1.2 Twinport oder 1.3 CDTI 66KW
Der Corsa 1.2 Twinport hat 80 PS und der 1.3 CDTI 90.
Jetzt ist die Frage ob sich bei ca. 20TK im Jahr eher der Diesel oder Benziner mit weniger Steuern und ca. 2.000€ günstigeren Anschaffungspreis lohnt. Hätte wenn dann gerne einen mit Easytronic Getriebe. Über die Wirtschaftlichkeit des Diesels bin ich noch mal krübeln.
Die Endgeschwindigkeit ist laut Herstellerangaben bei dem 80 PS Benziner und dem 90 PS Diesel bis auf 1 Km/h unterschied gleich! wiso das? Merkt man die 10 PS unterschied nicht?
47 Antworten
@visitor,
das mit dein MB glaubst du im leben nicht! 8,3 Liter bei Tempo 180 (reale 150). Klar ist der Corsa Autobahn tauglich, vielleicht nicht ganz zum rasen, aber man kommt auch zügich von A nach B und wenn man will reicht auch die Tankfüllung für 950km.
1.Tacho 178, Navi 170...190D brauchen nicht mehr als 8-8,5 L/100 km bei Vollgas
2. Nicht Visitor sondern vilser.
3. 950 Km mit einer Tankfüllung?! Ja und, mit 130 km/h nichts besonderes, mit fast jedem 4 Zylinder Diesel zu erreichen.
4.Wenn Du es nicht glaubst, keinen Namen lesen kannst und keine Ahnung von anderen PKW´s hast, einfach die Schnauze halten.
Ganz einfach.
Zitat:
Original geschrieben von vilser190er
3. 950 Km mit einer Tankfüllung?! Ja und, mit 130 km/h nichts besonderes, mit fast jedem 4 Zylinder Diesel zu erreichen.
4.Wenn Du es nicht glaubst, keinen Namen lesen kannst und keine Ahnung von anderen PKW´s hast, einfach die Schnauze halten.
Ganz einfach.
Hallo !
Verdammt rüder Ton hier,bleibt doch alle sachlich und geht Euch doch nicht gleich an die Gurgel..
Entspannte Grüsse aus dem platten Münsterland!!!!!
Zitat:
Ganz einfach.
Vollidiot, vom Corsa hast du keine Achnung bei einer Geschwindigkeit von 130 kommst du vielleicht 770km weit. Bei deinen Aussage merkt man das du Ahnung vom Corsa hat. Wenn du so eine scheiß Corsa als Firmenwagen bekommen hast, dann beschwere dich bei deinen Chef.
PS: Reichweite sollte man nicht über Zylinderanzahl sonder über die Tankfüllung definieren. Es mach ein UNterschied ob ein Auto einen 45Liter oder 70 Liter Tank hat.
Ähnliche Themen
auch toll, 770 KM ergibt einen Schnittverbrauch von 5,8 bei 45 Litern Tankinhalt... bei 130 kmh auch nicht der Sparrekord...
außerdem lern erstmal richtig schreiben...
Wenn sich hier zwei ganz spezielle User nicht AUGENBLICKLICH an die Forenregeln und an die Regeln guten Umgangs halten, werd ich echt ungemütlich! Was das bedeutet, probiert Ihr besser nicht aus!
Also entspannt Euch und hackt nicht so hemmungslos aufeinander rum.
ciao
ja echt leute geht gar nicht, tauscht eure handy nummern aus und beschimpft euch so lang wie ihr wollt, hier wird sachlich und freundlich miteinander umgegangen !!!
Zitat:
Die 1.3 er CDTI´s sind meiner Meinung nicht Autobahntauglich. Der TDI macht einen "nass", sogar der alte mit 90 PS im Golf 4.
