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Corsa 1.3CDTI - Glühkerzen defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. November 2014 um 14:49

Hallo an alle,

Ich habe mir einen Opel Corsa Diesel vor 2 Jahren gekauft (Liesing-Kauf) Garantie 2 Jahre.

Das Auto ist 46.000 gelaufen und alle Inspektionen wurden bei Opel gemacht. Mittlere Inspektion vor 4 Monaten.

Frage/Problem:

Jetzt leuchtet wieder die Service-Lampe hab den Fehler auslesen lassen und dort stand es das Zylinder Nr. 3 Glühkerze defekt.

Ich war Anschließend bei meine Partner Werkstadt und dort sagten Sie ja Sie müssen alle 4 Glühkerzen Austauschen. Preis 2 Glühkerzen für 300 Euro, weil dort irgend ein Druckmesser drauf ist. { hab Ihn so nicht ganz verstanden. Also 2 Glühkerzen für 300 Euro und die anderen zwei ohne Druckmesser für 50.

Macht 350 plus der ein bau 350 macht 600 Euro? (Krank)

Dazu kommt es das eigentlich und laut Intervall die Glühkerzen erst ab 100.000 km gewechselt werden müssen.

Meine Frage was empfehlt ihr mir und ist das ein Motorgarantie Fall oder habe ich das Problem auf die backe.

ich freue mich für sämtliche Antworten.

LG

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55 Antworten

naja... es ist ein 2-seitiges Schwert.... der Einbau macht 350,- ... vom Arbeitsaufwand kannst du vielleicht 100,- sparen, wenn nur eine gemacht wird... beim Material macht es sich deutlich bemerkbar was du sparst...

Für dich wäre es also besser, du wechselst nur die kaputte...

Wenn das dir die Werkstatt so vorschlägt und du das so in Auftrag gibst wird es haarig, wenn in 2 Wochen die nächste kaputt gehen sollte- dann hast du noch mal den ganzen Aufwand und ca. 250,- für den Tausch einen einzelnen... Da wirst du dann wieder schimpfen, dass die Werkstatt nicht gleich alle gemacht hat... und du jetzt deutlich mehr zahlst..

es gibt schon eine vergleichbare Lebensdauer... wie sehr die streut ist schwer zu sagen...

- du könntest nun den Auftrag, entgegen der Empfehlung deiner Werkstatt auf den Tausch der einen defekten einschränken- das ist die Werkstatt aus dem Schneider und es geht auf deine Kappe wenn in ein paar Wochen die nächste kommt...

- und du kannst mal einen Garantei- /Kulanzantrag stellen lassen, wenn gerade mal die Hälfte der geplanten Laufleistung erreicht wurde...

Hallo

Also ich habe vor einigen Wochen mal beim Astra 1.7 alle 4 gewechselt. Das schwerste ist wenn man nicht das richtige Werkzeug hat die Stecker von der Kerze zu bekommen. Das Wechseln ist dann ein Kinderspiel. Die Kerzen von Bosch um die 70€ und ein Kiste Bier für mein Keller. Bei Dir ist ja wie Du selber schon sagst nur eine defekt. Wenn das die ist ohne Drucksensor Glück gehabt 20€ für die Kerze + wechsel und gut ist. Warum sollst Du auch jetzt alle 4 wechseln. Klar so kurz vor Weihnachten will die Werkstatt noch einmal Kohle verdienen.

 

MfG Andy

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:24

Vielen Dank für die Antworten..

(Aber) es geht eher nicht darum das ich es selber mache sondern ob es ein Garantie Fall ist.. und ob es war ist das eine Glühkerze 150 Euro kostet, ich frage mich sowieso warum man solche Glühkerzen einbau und gerade Opel..

Meine frage nochmal ganz Speziäl ist dieser Fall ein Motorkulanz Garantie die Opel übernehmen sollte oder eher nicht

Soweit ist weiß hat der Corsa 2 normale Glühkerzen und 2 mit eingebauten Zylinderdrucksensoren

Preislich liegen die normalen Glühkerzen bei Opel um die 30€ , die mit dem Sensor bei 170€ pro Stück

Es gibt laut Serviceplan kein Wechselintervall für Glühkerzen, auch nicht bei 100.000Km

Ob du noch Werksgarantie hast lässt sich an deiner dürftigen Aussage nicht erkennen, geraten ist deiner jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt?

Kulanz ist eine freiwillige Sache, das muss Opel entscheiden da gibt es kein Anrecht drauf.

Vielleicht mal freundlich und höflich nachfragen

Themenstarteram 25. November 2014 um 10:30

Vielen Dank (Haribo)

Garantie: Ich habe nur noch Garantie auf den Motor. falls etwas mit den Motor passiert übernimmt das Opel

aber auch nur bis 200.000 km

Warum sollen beim Defekt einer Kerze denn alle Vier gewechselt werden?

Glühkerzen sind keine Zündkerzen und unterliegen keinem Wartungsintervall,werden idR nur bei einem Defekt ausgetauscht.

Manche halten 40.000km (oder auch weniger) und andere halten Ewig und drei Tage.

Bei meinem Corsa 1.3 CDTI war vor drei Monaten bei ca 70.000km auch die Glühkerze vom dritten Zylinder defekt und in der Opelwerkstatt wurde auch nur diese getauscht.

