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Opel Combo 1.7 Diesel 1995 Batterie entlädt während der Fahrt

Opel Combo B
Themenstarteram 23. November 2017 um 19:35

Guten Abend,

Ich bin am Ende mit meiner Karre. Anfangs bestand das Problem darin, dass die Batterie einfach während der Fahrt den Geist aufgegeben hat. Der Fehler lag in der Lichtmaschine, an ihr ist ja eine Vakuumpumpe befestigt.. Diese hatte scheinbar einen Defekt sodass Öl in den Generator gelaufen ist und die Kohlebürsten da keinen richtigen Kontakt mehr an der „Welle“ nenn ich sie mal hatten bzw. eine Kohlebürste ist gar nicht mehr ausgefahren ist.

Im Grunde ja kein großes Ding, neue Lichtmaschine rein, Batterie voll aufgeladen und auch rein.

Jetzt passiert aber folgendes:

Nach mehreren Starts des Motors sprang er immer schlechter an als ob eben die Batterie wieder schwach wird. Nach jedem Start leuchtet die Batterieleuchte und das Ausrufezeichen + Drehzahlmesser funktioniert nicht. Tippe ich aber das Gaspedal kurz an, verschwinden beide Kontrollleuchten sofort und der Drehzahlmesser funktioniert auch wieder. Bei meiner letzten Fahrt vorhin sprang der Wagen gerade so an, danach nicht mehr. Nach ca. einer halben Stunde sprang das Auto aber wieder an. Daraufhin bin Ich ca 3 km gefahren, ich sah wie meine Tanknadel plötzlich sehr schnell gefallen ist. Zudem wurde das Abblendlicht immer schwächer wie auch das Licht im Cockpit. Auf einmal ging die Airbagleuchte an, tanknadel war dann auf null gefallen und der Drehzahlmesser ging auch nicht mehr.

Die Batterie ist gerade mal ca 4 Monate alt, habe sie aber nun 4-5 mal wieder voll aufladen müssen kann es sein dass sie jetzt tot ist ? Hab leider keine Messgeräte zur Verfügung von daher helfe ich mir so gut ich kann und hoffe hier auf eine gute Antwort.

Lg Eduard

Beste Antwort im Thema

Hallo Eduard.

Du schreibst von einer neune Lichtmaschine.

Wirklich neu? Nagelneu?

Die Limas sind nen Schwachpunkt beim Diesel.

Scheinbar an der falschen Stelle positioniert..

Ich habe nach der zweiten defekten Lima (Regler) dann eine 100A aus m Astra G 1.7dti verbaut.

Die läuft seitdem zuverlässig.

Leider kommst du ganz ums Messen nicht drumherum.

PS: wenn die Vakuumpumpe in die Lima ölt reicht oft auch nen neuer O-Ring zwischen Pumpe und Lima.

Wenn die Ladekontrolle aus ist, heisst das erstmal nur, dass IRGENDWAS an Spannung raus kommt.

Aber wieviel und ob es reicht, die Batterie zu laden..? Scheinbar nicht.

Der Anschluss für den Drehzahlmesser kommt direkt von einer der Statorwicklungen, noch vor dem Regler.

Geht der DZM nicht, ist das n recht sicheres Zeichen, dass kein Strom zur Batterie fliesst.

(by the way: sicher, dass der Riemen nicht rutscht??)

Wenn du nichts zum messen da hast kontrolliere bitte erstmal die dicke Plus Leitung von der Lima zur Batterie auf Isolationsschäden und saubere, feste Kontakte.

Auch das Massekabel zur Karosserie mal abschrauben und Kontaktflächen reinigen!!!

Masse geht vom Lima-Gehäuse über 1000 Schrauben über Motor-Karosserie irgendwann zur Batterie.

Elektrisch ist das Mist!

Ich habe eine Masseleitung direkt von der Batterie an den Motor gelegt.

(Masseband oder halt zerschnippeltes Starthilfekabel mit Ringösen)

Damit hast du den Weg des Stromes schonmal geebnet.