Nicht Autobahntauglich? Ja nee, iss klar. 😁
Ich hatte es für meinen Corsa C durchgerechnet, (1.3CDTI vs 1.0) und der Diesel lag (je nach Preisunterschied der Kraftstoffe) ab spätestens 15.000km vorne. Ich denke, 20.000km sollten sich auch beim D definitiv über die Jahre lohnen (wahrscheinlich nicht nach dem ersten oder zweiten), ist aber auch mit mehr Fahrspaß verbunden. Ich hab die Entscheidung nicht bereut.
Die CDTI´s werden über die Zeit (nach einigen tausend Kilometern) noch deutlich sparsamer. Den Verbrauch kann man die über die Tankanzeige ausrechnen, sondern muss ihn genau ausrechnen. Getankte Menge : gefahrene Kilometer.
Bsp: 40 L : 8,20 Km. 8,20 Km stehen natürlich für 820 Km.
Du müsstest beide Motoren mal ausgiebig fahren. Wir sind auch von verschiedenen Benziner auf Diesel umgestiegen. Die Diesel sind mittlerweile so ruhig und kultiviert und lassen sich halt angenehmer fahren. Haben untenrum Kraft, lassen sich sehr sparsam bewegen und ziehen lange Berge einfach viel lässiger hoch.
Bei den Benzinern muss man halt ordentlich schalten, weil sie hohe Drehzahlen brauchen.
es kommt weder allein auf zylinder, noch auf tankfüllung an, wie weit man kommt. der fahrstil machts doch aus. wenn man n sparsames auto hat und da mit hohen drehzahlen rumbrettert, selber schuld. mein bruder hat nen golf 4 und is mit einer tankfüllungg 800km gekommen. n freund von mir hat auch n golf 4, meint aber dass das nich zu schaffen wär. fährt aber idiotisch (immer mit 5000umdrehungen, weil sich das angeblich cooler anhört, wenn der höher dreht -.-) dann muss der sich nich wundern, wenn der 14 liter verbraucht.
wenn man auffer autobahn mit 80 im 6. gang auffer rechten spur herzuckelt kommt man etliche km weiter als wenn amn auf der linken spur rumbrettert (ok ist jetzt n extrembeispielm, weil wer zuckelt schon gern die ganze zeit rechts ^^)
hmm für den Corsa CATCH ME 1.3 CDTI easytronik mit den kleinsten Alufelgen sind schon über 19T€ weg. Die Kleinwagen werden auch immer teurer. Und der Dieselpartikelfilter schlägt auch noch mal mit 540€ zu buche.
aber drehmoment ist ja nicht wichtig??????!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_Opel
Vergleich noch mal die Daten!
www.opel.de/res/download/pdf/0A_specs.pdf
Die Differenz beträgt nur 4 km/h!
Wenn du viel Vollgas fahren willst werden die Motoren ordentlich schlucken! Der Diesel verbraucht bei mir (Schaltgetriebe) im Vollgasbetrieb 10 Liter auf 100 km/h. Der Benziner wird dann deutlich trinkfreudiger!
Der größte Unterschied bzw Vorteil für den Diesel ist das Drehmoment (Diesel: 200Nm bei 1750-2500U/min Vs. Benziner 110Nm bei 4000 U/min).
wie kann der 1.3cdti 19Tkosten ich hab für nen 1.7cdti Sport nur 17T gegeben???und der hat schon partikelfilter serie!!! das wäre viel zu überteuert 13t-14T wäre ok???!!!
Zitat:
Original geschrieben von crisz
hmm für den Corsa CATCH ME 1.3 CDTI easytronik mit den kleinsten Alufelgen sind schon über 19T€ weg. Die Kleinwagen werden auch immer teurer. Und der Dieselpartikelfilter schlägt auch noch mal mit 540€ zu buche.
nee also 19 kann auch nciht sein für catch me. kommt natürlich drauf an, was du da alles rein packst ^^ also ich hab sport version genommen (1.3er easytronic) [ich hoff er kommt mal bald) und der hat so viel gekostet (ok mit runtergehandelt)