Kostete incl. Wechsel 55,67 Euro.

(Laut Mechaniker geht beim Corsa die dritte Kerze am häufigsten kaputt.)

Ah..Danke für den Hinweis Strobel.

Beim Corsa meiner Frau (siehe Fahrzeugprofil) leuchtet seit einiger Zeit die Werkstattleuchte. Der Meister aus der Werkstatt nebenan meinte, dass es evtl. eine der Glühkerzen sein könnte, kann es aber nicht auslesen, da seit dem letzten Software-Update nix mehr funktioniert. Er kann nicht mal mehr Service-Intervalle zurücksetzen. Jetzt wartet er auf den Service-Menschen der das Update aufgespielt hat, damit der wieder alles in Ordnung bringt.

Jedenfalls hat der Wagen knapp über 71.000km auf der Uhr.

Dachte zuerst es könnte was mit dem DPF zu tun haben, da er leider nur noch Kurzstrecke gefahren wird. Aber längere Zeit über 3000 Touren fahren hat bisher nichts gebracht. Sonst hätte ich ihn mal am WE länger über die AB gejagt, in der Hoffnung etwas reißen zu können, falls der DPF voll ist wegen fehlgeschlagener Regenerationsversuche.

Nun hab ich von der freien Werkstatt gehört, dass die beiden mittleren Glühkerzen sehr zugebaut seien. Gibt es da irgendeinen Trick oder muss die Hälfte der Anbauteile am Motor runter? Scheinbar sind die Kerzen ja von hinten angebracht.

Er würde auch gerne alle vier zur Sicherheit tauschen. Aber nachdem was ich bisher hier so gelesen habe bzgl. der Preise, wurde mir dann etwas anders, wenn bei Opel die Kerzen mit Drucksensor €150,- kosten sollen.

Aber vielleicht belasse ich das dann besser bei der einen defekten, wenns denn wirklich die Kerze ist :D

Wie kann man die denn durchmessen? Möchte nicht unbedingt zu Opel fahren und nur fürs Auslesen Geld auf den Tisch legen müssen. Auslesen lassen kann ich in meiner Werkstatt des Vertrauens kostenlos. Ist schließlich der Nachbar :D

Weiß keiner wie man an die beiden mittleren beiden Kerzen kommt? :(

Die äußeren scheinen weniger Probleme zu bereiten, aber die anderen sind scheinbar gut verbaut.

HAAALLOO ECHOOO.............haaalloo echooo... :(

Schade. Keiner zu Hause.

Glühkerze kostet 13 EUR im Ebay, sind gut zugänglich, nicht mit Gewalt rausdrehen. Vorher einsprühen und dann den Motor leicht warm laufen lassen. Es gibt ein Losbrechmoment, das nicht überschreiten. Wenn es nicht losgeht, dann halt nicht. Und auch nur mit Drehmoment und etwas Kupferpaste wieder anziehen.

Um die beiden mittleren Glühkerzen zu entfernen muss meiner Meinung nach der TURBO raus

Glühkerze 1+2
Glühkerze 3+4

Somit wären die Kerzen also doch von vorne zugänglich und nicht von hinten. Wie kommt er dann eigentlich darauf?

Aber danke für die Info.

Ist es denn Setsehr aufwendig den Turbo rauszuholen? Hab sowas noch nie gemacht.

Ich greife das Thema nochmal auf.

Folgende TN hab ich und möchte gerne wissen ob die noch aktuell sind?

Ohne Sensor: GM 1826357

Mit Sensor: GM 1214061

Der Motor ist ein 1,3 CDTi mit 95PS

Der Wagen wurde in der letzten Zeit selten gebraucht. Jetzt nervt es langsam dass er nach dem Start immer so nagelt und auch die Werkstattleuchte.

Ja, es wird mit recht gefragt wieso ich nicht schon letztes Jahr aktiv geworden bin. Einfache Antwort: Keine Zeit. Und ja, ich bin froh dass der Motor noch läuft. War heute nochmal bei FOH und hab nach den kosten für den Austausch gefragt. Er würde gerne alle vier machen und will €200,- inkl. Einbau haben. Die Kerzen für die Zylinder 2 u. 3 kosten rund €35,- meinte er. Ich will sie aber in der Bucht besorgen und hinbringen. Hab jetzt welche von BERU (GE 112) für 18,36 das Stück gefunden ohne Sensor und die mit Sensor fallen preislich irgendwie aus dem Rahmen was der Opelmensch mir da gesagt hat. Das günstigste was ich gefunden hab sind €104,37 + Versand. Da bin ich dann deutlich über €200,-

Oder sollte ich es dann lieber bei den Kerzen für Zylinder 2 u. 3 bleiben und anderen beiden von Opel nehmen? Wären dann immer noch etwa €33,- Ersparnis.

Bitte haut mich nicht wegen des Verschleppens.

Ich hatte damals mit dem Mechaniker über den Glühkerzenwechsel gesprochen, laut seiner Auskunft tauscht er die auch ohne Turboausbau aus.

Wäre zwar etwas besch...zu arbeiten , würde aber gehen, wie gesagt seine Aussage.

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