 und nicht 4 schrauben,aber das ist ja nun nicht so wichtig,wie die fragen,was man umbauen muss.

hoffe wir haben dich jetzt nicht verwirrt.

also wenn du handwerkliches geschick hast,dann ist das meiner meinung nach kein problem und wenn dann doch probleme sein sollten einfach posten.

grüße Daniel

Hallo? VR6 Passat Achse??? Die passt nicht. Die vorderen Aufnahmepunkte sind komplett anders(anderen Winkel und Einbauhöhe). Habt ihr schon einmal die Passi Achse mit der vom Golf 2 verglichen?

Lasse doch die Achse drin die jetzt schon ist. Wechsel nur den Stabi und gut ist!

Das dürfte wohl auch ein Problem der Vorderradbremse werden und damit auch anderes Radlagergehäuse. Weiß ja nicht was da für eine Bremse rein soll, aber eine 256er muss da mindestens drunter.

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Hallo? VR6 Passat Achse??? Die passt nicht. Die vorderen Aufnahmepunkte sind komplett anders(anderen Winkel und Einbauhöhe). Habt ihr schon einmal die Passi Achse mit der vom Golf 2 verglichen?

Lasse doch die Achse drin die jetzt schon ist. Wechsel nur den Stabi und gut ist!

dann zeig du mir bitte mal, wie du nen VR6 mit den original golf 2 achsen (vom 60 psler) über den tüv bekommst??

Wir waren schon beim tüv und da mit nem bekannten geschwätzt... der seinen schlauen computer gefragt und ähäh, mit ori. achsen geht da nix!!

aber trotzdem, DANKE an alle, (besonders schwarzer IIer für die page usw.)

danke...

also ich musste die vom 3ér drunterbauen ;-)

Die Passi Achse passt einfach nicht! Die hat ganz andere Aufnahmepunkte. Es geht hier um die Vorderachse. Die Hinterachse kann auch nicht passen, da diese eine andere Spurweite hat.

Wieso keine Achse vom G60 (Colf/Corrado), auch wie beschrieben die vom 3er?

Hinterachse gibt es im 2er eigentlich nur die zwei Varianten! Einmal einfach vom 55PS-90PS GL ohne Stabi in der Achse, oder mit Stabi ab 90PS GT. Oder gleich die vom TD nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen