1.2l Geht während der Fahrt einfach aus
Hallöchen,
Es dreht sich um meinen Corsa B, Bj 93, 1.2l mit 45 PS.
Es spielt sich wie folgt ab:
Das Auto springt gaaanz normal an, fährt sich auch ganz normal einwandfrei, doch plötzlich wie aus dem nichts ( ob er rollt oder nicht, schubbetrieb, Autobahn, Stadt, vollkommen egal!! ) geht er einfach aus ( der Motor ), als ob ich die Zündung abschalten würde.
Dann roll ich so dahin, bis die Karre steht.
Dann folgt das "wiederanlassen". Manchmal habe ich glück und er springt an als ob NICHTS gewesen wäre ( einmal Orgeln und Zack, die Karre läuft ). Manchmal kann ich aber auch probieren bis die Batterie leer ist und plötzlich nach 30 Minuten Orgeln machts Zack und die Karre läuft wieder als ob NIE etwas gewesen wäre.
Eventuell komme ich dann auch bis nach Hause ohne Probleme, oder nach 20 metern steht der Corsa wieder.
Div. Corsaforen meinten es ist der KWL ( Kurbelwellensensor ). Diesen habe ich jetzt ausgetauscht, aber das Problem besteht nach wie vor.
Könnt ihr mir vllt helfen, oder einen Tipp geben?
Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Flo
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Also jetzt für doofe.
Wenn der Karren ausgeht und du ihn nicht mehr anbekommst, dann weist du jetzt zu 100%, das er keinen Zündfunke und kein Benzin bekommt?
Genau :-)
100000 Prozentig :-)
Also wenn ich ihn wieder starten will hat er kein Benzin und kein Zündfunke....
Was der Grund ist warum er ausgeht möchte ich ja rausfinden :-)
Wobei das mit dem Benzin will ich nochmal bei Tageslicht verifizieren, aber im Dunkeln mit Stirnlampe habe ich keinerle Benzin / Benzigase / Benzinnebel im Vergaser gesehn.....
Ich sag das zwar ungern, bin ja nicht die Werkstatt😁. Aber dann bleibt ja nur noch das STG übrig.
Zitat:
Ich sag das zwar ungern, bin ja nicht die Werkstatt😁. Aber dann bleibt ja nur noch das STG übrig.
Vor dieser Antowrt hatte ich angst und sie wird wohl das Todesurteil des Corsas sein 🙁 ich lass es aber auf jedenfall nochmal checken :-)
THX an alle bisher :-)
Zitat:
Original geschrieben von jonny_boy
Vor dieser Antowrt hatte ich angst und sie wird wohl das Todesurteil des Corsas sein 🙁 ich lass es aber auf jedenfall nochmal checken :-)THX an alle bisher :-)
Einfach einen vom Schrotti besorgen und die WFS umprogrammieren lassen
Ähnliche Themen
Was kostet denn so ein Steuergerät beim Schrotti ca?
Muss es ein Steuergerät genau für dieses Auto sein?
Wo sitzt das Steuergerät?
Gibt es in meinem Corsa mehrere Steuergeräte?
Ich würde günstig an ein Steuergerät von einem 99er Corsa rankommen....
Zitat:
Was kostet denn so ein Steuergerät beim Schrotti ca?Muss es ein Steuergerät genau für dieses Auto sein?Wo sitzt das Steuergerät?Gibt es in meinem Corsa mehrere Steuergeräte?Ich würde günstig an ein Steuergerät von einem 99er Corsa rankommen....Zitat:
Oh je, kein Plan. Evt 80-100€ weis es aber nicht genau. Beim Opelhändel bezahlst du bst deine 300 dafür
Zitat:
Bei dir nur das eine
Zitat:
Unten rechts im Beifahrerfussraum
Zitat:
Muss eins für den X12SZ sein. Bj.egal
Zitat:
Zitat:
Was kostet denn so ein Steuergerät beim Schrotti ca?Muss es ein Steuergerät genau für dieses Auto sein?Wo sitzt das Steuergerät?Gibt es in meinem Corsa mehrere Steuergeräte?Ich würde günstig an ein Steuergerät von einem 99er Corsa rankommen....
