ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 1.3 colt braucht fast 10L auf 100 km

1.3 colt braucht fast 10L auf 100 km

Themenstarteram 19. November 2007 um 9:10

also haben folgendes problem meine freundin hat in colt cjo von 1996 seit gut 2 wochen ist der benzin verbrauch übel geworden sind fast 9,8L von vorher 6,7 zumal er frist auch in haufen öl auf 1000km fast 1 L woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun (ausser die kiste rauswerfen, was ich liebend gern machen würde)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. November 2007 um 18:27

naja nähste is gut 35km weg. ne die hat noch nie geleuchtet

mal noch was anderes die letzte inspektion hat 750 euro gekostet was noch zusätzlich gemacht wurde war die bremsbacken vorn wechseln mit abdrehen der scheiben sonnst nur normale insp. arbeitstunden stehn 18 drauf is sowas normal oder auch wieder abzocke?

das kommt drauf an. Bei wieviel km ist denn die inspektion gemacht worden . Was hat den der colt an kilometer jetz runter???

Moin,

Ja Gut ... Ich denke auch ... das sich ein SPONTAN erhöhter Ölverbrauch ... nicht so ohne weiteres wegwischen läßt ... Ohne Defekt geht der nicht von "kaum merklich" auf "huch schon wieder leer" ...

Wenn der Motor ansich sonst noch "richtig" läuft ... also keine Mahlgeräusche, kein Ruckeln z.B. im Leerlauf o.Ä. dann würde ich mir das schon einmal genau ansehen.

Ich hatte bei einem Fiat mal ein sehr ähnliches Problem. Ich bin zu meiner Freundin gefahren (1 Weg 150 km), habe vorm Auffahren auf die Bahn getankt und nochmal kurz Öl nachgesehen ... da war alles OK (Wagen hat nur etwa 4 Liter Ölinhalt), auf die Bahn drauf ... als erstes viel mir zur Hälfte der Strecke auf, dass der Motor sich sehr schwer tat, über 4000/min. zu drehen (2.Stufe vom Vergaser) ... beim Abfahren viel mir auf ... das der Verbrauch irrsinnig hoch war (schätzungsweise 15 L/100 km merkt man bei einem 42L Tank) ... Also Ich bei meiner Freundin zuerst mal in den Motorraum geguggt ... Vergaser war VOLL mit Öl, Ölstand etwa 1-1.5L Weg ... Ursache war ... ein gerissener Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Luftfilter. Normalerweise führt dieser Schlauch Ölnebel, verdampftes Kondensat etc.pp. aus dem Kurbelwellengehäuse ab. Durch den Riss im Schlauch, hat der Vergaser so mächtig daran gesaugt (einfacher als durch den Luftfilter) das er eben große Mengen an Öl aus dem Gehäuse rausgesaugt hat, zusätzlich stimmte das Gemisch vorne und hinten nicht ... ergo hat der Hobel auch noch zusätzlich gesoffen.

Also kontrollier' mal alls Schläuche auf Dichtigkeit, weiterhin sind in solchen Fällen gerne mal die Kühlmittelsensoren kaputt, fällt im Sommer kaum auf ... im Winter dafür dann umso mehr. Weiterhin könnte es auch die Lambdasonde sein ... oder ein anderer Vorschlag von S-XT ... der kennt die kleinen Kisten sehr gut.

MFG Kester

Nunja,es wär interessant zu wissen was der Wagen gelaufen hat,denn 1l Öl auf 1000km halte ich für ausgesprochen viel für diesen Motor denn die haben normal nicht diesen Öldurst!Wenn der Wagen natürlich fünfmal und mehr die Erde umrundet hat könnte man vieleicht vermuten, das er so viel Öl verbraucht, weil schon ein gewisser Verschleiß vorliegt oder aber vieleicht eine Undichtigkeit?Habe bei diesem Modell schon durchgerostete Ölwannen gesehen vieleicht verliert er ja auch Öl?Einen Vergaser hat der Wagen nicht es ist ein MPI,ich denke auch nicht das er es sich durch einen Schlauch in die Ansaugbrücke zieht!Die Lambdasonde wär wirklich eine Überprüfung wert,zumal die Baujahre so zwischen 98 und 02 öfters Probleme mit der Sonde hatten,meist war die Heizung defekt,Fehlercode S1B1!Der Wagen hier um den es geht meine ich hat aber nur eine Sonde,aber auch die kann nach so vielen Jahren mal defekt sein!

