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1.3 CDTI Getriebe / Leerlauf

Themenstarteram 25. November 2004 um 12:04

Hallo Zusammen,

im Leerlauf ist bei meinem 1.3 CDTI (11/03, 18tkm) ein metallisches Klackern zu hören, dass je nachdem wie das Auto steht (Gefälle, Gerade, Steigung) lauter bzw leiser wird.

Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg.

Der fOh meinte, dass seien die Losringe im Getriebe und normal.

Ich habe mir mehrer andere CDTI's angehört, bei denen ich so etwas nicht feststellen konnte.

Was könnt Ihr dazu sagen?

Nächstes Problem:

Ab und zu, wenn man in den Leerlauf schaltet gibt das Auto von selber noch ein bis zwei Gasstöße (bis max 1500 U/min) - so als ob es Angst hätte abzusaufen.

Leider konnte der fOh den Fehler nicht finden, da er bei ihm nicht aufgetreten ist und im Fehlerspeicher nix drin steht.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Aljoscha

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17 Antworten
am 25. November 2004 um 13:09

Ab zum FOH würde ich Dir empfehlen, bvor irgend welche losen Teile weitere Defekte nach sich ziehen...

Ich habe nun den 1,7er, kann mir aber nicht vorstellen das das normal sein soll.

Gerade ein Common Rail Diesel ist für das stabile Standgas bekannt.

Allzeit gute Fahrt

Florian

P.S. Poste bitte was der FOH heraus gefunden hat.

Das Klackern was du beschreibst habe ich bei meinem 1.7 DTI auch... allerdings nur wenn er Kalt ist. Es reicht ein paar KM zu fahren dann ist es weg... oder man tritt halt das Kupplungspedal. Hat er seit dem ich ihn Als Neuwagen gekauft habe.

Mir sagte man auch das es Vorkommt wenn der Motor noch Kalt ist. habe jetzt 90tkm drauf und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Gerade ein Common Rail Diesel ist für das stabile Standgas bekannt.

Leider tritt der Fehler nicht immer auf, der letzte fOh wollte oder konnte nix finden, obwohl er das Auto zwei Tage hatte.

Montag gehts zum nächsten fOh.

Gruß

Aljoscha

Themenstarteram 25. November 2004 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Wendigo2002

allerdings nur wenn er Kalt ist.

Bei mir unabhängig von der Temperatur. Macht ein schon ein wenig mißtrauisch - klingt irgendwie nicht normal.

Gruß

Aljoscha

Hallo Aljoscha,

das mit dem Klackern habe ich nicht. Aber das mit dem "automatischen" Gas schon...und zwar wenn ich im Leerlauf nen Berg o.ä. runterrolle. Allerdings nicht bis 1500 sondern so bis 1200 U/min. Im Stand läuft er ganz sauber...kein Zucken der Nadel im DZM. Also zu dem Punkt würd ich mir keine Gedanken machen....

Gruß

am 25. November 2004 um 22:17

Meiner ist gerade im Schubbetrieb völlig unauffällig.

Dann sollte ja einegentlich jegliche Kraftstoffeinsprizung unterbunden sein, oder ?

Gruß

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Meiner ist gerade im Schubbetrieb völlig unauffällig.

Dann sollte ja einegentlich jegliche Kraftstoffeinsprizung unterbunden sein, oder ?

Gruß

Florian

Ist ja auch so...das Phänomen tritt bei mir nur beim noch nicht betriebswarmen Motor und ausgekuppelt, d.h. ich Rolle im Leerlauf zum Bsp an eine Ampel ran. Im Schubbetrieb is alles normal.

Gruß

Mal die Thread-Leiche erwecken...

Hatte gestern auch dieses Phänomen, dass das Standgas im Leerlauf kurze Gasstöße bis locker 1500 Umdrehungen gemacht hat. Bin nun auch etwas verunsichert. Kam kurz nacheinander so 3-4 Mal vor. Hab dann den Wagen bei der Arbeit abgestellt. Nach Feierabend auf dem Heimweg war dann alles wieder normal.

