ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 1.3 JTD Multijet

1.3 JTD Multijet

Themenstarteram 9. August 2003 um 14:46

Es würde mich einmal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen hochmodernen Dieselmotor sammeln konnte und sei es nur eine Probefahrt beim Händler.

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen einen Händler mit diesem Motorentypen anzutreffen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

hab ihn selbst noch nicht gefahren, aber die Leute dies den Motor im Facelift-Punto fahren konnten, waren begeistert.. Leise und sehr kräftig. Über Verbrauch konnte noch keiner was sagen, waren ja nur Probefahrten..

Der Motor ist leider das einzig gute am "neuen" Punto.. Aber den gibts ja auch bald im neuen Panda, das wär ja schon interessanter..

Themenstarteram 13. August 2003 um 21:25

Mal schaun wo ich doch noch meine eigenen Er-FAHR-ungen mache !(?) mit diesem kleinsten 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel.

Interessant finde ich bei diesem Motor besonders auch die weitreichende Verwendung im GM-Konzern (Agila, Corsa,....?!)

Moin,

Ein kleiner Common Rail Diesel Motor, der kleinste Common Rail Dieselmotor schlägt bisher jedenfalls noch immer im Smart CDI.

MFG Kester

*spotz spotz spotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotzspotz*

Themenstarteram 17. August 2003 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ein kleiner Common Rail Diesel Motor, der kleinste Common Rail Dieselmotor schlägt bisher jedenfalls noch immer im Smart CDI.

MFG Kester

Ich schrieb ja auch 4 (vier) - Zylinder !!!

Naja, bei den SMART-Motörchen bin ich mir auch nicht so sicher mit der Haltbarkeit. Hörte da mal was von ex- und hopp, statt reparatur was größerer Schäden angeht !?!

Ja, die Smart-Motoren werden wohl nicht mehr repariert, sondern gleich getauscht.

Viel mehr als 100.000km halten die nicht, was man so hört. Falls hier einer einen Smart mit mehr als 150.000km mit dem ersten Motor hat, kann er mich gern eines besseren belehren.. (aber wer will schon so viel mit dieser Huppelkiste fahren..)

Auch beim neune Fiat Punto das gleiche Dilemma, wie immer mit Fiat. Guter Motor und Fahrwerk, aber brutal schwache Bremsen. Schade.

am 24. August 2003 um 13:24

Re: 1.3 JTD Multijet

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Es würde mich einmal interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen hochmodernen Dieselmotor sammeln konnte und sei es nur eine Probefahrt beim Händler.

 

Habe seit 2 Wochen den Punto Active 1.3 Multijet. Der Motor ist echt super. Nach ca. 800 km habe ich jetzt mal einen "Sprint" gemacht. Er rennt bergab nach Tacho fast 200 km/h. Dabei ist er sehr leise und der Verbrauch bei Vollgas über 220km Strecke lag lt. Tripcomputer bei 6.6 l. Die leichte Anfahrschwäche bei niedrigen Drehzahlen kann man mit etwas mehr Gas gut kaschieren. Subjektiv hat man den Eindruck der Motor hätte mehr als 70 PS.

Also der kleine Multijet hat mich auch überzeugt und nach einer Probefahrt hab ich fesgestellt das mein 85Ps Jtd zwar Stärker ist aber Müde und Träg gegen den Multijet ist. Ich finde der Motor ist Spritziger und wenn man ihn anfährt wie einen Benziner mit a bisi mehr gas als man es bei einem Diesel gewöhnt ist, kennt man keine Anfahrschwäche. Von der Verarbeitung muß ich sagen das die neuen Punto um einige besser geworden sind. Am Mittwoch melde ich meinen Neuen Punto 1,3 16V Multijet Dynamic an und freu mich wie aufs erste Auto.

Re: Re: 1.3 JTD Multijet

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiffm

Subjektiv hat man den Eindruck der Motor hätte mehr als 70 PS.

deshalb mag ich Fiats kleine Motoren so, die sind immer ein bisschen stärker als die Konkurrenz.. (und als im Schein steht..) . Also ist der neue 1.3 MJ ein Motor in bester Fiat-Tradition..

am 27. August 2003 um 15:44

Habe den Fiat Punto 1.3 JTD Multijet jetzt seit 3 Tagen und ca. 100 km. Kann deshalb nur sagen: Der erste Eindruck ist erstaunlich gut! Habe mich nur wiederwillig für den Puto entschieden und bin auch jetzt noch skeptisch bezgl. der Zuverlässigkeit. Mein Kaufargument war schliesslich die Steuerbefreiung für 2 Jahre und der günstige Anschaffungspreis und die Finanzierungskonditionen. Aber die ersten Kilometer haben mich etwas überrascht: spritzigkeit, dynamik (ab ca, 2500 U/min) und auch das Bremsverhalten sind Super. Alles Andere wie Verbrauch und Zuverlässigkeit wird sich zeigen....?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 145

...Habe mich nur wiederwillig für den Puto entschieden und bin auch jetzt noch skeptisch bezgl. der Zuverlässigkeit. ...

Alles Andere wie Verbrauch und Zuverlässigkeit wird sich zeigen....?

Jaja, die Vorurteile leben ewig. Ich kenne kaum einen Fiatfahrer der über mangelnde Zuverlässigkeit klagt. Bei einem funkelnagelneuen Motor wie dem 1.3JTD kann man da zwar nie ganz sicher sein, dass es doch mal Probleme gibt, aber im großen und ganzen fahren Fiats immer wenn sie sollen (haben dabei ab und zu kleine Macken gehabt, aber: Tut Aber Immer Fahren.. FIAT rückwärts - die legendäre und wahre Antwort auf "Fehler in allen Teilen"..).

Themenstarteram 28. August 2003 um 16:37

Re: Re: 1.3 JTD Multijet

 

Habe seit 2 Wochen den Punto Active 1.3 Multijet. Der Motor ist echt super. Nach ca. 800 km habe ich jetzt mal einen "Sprint" gemacht. Er rennt bergab nach Tacho fast 200 km/h. ]

wow, zufällige Ähnlichkeiten mit dem ECO-Speedster hat dein Punto aber nicht (außer dem baugleichen Motor) ??? grins

Themenstarteram 28. August 2003 um 16:41

Find´s übrigens toll hier schon einiges erlebte/-fahrene von diesem Super-Motor lesen zu dürfen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 1.3 JTD Multijet