1.3 Dig Erfahrungen
Hat jemand schond die neue 1.3 Turbo Maschine bestellt oder sogar Probegefahren? Wie ist die im Vergleich zu den alten Benzinern...?
Beste Antwort im Thema
Mein Schwager hat letztes Jahr seinen Qashqai J10 Benziner, mit knapp 200.000 KM an einen Arbeitskollegen verkauft. Mit neuem TÜV und ohne nennenswerte Probleme bis dato. Der Kollege ist bislang auch schon wieder knapp 10.000 KM damit gefahren und ist zufrieden.
Das war auch der Grund warum wir uns jetzt als Neuwagen den J11b zugelegt haben.
Auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus (Primera,Almera) sind die Fahrzeuge meiner Meinung nach qualitativ absolut in Ordnung und auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit berücksichtigt. Ausreißer gibt es natürlich immer. Das ist aber bei jeder Marke so.
59 Antworten
Hallo,
kann man auf dem Dämpfer eine Seriennummer oder sonstige Bezeichnung erkennen?
Hallo, nein kann ich nicht!
Hallo, ich wollte einen kurzen Bericht zu meinem Qashqai 1.3 Dig schreiben.
Nun ist er 3 Monate alt und hat fast 5000km gelaufen. Ich fahre noch einen Honda CR V 2017 und Ford Fiesta 2016 (als Vergleichsfahrzeuge) und muss sagen, dass der Nissan das beste Fahrkomfort hat. Mit 17 Zoll fährt er sich sehr weich und angenehm. Im Schnitt Verbraucht er 5.3 - 5.5 bei 120 /130km pro Std. . Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hab nichts zu bemeckern...ausser die empfindliche Lackierung aber das ist ein Problem von allen Herstellern....
Nach einer Probefahrt mit dem neuen QQ 1.3 DIG-T Benzin 117 kW DCT Doppelkupplungsgetriebe 2 WD stellte ich fest, dass hier die Motorbremsfunktion fehlt. Beim Gaswegnehmen kuppelt das DCT aus und das Fahrzeug rollt ohne Motorbremes. Die ist auch bei Bergabfahrten so. Einzige möglichkeit mit dem Motor zu bremsen ist die Gänge von Hand zu wählen. Die widerspricht dem Sinn der Automatik.
Ein besonder Hinweis an Personen, welche aus gesundheitlichen Gründen oder Behinderung aus ein Automatikgetriebe angewiesen sind und nicht während der Fahrt zu Handschaltung greifen dürfen oder können: Für diesen Personenkreis ist dieses Fahrzeug ungeeignet !!!!
Andernfalls muss im Gefälle ständig gebremst werden, was bei voller Beladung und längeren Bergabfahrten zu einer erhöhten termischen Belastung und auch zu höheren Verschleiss der Bremsen führt.
Das Auskuppeln, auch segeln genannt, rediziert den Spriverbrauch nicht, da der Motor im Leerlauf weiterläuft und nicht auf Schubbetrieb schaltet.
Im Schubbetrieb wird die Einspritzung abgeschaltet und somit auch kein Sprit verbraucht.
Fazit: Ich werde weiterhin meinen "alten" QQ mit CVT-Getriebe fahren und hoffe, dass Nissan diesen Fehler in der Getriebesteuerung erkennt und behebt.
Erst dann gibt es für mich einen Neuen oder ich steiege auf ein anderes Fabrkat um.
PS: Eine Betriebsanleitung wurde mir zur Probefahrt nicht ausgehändigt. Ausserdem wird diese auch nicht zum Download angeboten.
Währen auf meiner Testfahrt keine Bergstrecken gewesen, hätte ich wohl die Katze im Sack gekauft. Der Händler hätte den Kauf auch wohl nicht rückgängig gemacht.
Ähnliche Themen
@mmub deinen Text habe ich doch schon vor einigen Wochen gelesen,
Warum postest du ihn noch mal?
Deine Frage wurde, wenn auch von dir teilweise rhetorisch formuliert, schon von einem User beantwortet.
Also nochmal:
Er hat eine Motorbremsfunktion.
Diese erstreckt sich anscheinend nicht über alle Gänge und den gesamten Drehzalbereich, was auch Sinn macht.
Im Parkhäusern hat sich dies bei meinem QQ an unterschiedlichen
Gefälle-Ausfahrten gezeigt.
Je nach Stärke des Gefälles mit unterschiedlicher Wirkung.
Die Wirkung verstärkt sich meines Erachtens sogar noch wenn man in die manuelle Schaltkulisse wechselt.
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin hier im fremden Revier gelandet, weil mein Rentnergolf am WE von der BAB abgeschossen wurde. Jetzt habe ich als Ersatzfahrzeug den QQ J 11 mit 103 Kw 1.3 DIG-T Benziner. Ein VW sollte es nicht mehr werden und an sich kommt der QQ ins Beuteschema.
Hätte da paar Fragen zu.
Herausgefunden habe ich inzwischen, dass es den QQ noch nicht als Hybridfahrzeug gibt. Ist dies korrekt?
