1.3CDTI Turboloch, keine Leistung
Hallo zusammen,
bei meinem Diesel Z13DTH habe ich ein seltsames Verhalten. Der Corsa zieht erst kurz vor 3000 RPM und dann sehr ruckartig. Ich würge ihn regelmäßig ab und stehe permanent auf dem Pinsel das er überhaupt vorwärts geht.
Ich habe mal mitgelesen und Diagramme erstellt. Zudem habe ich festgestellt wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist, der Corsa etwas besser läuft.
Habt ihr Erfahrungswerte ob die im Diagramm geschriebenen Daten realistisch sind?
Außerdem habe ich manchmal die Fehlermeldung Ladedrucks positive Abweichung.
Viele Grüße
Benedikt
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34 Antworten
Wie wäre es mit LMM tauschen ?
Wenn du ihn abklemmst nimmt er sich vorherig gespeicherte Daten und benutzt nicht mehr die Echtzeit Daten... kann u.a. zu einem Eintrag im Fehlerspeicher kommen, sollte der Wagen ohne LMM bewegt werden...
Wenn das Turboloch danach nicht weg ist gäbe es immer noch die Möglichkeit mittels Anpassung auf dem Prüfstand den Eintritt deinem Fahrverhalten individuell anpassen zu lassen - ist aber wie gesagt nicht die Lösung für dein eigentliches Problem...
Wenn plötzlich ein Fehler wie P0243 anliegt ist sicher das letzte was man macht eine Softwareoptimierung - es sei denn er befindet sich bei -450m am toten Meer.
Ladedrucksensor prüfen?
Die Software soll ja auch nicht Optimiert werden im Sinne von mehr Leistung sondern dem Turboloch entsprechend angepasst werden... mehr Leistung muss nicht immer sein :D
Ist wie gesagt aber irrelevant das zu machen wenn der Wagen durch die Fehler Behebung wieder normal fährt... hab bei dem Begriff "Turboloch" an mein alten Audi gedacht wo ab 1.500 RPM bereits die komplette Nm angelegen haben... willst garnicht wissen wie sich ein Turboloch ab 500Nm anfühlt... daher rührte der Gedankengang :)
Eine bloße Frage aufgrund von Interesse und mangelnder technischer Kenntnisse, keine potentielle Diagnose:
Könnte ein derartiges Verhalten auch von einem zugesetzten AGR Ventil kommen?
Was heißt EPW?
Könnte heißen " Einer pinkelt weiter" :D
Soll heißen " Elektropneumatischer (Druck-) Wandler
Zur Regelung des Ladedrucks / Abgasrückführung (AGR), der EPW wird vom Steuergerät angesteuert, öffnet und schließt z.B. das LDR-Ventil oder AGR-Ventil"
Teste mal den Drucksensensor und Klick mich
...und wenn der noch einen 2. Luftdrucksensor hat würde ich da auch mal ein Auge drauf werfen.
Relevant dürfte auch sein was der/die Sensoren bei Motoraus zeigen. 112kPa ist schon ein mächtiges Hochdruckgebiet auf Meereshöhe.
Habe mit der Unterdruckpumpe geprüft. Die VTG ist gängig.
Ich werde mal nach dem Luftdruck sehen
Wenn Du 'ne Orientierung brauchst:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/beobachtung/beobachtung.html
So nach wie vor das Problem mit dem Turboloch. Habe LMM und EVG getauscht. Der log zeigt klar, das der Turbo erst bei 3000 richtig kommt. Was könnte es noch sein?
Zitat:
@Bene Benassi schrieb am 5. Juli 2020 um 20:42:22 Uhr:
So nach wie vor das Problem mit dem Turboloch. Habe LMM und EVG getauscht. Der log zeigt klar, das der Turbo erst bei 3000 richtig kommt. Was könnte es noch sein?
• defekter Barometer
• defekter Turbolader
• undichte Leitungen
• defekte Sensoren
• Marderbiss an Ladedruckleitungen
• verstopfter Partikelfilter
• defekt des Differenzdrucksensors
• Leck in den Kraftstoffleitungen
• Problem mit dem Kraftstoff selbst oder Vebrennungsaussetzer
Bei 230kPa tippe ich ehr auf defekt vom Barometer o.ä.
Der Barometer zeigt durchgängig 99 kPa an
Wird die VTG denn überhaubt angesteuert?
Mal mit 2ter Person nachschauen.... Haube auf ...Gas geben da müsste sie sich ja verstellen dann... wenn da nix passiert musst du da weitersuchen...... Ansteuerung epw.... kann wenn vakuumseitig alles ok ist nur die elektronische Seite sein.... also ecu->kabel->epw