1.2TDI Turbo defekt?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,
Ich habe ein Polo 6R jg 2011 (145000km) 1.2TDI mit 75 PS (3zylinder) mit folgendem Problem: nachdem ich gestern eine Pass strasse hoch gefahren bin und heute Abend wieder runter fehlt plötzlich einiges an Leistung. Mir ist aufgefallen dass der Turbo Bums, Wenn man es überhaupt so nennen kann, komplett ab ca 1800 Umdrehungen fehlt, wo ab der Drehzahl Leistung kam, ist jetzt keine mehr. Die Kiste hat nun gefühlte 40ps und schafft mit mühe und not auf 130km/h und das bei einem stark gestiegenem Diesel Verbrauch. Hab kurz an der Tanke dir Schellen gecheckt, sind alle noch an Ort und Stelle. Zischen tut auch nichts beim gas geben. Keine Motorkontrolllampe die leuchtet. Ich kann es gerade echt nicht fassen.... Evt könnt ihr mir helfen und Tipps geben wie ich das Problem eingrenzen kann. Dachte zuerst kommt sicher der DPF oder das AGR nach dem Software Update, aber dass nun zuerst der Turbo die Gretsche macht... ich bin gerade entsetzt... 🙁

16 Antworten

Hallo,

habe selbiges Problem! konnte das Problem gelöst werden? Turbo defekt?

LG

Ich hatte genau selbige Symptome, will die Ursache bei mir mal aufzeigen:
Flexibler Schlauch direkt am Turbo (vom Turbo zum LLK) hatte Riss.
Ich hatte den Riss seit Wochen gesucht und nie gesehen. Erst als der Motor heiß war und ich ihn gejagt habe (mußte) dehnte sich der Schlauch wohl , und plötzlich sah ich ihn. Gut, in dem Bereich war aber auch alles voller Ölnebel...
Tipp: Am LLK Schlauch abmachen und am LLK zuhalten. Wenn er aus geht -KANN- (muß nicht) der Bereich vom LLK bis Motor zumindest halbwegs dicht sein.

Deine Antwort