Zitat:
Original geschrieben von kalti
Nun sagte er, dass die Injektionsdüse (ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden) undicht wäre und dies der Grund ist
das der Wagen bei Kaltstart nagelt. Um uns die Laune noch mehr zu vermiesen, sagte er, dass dir Reparatur so um die 1300€ liegen wird.
Ich hatte das gleiche Problem, wobei es zuerst mir und nicht dem FOH aufgefallen ist.
Extrem lautes und hartes Nageln im kalten Zustand (genaue Beschreibung findest Du weiter oben in diesem Thread).
Mein Fzg. ist zwar ein Corsa, aber auch ein Common-Rail-Diesel - von daher durchaus vergleichbar.
Warum spricht Dein FOH von der Injektionsdüse (=Injektor)? Ist tatsächlich nur einer hinüber oder sind es etwa mehrere? Bei dem Preis würde ich auf 2 tippen, denn ich habe folgende Preise vom FOH bekommen:
Original Opel-Ersatzteil: 600,00
"Runderneuert" Opel: 400,00
Das war mir beides zu teuer. Beim Bosch-Dienst habe ich letztendlich 220,- Netto pro Injektor bezahlt. (Im Austausch alt gegen neu).
Einbau und Programmierung oder nur die Programmierung kannst Du dann wieder beim FOH durchführen lassen.
Bei mir waren 2 Injektoren undicht (Rückflussmengen zu hoch).
Seit dem Tausch ist er wieder so leise wie am ersten Tag!
Ein Fabrikationsfehler seitens Opel würde ich nicht unterstellen.
Vielleicht sollte man lieber die Common-Rail-Technik und die hohen Einspritzdrücke in Frage stellen?
Wenn Du mal googlest wirst Du merken, dass von diesen Injektorproblemen sämtliche Hersteller betroffen sind!
Und schön wird es erst, wenn der Injektor eingebrannt ist und Du nen neuen Zylinderkopf anschaffen darfst (ich erinnere mich an diverse MB-Sprinter, bei denen das so war...).
Viele Grüße,
Aljoscha