Kurzzeitig kein Gas (1.3 CDTI)
Mein Corsa (1.3 CDTI, 90PS) nimmt in letzter Zeit öfters beim Beschleunigen (egal ob langsam oder schnell) für ca. 1ms+ kein Gas an. So als ob man für die genannte Zeit kurz vom Gas ginge und sofort danach wieder genauso viel Gas gibt.
Fühlt sich teilweise so an, als ob er sich kurz verschlucken würde.
Es tritt meistens gegen 20-30, 45-55 und gegen 70km/h auf, höher bisher aber nicht.
Kommt auch nicht immer vor, jedoch auch bei kaltem sowie warmen Motor.
Hatte das auch schon mal bei 'ner Werkstatt auf Probefahrt angesprochen, aber der hat einfach fast Vollgas gegeben und als nichts kam, meinte er nur "ist doch nichts". Super Service
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20 Antworten
... genauso wie die Beschreibung von Dir.
In welchem Gang bist Du bei den jeweiligen Geschwindigkeiten wenn das Problem auftritt?
oder anders gefragt: Bei welchen Drehzahlen tritt es auf?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 12. Juni 2017 um 09:01:06 Uhr:
... genauso wie die Beschreibung von Dir.
In welchem Gang bist Du bei den jeweiligen Geschwindigkeiten wenn das Problem auftritt?
oder anders gefragt: Bei welchen Drehzahlen tritt es auf?
Wieso „genauso“?
20-30km/h -> 2. Gang (ca. 1500-2000)
45-55km/h -> 4. Gang (ca. 1800+/-)
70km/h -> 4. Gang (ob 5. unterturig nochh nicht aufgefallen) (ca. 1800+/-)
Sind ungefähre Werte, müssten aber nicht viel abweichen.
Gestern war es nochmal bei ca. 83 km/h im 5. Gang bei ca. 1700 Umdrehungen. Gas hatte ich weniger als 1/4 gedrückt, also langsame Beschleunigung.
Hat jemand eine Idee?
Turbomechanik?
Hallo onotherguy !
Kraftstoffilter und Tank be/entlüftung sind in Ordnung ?? Sind alle Schläuche dicht im Motorraum ??
Hier Mal zuerst prüfen,
Mfg
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Juni 2017 um 09:02:21 Uhr:
Turbomechanik?
Da zieht der Turbo eigentlich noch nicht so ganz(?). Habe heute nochmal auf die Drehzahl geachtet.
Es kommt wenn immer bei ~1600-1700 Umdrehungen, sonst nicht.
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 13. Juni 2017 um 13:25:25 Uhr:
Hallo onotherguy !
Kraftstoffilter und Tank be/entlüftung sind in Ordnung ?? Sind alle Schläuche dicht im Motorraum ??
Hier Mal zuerst prüfen,
Mfg
Der Kraftstofffilter sollte beim letzten großen Service vor 3 Monaten gewechselt worden sein. Be- und Entlüftung, wie kann ich die nachprüfen?
Schläuche müssten dicht sein, kann ich aber nochmal nachschauen.
A) da sollte der Turbo schon Druck aufbauen
B) der Kraftstofffilter sollte auf der Rechnung zu finden sein.
Aber wenn nur leicht, glaube eher nicht, dass das am Turbo liegt. Fühlt sich so an, als ob das Gas ganz kuz komplett weg ist.
Steht auf der Rechnung drauf, wurde gewechselt.
Muss ja nicht direkt der Turbolader sein. Reicht wenn das Wastegate zu früh öffnet und der Ladedruck flöten geht.
Zitat:
@AstraJ1.6t schrieb am 18. Juni 2017 um 16:45:31 Uhr:
Muss ja nicht direkt der Turbolader sein. Reicht wenn das Wastegate zu früh öffnet und der Ladedruck flöten geht.
Das wäre natürlich ziemlich blöd. Kann das serienmäßig passieren oder ist das ein Defekt?
Hat jemand Erfahrung mit den Corsa Dieseln?
Trat im übrigen jetzt 'ne ganze Weile nicht mehr auf, heute war es jedoch wieder 2 Mal.
1x bei ~1500 Umdrehungen (aber nur schwach und sehr kurz) und 1x bei ~1700 (so wie oben beschrieben).
Hab gerade mal ein bisschen recherchiert.
Der Z13DTH (90PS, 200nm) ist wohl ein VTG Turbolader? Vergiss das also mit dem Wastegate. Hier wird der Ladedruck über die Stellung der Schaufeln geregelt.
Könnte im Umkehrschluss aber bedeuten, dass die Verstellung der Turbine hängt.
Laut Datenblatt müsste der Turbolader ab 1750 u/min in seinem Wohlfühlbereich ankommen.
Ohne Fehlermeldung suchst du nur die Nadel im Heuhaufen. Ich würde erstmal schauen, ob alle Schläuche dicht sind. (wie Schattenparcker) oben schon meinte. Wäre nicht das erste mal.
@AstraJ1.6t Jap, ist ein VTG Lader
Nach Sichtprüfung soweit alles in Ordnung.. Schläuche sitzen fest und sonst ist auch alles trocken. Wasser und Öl ist auch noch genug drin.
Das Problem war in letzter Zeit nur selten aufgetreten, deswegen schreibe ich erst jetzt wieder.
Es kam jetzt 3-4x vor, dass er kurz richtig stockt und auch nicht beschleunigt für ca. eine halbe Sekunde, zudem merkt man, dass das Auto richtig "ruckt" dabei. Ist also insgesamt stärker geworden.
Zudem wollte gestern der Turbo nach der Abfahrt von der Autobahn nach einer Kreuzung nicht mehr. Wollte vom Stand heraus beschleunigen, da drehte er ganz gleichmäßig hoch und ich kam mir wie in einem 50 PS Auto vor
Das ging vom 1. - 3. Gang, im höher gedrehten 4. Gang ging er dann wieder.
Generell kam mir die Leistung auch dann noch verringert vor. Wollte direkt Fehler auslesen, aber es waren überhaupt keine vorhanden.
Heute ging der Turbo dann wieder in jedem Gang, dennoch kommt er mir etwas träger vor.
Jemand eine Idee?
Nur so neben Info. Bin kein Mechaniker. Bei meinem Vater seinen Astra war es die Drosselklappe. Die bewegte sich so gut wie gar nicht mehr. Seitdem Wechsel läuft der wieder gut.
Beim Diesel gibt es keine Drosselklappe