Ohne Messgerät kannst du folgendes versuchen.

Frickel Kabel an eine H4 Birne und klemme eine Seite an Plus der Batterie, die andere Seite an die Karosse/Motor/Metall.

Jemand anderes soll starten. Du bleibst vorne.

Wenn der Motor läuft soll die H4 Birne deutlich heller leuchten. Auch schon im Standgas.

Einfacher wäre ein 10,-€ Multimeter aus dem Baumarkt.

Wenn nicht, und du hast die Kabelverbindungen schon bearbeitet, drücke und wackle mal im laufenden Betrieb (vorsicht vor dem Riemen + Krümmer) am Stecker an der Lima. Der hatte bei mir auch so seine Kontakt-Macken.

Schwachstelle bei den Limas ist aber in der Regel der Regler...

Zur Batterie:

Wenn die Lima gesund ist, kann die bei der Fahrt auch ne total tote Batterie laden und trotzdem das Bordspannungsnetz versorgen - das muss gehen!

Als kleine Hilfe kannst du dir auch so ein Ding erstmal besorgen und beobachten:

https://www.ebay.de/.../263339586422?...

Tipp:

Die Öl Zu- & Ablaufschläuche an der Lima schau dir mal genau an.

Wenn die schon schwitzen wechsle sie besser aus.

Im Hydraulikladen gibts Stahlgewebeschläuche als Meterware - bei Opel sind die unbezahlbar.

Mir ist auf der Bahn mal einer gerissen - der Motor verlor alles Öl und war danach platt...

Gutes Gelingen!

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9 Antworten

Klar kann sie einen wech haben...!

Aber was sagt denn das Multimeter bei der Lichtmaschine...liefert sie genug Strom zum laden?

Hallo Eduard.

Du schreibst von einer neune Lichtmaschine.

Wirklich neu? Nagelneu?

Die Limas sind nen Schwachpunkt beim Diesel.

Scheinbar an der falschen Stelle positioniert..

Ich habe nach der zweiten defekten Lima (Regler) dann eine 100A aus m Astra G 1.7dti verbaut.

Die läuft seitdem zuverlässig.

Leider kommst du ganz ums Messen nicht drumherum.

PS: wenn die Vakuumpumpe in die Lima ölt reicht oft auch nen neuer O-Ring zwischen Pumpe und Lima.

Wenn die Ladekontrolle aus ist, heisst das erstmal nur, dass IRGENDWAS an Spannung raus kommt.

Aber wieviel und ob es reicht, die Batterie zu laden..? Scheinbar nicht.

Der Anschluss für den Drehzahlmesser kommt direkt von einer der Statorwicklungen, noch vor dem Regler.

Geht der DZM nicht, ist das n recht sicheres Zeichen, dass kein Strom zur Batterie fliesst.

(by the way: sicher, dass der Riemen nicht rutscht??)

Wenn du nichts zum messen da hast kontrolliere bitte erstmal die dicke Plus Leitung von der Lima zur Batterie auf Isolationsschäden und saubere, feste Kontakte.

Auch das Massekabel zur Karosserie mal abschrauben und Kontaktflächen reinigen!!!

Masse geht vom Lima-Gehäuse über 1000 Schrauben über Motor-Karosserie irgendwann zur Batterie.

Elektrisch ist das Mist!

Ich habe eine Masseleitung direkt von der Batterie an den Motor gelegt.

(Masseband oder halt zerschnippeltes Starthilfekabel mit Ringösen)

Damit hast du den Weg des Stromes schonmal geebnet.

Ohne Messgerät kannst du folgendes versuchen.

Frickel Kabel an eine H4 Birne und klemme eine Seite an Plus der Batterie, die andere Seite an die Karosse/Motor/Metall.

Jemand anderes soll starten. Du bleibst vorne.

Wenn der Motor läuft soll die H4 Birne deutlich heller leuchten. Auch schon im Standgas.

Einfacher wäre ein 10,-€ Multimeter aus dem Baumarkt.