DSG Getriebe empfehlenswert? Von VW käme mir so was nicht unters Dach.
Hat der Steuerkette mit o. ohne Problemzonen.
Gibt es für den QQ ein adäquates Diagnosesystem, ala VCDS für VW.
Gibt es sonst was, worauf ich achten muss. AHK werde ich nachrüsten müssen.
Gruß u. vielen Dank.
BTW:
Habe ich mit meinem Nick hier eine Überlebenschance? Bin übrigens weitgehend Selbstschrauber.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qashqaj J11, mit dem 1,3 1.3 DIG-T Motor, Kaufberatung' überführt.]
Das Thema hat sich vorerst erledigt, bitte keine Mühen mehr investieren.
Da noch niemand geantwortet hat, kann man von meiner Seite aus den Thread auch löschen.
Gruß an alle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Qashqaj J11, mit dem 1,3 1.3 DIG-T Motor, Kaufberatung' überführt.]
Hi,
schade. Aber wenns so sein soll... Vielleicht braucht jemand Anders mal die Info..
Also wir sind vor Kurzem auch zum QQ J11B gewechselt. Hätten erst Bedenken wegen dem CVT, aber von Seiten Nissan, Toyota, Subrau nicht großes Schlechtes gefunden. Also ist doch passiert und bisher haben wir es nicht bereut ( außer einmal Rad Sensor neu anlernen { warum auch immer }). Was wir inzwischen machen, ist nach einer länger AB Fahrt die Radarabdeckung zu reinigen, denn das mag er nicht so. Von Launch gibt es was zum Systemauslesen. Steuerkette hat ein Wechselintervall von 300 tkm.
MfG
Danke für die Antwort.
Der QQ J11 ist ein wirklich schönes Auto und das zum erschwinglichen Preis. 🙂
Bei mir hat sich aber nach mehreren Tagen, der Wohlkühleffekt nicht so richtig einstellen wollen. Mit 1,95 m Körpergröße stört die niedere Kopffreiheit. Warum beim Quereinbau des Motors da so ein breiter Mitteltunnel konstruiert wurde. Der schlimmste Minuspunkt ist aber die mangelnde Kniefreiheit zur Klimabedieneinheit. Da sind gerade mal 2 - 3 cm Luft. Wenn man selbst mal iwo auffährt ist das Knie kaputt.
Das wird wohl bei allen Asiaten so sein.
CVT ist sicher ein stufenloses Getriebe?
Ich bin beim Rentnergolf geblieben und schaue dann mit Ruhe, was der Markt so hergibt.
Gruß
Hi,
richtig, das CVT ist ein stufenloses Getriebe. Wir sind nicht ganz so Groß und dadurch passt es schon. Vor allem ist er sparsam. Knie Airbag gibt es z.B. bei Toyota... Aber da gab es auch einen Mitteltunnel ( Avensis T27 ).
MfG
Moinsen an alle,
ich bin auch am suchen was das neue Auto betrifft. Es wird vermutlich den Nissan Q werden mit 160 ps, Schaltergetriebe und mindestens N-Connecta Ausstattungsvariante sein. Es wird ein Jahreswagen sein da der Preis stimmt.
Die Linie und alles was das Auto bietet für den Preis ist der Hammer.
Grüß!
Dafür ist der Service schlecht und Werkstätten dünn gesäät.
Zitat:
@benello schrieb am 17. August 2020 um 12:42:31 Uhr:
Dafür ist der Service schlecht und Werkstätten dünn gesäät.
Ich bin aus Berlin. Ich kenne ein Paar Werkstätten. Das wird kein Problem sein. Wo lebst du?
Grüß!
im Raum Stuttgart. Dort gibts zwar auch ein paar Nissan Werkstätten, der nächste ist aber von mir 30km weg.
Na ja im Großraum Stuttgart ist das schon eine Sache was Service und Werkstätten angeht , da haben sie sich nicht gerade mit Rum bekleckert wenn auch die eine oder andere in Auto Bild mit sehr gut bewertet ist , vermutlich war dies schon bei der Aktion zu erkennen als ein Fzg. getestet wurde .
Zumindest wir hatten bisher noch bei keiner zumindest normale Erfahrungen , meine Frau wollten sie bei zwei unterschiedlichen jeweils was anderes abzocken , einmal nur Keilrippenriemen defekt gewesen sicher keine große Sache jedoch hier gleich neue Lima plus Spannrolle und Umlenkrollen neu weil diese vermutlich den defekt ausgelöst haben , geht mal gar nicht , hab dann am Abend das Fzg. geholt , glück gehabt stand noch draußen und am Abend noch neuen drauf gemacht mehr nicht und läuft seither über 3 Jahre so , Werkstatt bestand dann auf eine Teilerfüllung des Werkstattauftrages ? haben es dann Anwalt überlassen und somit erledigt .
Also da sind diese nicht gerade Kundenfreundlich was dies angeht , zumal ein Werkstattauftrag noch nicht unterschrieben wurde sondern erst am anderen Tag bei genauer Diagnose sein sollte , weshalb 2x Fehlersuche sein sollte hat mir auch keiner erklären können .