Danke für die Blume Rotherbach! :)

Moin,

Naja ... ob Vergaser oder Einspritzer ist für so einen gerissenen Schlauch ja nicht von Belang. Der Motor wird seinen Luftbedarf immer auf dem "einfachsten" Weg decken. Insofern wäre das EINE Möglichkeit.

Der Ölverbrauch ... ist eben wie du schon sagst ein Problem ... einfach weil ich der Schilderung vorweg zu entnehmen meine ... das dieses Problem eben auch recht zeitgleich aufgetreten ist. Das gute daran ... ist das gute darin ... oder so ähnlich. Glücklicherweise sind, selbst im Worst Possible Case ... Colts häufig genug ... das man recht leicht ne Gebrauchte Maschine bekommt. Ich glaub aber nicht daran, das dies notwendig sein wird.

Ansonsten ... warum soll man Leute nicht mal lobend erwähnen ?! Ich kann doch nicht alle nur "Knuten" *Fg*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von calikey

renatus mitsub vertragshändler

Hoffentlich ließt der Händler den Thread nicht, denn ist schon arg deftig wie Du über ihn herziehst, bin seit über 15 Jahren dort, habe bis auf paar kleinen Unstimmigkeiten noch nie Probleme gehabt oder gar noch " abkassiert" worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

Zitat:

Original geschrieben von calikey

renatus mitsub vertragshändler

Hoffentlich ließt der Händler den Thread nicht, denn ist schon arg deftig wie Du über ihn herziehst, bin seit über 15 Jahren dort, habe bis auf paar kleinen Unstimmigkeiten noch nie Probleme gehabt oder gar noch " abkassiert" worden.

Was heisst hier über ihn herziehen , das is tatsache. Und ausserdem was is denn hier gross gesagt worden????Wenn du mit ihm zufrieden bist dann isses doch schön für dich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Zitat:

Original geschrieben von waldschrat4

 

Hoffentlich ließt der Händler den Thread nicht, denn ist schon arg deftig wie Du über ihn herziehst, bin seit über 15 Jahren dort, habe bis auf paar kleinen Unstimmigkeiten noch nie Probleme gehabt oder gar noch " abkassiert" worden.

Was heisst hier über ihn herziehen , das is tatsache.

Das mußt Du wissen was Du schreibst, wenn es war ist ja gut, eine Werkstatt zu nennen und dann noch solche Dinge schreiben und der Moderator schreitet nicht ein, kann schon zu einer saftigen Abmahnung führen.

Will Dir auch auf gar keinen Fall irgenwelche Vorschriften machen, aber da wir ja quasi Nachbarn sind, wollte ich Dir nur bißchen zurück Haltung anraten und nun schreibst Du wieder es sind Tatsachen.

ICH,hab hier KEINE warstatt genannt. Ich hab vieleicht mein komentar dazu gegeben,aber mehr auch nicht. Und das 50 euro zu viel sind für EINMAL Fehler auslesen,

nur weil man einmal wissen will warum das auto zu viel spritt frisst,weil vieleicht was defekt ist und ein fehler im fehlerspeicher ist,was auch kein aufwand von 8 Stunden ist ............. Würde ich auch nicht bezahlen.

 

Moin,

Das ist jetzt NICHT so ungewöhnlich ... das eine Werkstatt für Fehlerspeicher auslesen Geld verlangt.

