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Sensor für Ölqualität geht nicht mehr aus bei 1.3CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:27

Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen Corsa D 1,3 CDTI, Baujahr 2007, mit dem Z 13 DTH Motor.

Scheinbar hat es Opel so eingerichtet, dass zusätzlich zu einem abgelaufenen Inspektionsintervall ein Schraubenschlüssel angezeigt wird, der beim Auslesen mit einem Diagnosegerät "schlechte Ölqualität" bedeutet.

Die Inspektions- und Ölwechselintervalle halte ich sehr penibel ein, allerdings nicht mehr bei einem FOH, sondern bei einer freien Werkstatt. Nachdem bei der vorletzten Inspektion durch Ölwechsel und Rückstellen des Intervalls alle Leuchten wieder ausgingen, bleibt mir diesmal die Warnung wegen Ölqualität erhalten, trotz frischem Öl- und Filterwechsel.

Ich habe auch nirgendwo etwas gefunden, dass man diese Warnung getrennt zurücksetzen könnte.

Klingt für mich wie ein defekter Sensor. Hat jemand dazu vielleicht eine andere Idee oder weiß, wie aufwendig eine solche Reparatur sein wird?

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Astradruide

Wer hat Dir gesagt Sensor/Fühler muß gewechselt werden?

;)

Der Umsatzgenerator am Servicetresen ohne technisches Wissen. :eek: oder anders gesagt, der Erfinder des Öl-Qualitäts-Sensors. :D

 

 

 

;)

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Der Corsa 1.3 CDTI hat keinen Ölsensor;)

 

Versuche den Service selber zurückzustellen

1 “Zündung AUS”.

2 Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (“InSP O”).

3 Rückstelltaste gedrückt halten und zusätzlich das Bremspedal treten, beides halten.

4 “Zündung EIN”. Die Rückstelltaste gedrückt und das Bremspedal getreten halten, im Display wird “InSP- - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten und warten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.

5 Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (InSP 30.000 km / 20.000 mls) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.

 

Der Zeitzähler im Instrument ist auf 12 Monate eingestellt. Das Motorsteuergerät bekommt ein Signal über den CAN-Bus und der “Ölzustand” wird auf 100% gesetzt.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 9:12

Danke für die Info.

Mein Schrauber hat es angeblich mit dem Diagnosegerät zurückgesetzt, nachdem es anders nicht geklappt hat.

Ich hab es jetzt nochmal mit deiner Beschreibung probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Merkwürdig ist, dass ich im Punkt 2 gar keinen Inspektions-Hinweis mehr bekomme (vlt. weil es schon zurückgestellt war?). Wenn ich dann weiter mache komme ich trotzdem zum Punkt 5, allerdings bleibt der Schraubenschlüssel an.

Ob mit dem Diagnosegerät irgendwas in der Software zerschossen worden sein könnte?

Gut ist jedenfalls schon mal zu wissen, dass es keinen echten Sensor dafür gibt.

Dann schau mal in das sogenannte " geheime Menü " da stehen auch unter

Punkt 13. die Tage seit dem letzten Service und die Km bis zum nächsten Service

am 15. Mai 2015 um 15:41

Moin,

ich habe auch mal einfrage dazu, ich habe genau das gleiche Problem,die Lampe mit den Schraubenschlüssel leuchtet,

und mir wurde gesagt, nachdem wir das Öl gewechselt haben und es sich nicht mehr zurück stellen läst, dass der Sensor gewechselt werden muss.

Sensor soll 100€ plus 200€ Einbau kosten !!!!

Ist das richtig ??

Danke im Voraus für Tipps

Es gibt keinen Ölsensor! Ist es die Kontrolllampe, die auf dem Bild unten zu sehen ist?

Unbenannt
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:26

Bei mir ist das Problem auch noch nicht gelöst, aber ich habe auch in mehreren Foren gelesen, dass es ein reines Software-Problem ist - ein Ölsensor gibt es im Corsa definitiv nicht (wäre viel zu aufwändig).

Meine Konsequenz ist, dass ich zur nächsten Inspektion doch zum FOH gehen werde und ihn mit einem original Opel-Diagnosegerät die Kontrollleuchten zurücksetzen lasse. Im schlimmsten Fall, muss ich ein Software-Update bezahlen.

Trotzdem ärgerlich, vor allem weil man nicht weiß, was falsch gelaufen ist.

am 16. Mai 2015 um 15:32

Nein kein Sensor mein Fehler mir wurde gesagt ein Fühler für die Ölqualität, so der soll defekt sein.

Soll kosten 100€ und der Einbau 200€ !!

Ist das richtig?

Soweit mir bekannt gibt es auch keinen Fühler für die Ölqualität, die "Ölqualität" wird anhand verschiedener Parameter berechnet, vermutlich wie Motorstart, Regeneration, zurückgelegte Strecken, Temperatur usw...

Lass dir mal die genaue Diagnose und die Teilenummer geben, damit kann man etwas anfangen.

Was hast du denn für ein Problem?

Wallhall09. Ob Du nun Sensor oder Fühler sagst ist Schnuppe. Wer hat Dir gesagt Sensor/Fühler muß gewechselt werden?

Zitat:

@Astradruide

Wer hat Dir gesagt Sensor/Fühler muß gewechselt werden?

;)

Der Umsatzgenerator am Servicetresen ohne technisches Wissen. :eek: oder anders gesagt, der Erfinder des Öl-Qualitäts-Sensors. :D

 

 

 

;)

.. ist das der Schwager vom Dexos2?

Wer sagt denn, dass die Kontrolllampe im Tacho oder DZM für das Inspektionsintervall ist? :D

wird denn auch InsP angezeigt?

Fakt ist, das beim Aufleuchten einer Kontrollanzeige ein Problem/Fehler vorliegt, wie SLV... einwirft.

Die Frage ist, ob beim TE und den sich angehängten User die jeweiligen Werkstatten fähig und technisch in der Lage sind, alle gespeicherten Fehler auszulesen. Meinen Erkenntnissen nach gelingt das nicht mit OBD Tools, nicht mit vielen "Markengeräten", nicht vollständig mit Op-Com, aber mit dem Opel-Tool mit MDI-Interface. :eek:

Ich konnte bei einem Z13DTH im D beiwohnen, wo es nicht möglich gewesen ist, per Service-Knopf -Pedal-Kombination das Ölwechselintervall zurückzustellen, aber per MDI funktionierte.

Ob nun auf Grund der unvollständigen Fehlerauslese oder mangelndem Wissen der nicht verbaute Sensor für die "Ölanalyse" beschuldigt wird, defekt zu sein, sollte mal abgeklärt werden. Hierzu würde ich einen Op-Com-User oder besser einen FOH kontaktieren. In meinen 26 Jahren Opelkontakt sind mir bisher nur 3 Einzelautohäuser und eine Kette mit mießer Freundlichkeit oder schlechten Service aufgefallen. ;)

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