Wenn nicht, und du hast die Kabelverbindungen schon bearbeitet, drücke und wackle mal im laufenden Betrieb (vorsicht vor dem Riemen + Krümmer) am Stecker an der Lima. Der hatte bei mir auch so seine Kontakt-Macken.

Schwachstelle bei den Limas ist aber in der Regel der Regler...

Zur Batterie:

Wenn die Lima gesund ist, kann die bei der Fahrt auch ne total tote Batterie laden und trotzdem das Bordspannungsnetz versorgen - das muss gehen!

Als kleine Hilfe kannst du dir auch so ein Ding erstmal besorgen und beobachten:

https://www.ebay.de/.../263339586422?...

Tipp:

Die Öl Zu- & Ablaufschläuche an der Lima schau dir mal genau an.

Wenn die schon schwitzen wechsle sie besser aus.

Im Hydraulikladen gibts Stahlgewebeschläuche als Meterware - bei Opel sind die unbezahlbar.

Mir ist auf der Bahn mal einer gerissen - der Motor verlor alles Öl und war danach platt...

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:29

Ich hatte einen Freund gebeten mal zu messen, die Lichtmaschine liefert scheinbar keinen Strom, aber wie kann das sein ? Die Lichtmaschine ist neu, zwar nicht das beste (100€ eBay) aber dann hat sie ja scheinbar einen Defekt, er hatte direkt an der Lima gemessen und da kamen 11, irgendwas Volt raus, normal sollen bei betrieb ja irgendwas zwischen 13,6-14,7 oder so sein..

Also ist diese Lima auch Schrott oder können da noch andere Faktoren eine Rolle spielen ?

Wie gesagt hab von kfz eigentlich keine Ahnung

Danke an alle für die Antworten

Da wird die Lichtmaschine/Regler sicherlich defekt sein, entweder schickst du die zurück oder du versuchst (wenn selber Hersteller) mal den Regler der alten Lichtmaschine.

Klemmende Kohlebürste könnte auch noch die Ursache sein.

Jup, direkt an der Lima gemessen ist eindeutig.

Zurück damit, wenn noch nicht zu lange her. (Vorher sauber machen)

Bei 100,- neu wird das nen aufbereitetes Teil sein.

Da können auch die Kohlen oder die Erregerspule nen Ding weg haben.

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:32

@matze_berlin Danke für die Antworten werde es morgen mal mit ner anderen probieren..

Wie schließe ich denn dieses Messgerät an ?

Welches Messgerät meinstn?

Das da?:

https://www.ebay.de/.../263339586422?...

Gar nicht, das kommt in den Zigarrettenanzünder. :)

Lass mich dir die Spannungsanzeige nochmal ausdrücklich ans Herz legen.

Als mein Regler das zweite mal defekt war, hat die Lima mir fast 20V aufs Bordnetz gehaun.

Die Elektrik hats todesmutig ertragen; aber die Batterie hatte es auf den 30km zurück nach Hause gut durch gebraten. Ohne Anzeige hätt ich nix gemerkt..

Themenstarteram 27. November 2017 um 16:06

Alles klar, ich hab nur keinen Zigarettenanzünder ??

Sowas gibt es doch sicher auch so dass man das direkt an die Batterie mit anschließen kann oder ?

Achsooo :D

Das zweite Bild im Link schaut aus als wäre da nen Adapter dabei. Schau mal genau.

Ansonsten gibts natürlich auch jede Menge andere zum direkt anschliessen ohne Z-Anzünder.

Wobei die runden sicher einfacher einzubauen sind weil man nur bohren muss.

Oder halt aufbau.. sieht aber oft bescheiden aus..

https://www.ebay.de/itm/232330588228?...

https://www.ebay.de/.../182641011985?...

https://www.ebay.de/.../362021600036?...

https://www.ebay.de/.../253214091563?...

Ist viel aus China (kommt eh alles daher) - findste aber auch hier zu Lande für etwas mehr Geld.

Kannst aber auch aus China holen. Das kommt recht zuverlässig und zollfrei an.

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