Vielen Dank :-)
Dann werd ich mal die Bucht bzw. den Schrotti durchforsten :P
Kannst du mir dann evtl. noch sagen wie es mit der Wegfahrsperre aussieht ( hab ich sowas denn überhaupt in meiner Gurke?? )
Grüßle
Zitat:
Vielen Dank :-)Dann werd ich mal die Bucht bzw. den Schrotti durchforsten :P
Kannst du mir dann evtl. noch sagen wie es mit der Wegfahrsperre aussieht ( hab ich sowas denn überhaupt in meiner Gurke?? )
Grüßle
Jeder B-Corsa hat ne WFS. Wenn du aber nachschauen willst, dann öffne einfach dein Schlüssel. Im Schlüsselgehäuse ist ein Kleiner Transponder.
ich hab aber keinen schlüssel mit "drücknopf und licht" --> http://www.weiland.hu/pix/090410.opel.corsa/mv01_3.jpg
sondern nur so einen:
http://static.rp-online.de/layout/showbilder/26427-p2_vorder.jpg ungefähr... also den kann man net aufmachen und das Modul rausnehmen....
ich hab folgendes Steuergerät bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
dat sollte passen oder??
Bei deinem Auto kommt mir alles komisch vor. Is Bj.93 hat nen X12SZ Motor drinn und keine WFS, komisch komisch.
Hast du nur den einen Schlüssel da?
Der war nämlich nur am Anfang beim B-Corsa dabei. Bis 93 oder 94.
Den ersten Schlüssel gibt es auch ohne Licht und Druckknopf😉, also nur mit dem Transponder drinn
Passen tut das STG, ist ja vom X12SZ, jetzt muss nur noch geklärt werden, ob du ne WFS hast. Aber wenn du ja nur den Schlüssel hast, wo ja kein Transponder drinn ist, dann kannst du auch keine WFS haben.
Mein Corsa ist Bj März 93 :P und ich hab nur diesen einen schlüssel *ggg*
ich bin jetzt mal Kamikaze und mach meinen schlüssel mal auf :P der ist halt komplett vergossen und hat keine öffnung ^^
und ich dachte halt: wenn der vllt. so alt ist, dann wird es vllt noch keine WFS haben...
Kann ich denn iwie sehen ohne großen aufwand ob ich eine wfs habe??
Wo sitzt denn überhaupt das Steuergerät?
€dit: Soo, mein schlüssel hat definitiv kein Transponder drinne ^^
Also normal läuft das so ab.
Du steckst den Schlüssel rein, dein Karren springt an und bleibt an. Wenn die WFS defekt ist, oder der Transponder fehlt, geht dein Motor an, aber direkt nach 1 Sekunde laufen wieder aus und die MKL blinkt dauert und der Motor lässt sich nicht mehr starten.
Der Transponder wird mit hilfe des Zündschlosses ausgelesen (genau weis ich jetzt nicht wie das Ding hinter dem Zündschhloss heißt)
Zum ausprobieren ob man jetzt eine WFS hat oder nicht, schaut man halt in den Schlüssel (Transponde ja/nein) Oder man nimmt den Transponde raus, startet den Motor und schaut was er macht.
Zitat:
Dann hast du auch keine WFS. Was mich bei dem Bj. mit dem Motor nicht wundert.
Es wurde ja kein Austauschmotor mal verbaut?
Hehe :-)
Also falls ich eine WFS habe, dann ist sie definitiv nicht kaputt, denn laufen tut er ja....
Ich hab das Plasttik vom Schlüssel grad abgeschnitte *gg* da ist kein Transponder und nix drinnn... komisch komisch... aber naja vllt. hab ich ja wirklich keine WFS ^^ werds gleich mal probieren *hrhr* mit dem nackten Schlüssel die Karre zu starten...
mal schaun...
Zitat:
Dann hast du auch keine WFS. Was mich bei dem Bj. mit dem Motor nicht wundert.Zitat:
Es wurde ja kein Austauschmotor mal verbaut?
Keine Ahnung ob das ein Austauschmotor ist, aber in den Papieren ist nichts davon zu sehen und der Verkäufer damals hat mir davon auch ncihts erzählt.....
Also müsste das Steuergerät passne :-)
Wo sitzt denn das gute Stück, damit ich es auch finde ^^