ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI Turboloch, keine Leistung

1.3CDTI Turboloch, keine Leistung

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:10

Hallo zusammen,

 

bei meinem Diesel Z13DTH habe ich ein seltsames Verhalten. Der Corsa zieht erst kurz vor 3000 RPM und dann sehr ruckartig. Ich würge ihn regelmäßig ab und stehe permanent auf dem Pinsel das er überhaupt vorwärts geht.

 

Ich habe mal mitgelesen und Diagramme erstellt. Zudem habe ich festgestellt wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist, der Corsa etwas besser läuft.

 

Habt ihr Erfahrungswerte ob die im Diagramm geschriebenen Daten realistisch sind?

 

Außerdem habe ich manchmal die Fehlermeldung Ladedrucks positive Abweichung.

 

Viele Grüße

Benedikt

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 6. Juli 2020 um 05:58:49 Uhr:

Der Barometer zeigt durchgängig 99 kPa an

Auf dem letzten Bild hast du 230kPA bei 2850RPM...

Und das Barometer hat durchgehend 99kPa ?

Das ist der Ladedruck. Der Barometer bleibt bei 99 kPa

Andere haben bei einem Z13DTH (90PS) im >Leerlauf< ! folgende Werte:

Drehzahl: 800 U/min

Kraftstoffdruck: 28800 kPa

Ansaugluftdruck: 100 kPa

Luftdurchfluß LMM: 4,7 g/s

Selbst bei 950 U/min waren in diesem Beispiel aus einem anderen Forum nur 101kPa... wenn man nun von 150rpm = 1kPa Steigerung ausgeht, würde man bei ca. 13kPa dazu sein... und ja ich weiß das man das so nicht einfach rechnen kann aber selbst beim doppelten (26) oder vierfachen (52) kommt man insgesamt ja nur auf ca. 153kPa...

Ladedruck ist doch = Ansaugluftdruck beim Auslesen (?!), ist dieser mit 230kPa dann nicht dezent zu hoch ? Ich persönlich hab kein Diesel, kann dir demnach nicht viel dazu sagen aber guck ggf. mal nach dem DPF...

Nicht immer überfrachtent lostippen wenn man nicht weiß was los ist/los sein kann. Es wurde oben schon angemerkt das viele Autos 2 Drucksensoren haben. Davon dann einer der nur und immer den Umgebungsluftdruck misst. Diesen darf man dann auch Barometer nennen ... der misst dann nie Ladedrücke. Das andere ist ein Laderdrucksensor. Ein Ladedrucksensor wird bei einigen Motoren über den Umgebungsdrucksensor referenziert.

Im Idealfall zeigen beide Sensoren, bei Motor aus den selben Luftdruck an.

Könnte jemand einen Log machen mit dem 1.3er. Ich möchte gerne mal vergleichen ...

habe leider den A13DTE und nix zum loggen.

Die Endlösung fehlt, aber vielleicht als Anregung:

https://www.motor-talk.de/.../...g-kein-gas-1-3-cdti-t6059045.html?...

Muss mir wohl auch mal das AGR anschauen. Nicht das das offen steht

So, neuer gebrauchter Turbo drin und nach wie vor kein Vorschub. Der Fehler positive ladedruck Abweichung kommt weiterhin ...

Themenstarteram 6. September 2020 um 2:22

Hat Jemand noch Tipps ?

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 6. September 2020 um 04:22:23 Uhr:

Hat Jemand noch Tipps ?

Hi Bene. Hast du zufällig mal drauf geachtet ob dein Corsa rußt beim Gas geben? Oder ob da irgendwie zu viel Abgase rauskommen? Kann ja vielleicht was mit dem Kraftstoff gemisch zu tun haben. Zu fett, zu Mager und all das Zeug

Zitat:

@Bene Benassi schrieb am 6. September 2020 um 04:22:23 Uhr:

Hat Jemand noch Tipps ?

Ich hab übrigens nen 1.3 CDTI Z13DTJ Corsa 2009, wenn ich mit irgendwas helfen kann sag bescheid, hab auch nen Delphi, falls du Logs brauchst oder so

Hab dir geschrieben ?

Themenstarteram 9. September 2020 um 3:36

Neue Erkenntnisse:

 

Ich habe das AGR gegen ein neues preisgünstiges von ATP getaucht. Die Fehler waren weg er hatte vollen Ladedruck ab 2200 rpm und ist gut gefahren.

 

Nach 45 km ausgiebiger Testfahrt ist der Fehler leider wieder aufgetreten und ich hatte kein Ladedruck mehr. Nachdem ich schon alles mögliche ausprobiert habe, war der Tausch des AGR am erfolgreichsten.

 

Liegt es nun an dem Billig AGR oder kann es noch was anderes sein? Habe mir jetzt ein neues von Pierburg bestellt ...

Vielleichtmehr dem zufall zuzuordnen.

Ladeluftkühler zu? Evtl. bläst ein Ladeluftschlauch irgendwann ab? VTG setzt aus (evtl. thermisch).

Themenstarteram 9. September 2020 um 10:00

Nein das ist alles in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.3CDTI Turboloch, keine Leistung