Motor hatte Betriebstemp.

Jemand ne Idee? Bin mit dem Wagen bisher gut 10Tkm ohne Probleme gefahren. Nur die Serviceleuchte kommt ab und zu mit P0400 (AGR-Ventil), was aber bisher keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hatte.

EDIT: Hab nochmal ein wenig gegoogelt. Könnte ein Problem mit dem Anlasser sein (der geht mir eh auf den Sack) oder mit dem KWS. Evtl. hat ja schon jemand das Problem behoben?

Wieviel kw hat der Anlasser ab Werk :confused: 1,1 oder 1,4 oder 1,8

Bei sowas wirds eher das AGR sein.

Anlasser würdest du hören, definitiv ;)

KWS - würde sich durch schlechtes Anspringen bemerkbar machen.

Schau mal bitte hier rein, daher meine Vermutung mit dem Anlasser (springt auch schlecht an, passt alles zusammen):

http://www.opel-problemforum.de/.../...erlaufdrehzahlschwankungen.html

P.S.: Ob ich bei Opel auf Kulanz noch nen neuen Anlasser bekomme? :D

Moin,

 

habe ich noch nie gehört, dass der Anlasser etwas mit der Drehzahlschwankung zu tun hat.

 

Wenn der Anlasser nicht auf Drehzahl kommt, liegt meistens daran, dass die Schierung des Ankers verharzt oder nicht mehr vorhanden ist. Oder Magnetschalter Kontakte abgebrand (hoher Übergangswiderstand) sind. U.U. kommt auch defekter Kollektor in Frage (zu viel Kohlestaub zwischen den Lamellen).

 

Was diese möglichen Fehler mit der Drehzahlschwankung zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

 

Naja, Fakt ist, dass der Anlasser zu wenig "Bumms" hat. Konnte ihn aber eben auf die Schnelle gar nicht finden, um mal nach der kw-Zahl zu schauen!?

Meine Frau hatte merkwürdigerweise weniger Probleme beim Anlassen, bis sie zufällig am Rande erwähnt hat, dass sie (wegen ihrer alten Asiaten vorher) beim Anlassen die Kupplung durchtritt.

Seitdem ist das zumindest etwas besser. Hab schon einen preiswerten Anlasser mit 1,8kw entdeckt.

Wegen der Drehzahlschwankung: Dass der Anlasser auf den KWS "strahlt", klingt für mich auch etwas dubios. Ist aber bisher der einzige Lösungsansatz, den ich im Netz finden konnte. Das Problem scheinen ja doch mehrere zu haben, leider konnte niemand von einer wirklichen Lösung berichten.

Den Anlasser werde ich mir wohl mal gönnen, mir grauts nämlich auch ein wenig vor dem ersten Winter mit dem Corsa. Evtl. schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Kilometerstand immerhin stolze 170000 seit gestern ;)

Meine Frau ihrer hat erst 90 000km gelaufen.

 

Das das Funktionieren des Anlassers an der KM Zahl abhängig sein soll, glaube ich nicht.

 

Wenn ein Anlasser mit größerer KW Zahl eingebaut wird, könnte die Batterie im Winter an ihre Grenzen stoßen, denn der nimmt einiges an Ampere mehr, wie der Verbaute.

Dann sollte auch die Batterie angepaßt werden.

 

Aber Du hast schon Recht, bei 170k könnte eine Überholung des Anlassers nötig sein, besonders, wenn der Wagen im Kurzstreckenverkehr genutzt wird, wie bei meiner Frau, täglich 2x 8km + Einkaufen.

 

Bisher keine Schwierigkeiten, außer das die Federendung (gebrochen) im Teller fehlte.

 

Ich hab in der kleinen Kiste eine 60Ah Batterie. Die sollte reichen ;)

Kurzstrecke wird ansich von mir vermieden. Fahre 2x täglich knapp 30km AB.

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