Erstens ... gibt es Menschen die so einen Service ausnutzen, den Fehler bestimmen lassen, und Ersatzteil, wie auch Reparatur woanders oder selbst machen. Die Werkstatt müßte aber den Techniker, der den Fehler ausgelesen hat...trotzdem bezahlen.

Auslesen ohne Kosten ... macht eine Werkstatt bei BESTANDSKUNDE, die entweder schon Geld dagelassen haben (z.B. Auto gekauft, Inspektionen da gemacht etc.pp.).

Was alle Werkstätten die Ich kenne jedoch machen ist ... die Kosten für's Auslesen ... anschließend auf die Reparatur anzurechnen. Bei mir hat Mercedes einmal eine komplette Motordiagnose gemacht (Hat weil merklich aufwändiger als heute Fehlerspeicher auslesen), die 89 Euro gekostet hat. Nachdem Ich die Reparatur für 145 Euro in Auftrag gegeben hatte, wurden diese 89 Euro VERRECHNET, die Diagnose war also schlussendlich kostenlos.

Das ist also bei UNBEKANNTEN Kunden total normal ... und weder schlechter Service, noch irgendwas anderes.

MFG Kester

naja, UNBEKANNT war er in der werkstatt ja nicht, denn dort wurde erst für 750 euro eine insp. gemacht. incl bremsen vorn.

Eben!

Und das man für das fehlerauslesen keine geld nimmt hab ich ja nicht gesagt. bei mir wird das in der werkstatt mit 5,-euro berechnet ,wenn mein auto dort bleiben muss. Wenn ich so hinfahre um irgendwas wissen zu wollen, kostet es mich garnix.

So,und 5,-euro und 50,-euro ,hört sich fast gleich an, ist aber nicht das selbe.

Hi Leute!

Durch Zufall stieß ich auf dieses Forum und finde es sehr gut.

Ich habe das Thema mit großem Interesse verfolgt.

Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten.

Mein Verbrauch liegt auch so um die 10 Liter.

Egal ob Stadt oder Autobahn.

Ein Besuch in der Werkstatt brachte keine Verbesserung.

Dort wurden die Zündkerzen und die Verteilerkappe erneuert.

Laut Diagnosegerät sind alle Werte in Ordnung.

Aber der Verbrauch ist immer noch viel zu hoch.

Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen.

Zur Info: Mein Colt ist Bj. 98 und hat 100 000 km gelaufen. Den fahre ich seit 6 Monaten.

Davor hatte ich einen Colt Bj. 96 mit zum Schluß 250 000 km auf der Uhr.

Der brauchte 7 Liter.

Schönen Gruß

am 3. Februar 2008 um 11:22

fahr mal nach zwickau ins ah schmidt die helfen dir, da kostet fehlerauslesen nix.

am 3. Februar 2008 um 13:10

Nochmal zurück zu dem Verbrauch. Du sagst der Verbrauch stieg Schlagartig nach oben und hast eine Inspektion kurz davor machen lassen die dich 750€ gekostet hat. Vom Preis her würde Ich mal behaupten das bei deinem Fahrzeug der Zahnriemen auch mit erneuert worden ist!!!!!!!

Somit ergibt sich für mich nur eins der Zahnriemen wurde falsch aufgelegt und die Steurzeiten  passen nicht !!!!

Was bei diesem Fahrzeug noch wichtig ist das das Ventilspiel gut eingestellt ist. Eine Reinigung der Drosselklappe und einstellen des Servomotors bewirken Wunder.

Zum Ölverbrauch kontrollier mal ob etwas undicht ist Augenmerk auf Ölfiter,Zylinderkopfdichtung,Ventildeckeldichtung,Ölablasschraube.Zahnriementrieb legen.

 

Sprech mal mit deiner Werkstatt darüber...

 

Diese Serie hat keine Probleme mit den Lambdasonden steht doch oben Baujahr 1996 (kein voll OBD2 trotz 2 Sonden)

 

mfg CB5GTI

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 1.3 colt braucht fast 10L auf 100 km