1.2 Twinport oder 1.3 CDTI 66KW
Der Corsa 1.2 Twinport hat 80 PS und der 1.3 CDTI 90.
Jetzt ist die Frage ob sich bei ca. 20TK im Jahr eher der Diesel oder Benziner mit weniger Steuern und ca. 2.000€ günstigeren Anschaffungspreis lohnt. Hätte wenn dann gerne einen mit Easytronic Getriebe. Über die Wirtschaftlichkeit des Diesels bin ich noch mal krübeln.
Die Endgeschwindigkeit ist laut Herstellerangaben bei dem 80 PS Benziner und dem 90 PS Diesel bis auf 1 Km/h unterschied gleich! wiso das? Merkt man die 10 PS unterschied nicht?
47 Antworten
also der catch me kostet nicht viel
ob sich die automatik lohnt weiss ich nicht. bekomm ja keine. easytonc is ja nicht automatik :-P
Zitat:
Original geschrieben von Sammy_Opel
Gasumbau, welcher Vorteil?Ein guter Umbau kostet so 2000-2500 € und das Wichtigste die Garantie entfällt!!!!! Es wird die Ersatzradmulde benötigt und es muss in die Karosserie eine Tanköffnung erstellt werden, also wird auch die Durchrostgarantie entfallen. Ein Gasumbau lohnt sich erst nach mindestens 2 Jahren!
Schreib nicht wenn du davon nichts weißt 😉
1. der Diesel kostet ja ca. 2.000€ Aufschlag, also is beim Benziner locker ne Umbau drinn
deshalb ist gerade bei einem Neuwagen eine LPG Umrüstung sehr interessant
2. Opel bietet AB WERK mittlerweile über Irmscher solche Umrüstungen an, beim Corsa wäre es der 1.0/1.2/1.4- Motor die man INKLUSIVE Werksgarantie umbauen lassen kann
über den FOH´s die das unabhängig von Opel anbieten könnte man auch den OPC inkl. Werksgarantie umrüsten lassen....ebenso kommt der Tankstutzen in 80% der Umbauten in die Heckstoßstange (die restlichen lassen sich das direkt zusätzlich unter die Tankklappe einbauen)....und Plastik rostet nicht
3. ob man nun ein Vollertiges Ersatzrad oder ein Reifenbefüllungsset im Wagen mitführt ist vollkomen egal
4. Vorteil Benziner, niedrigere Steuern....k.A. was der Diesel kostet, aber ich weiß das man beim 1.2TP ~80€ p.a bezahlt....kostet der Diesel das doppelte kann man alleine durch die Ersparniss mal eben 4mal Tanken gehen....da eine komplette Tankfüllung etwas über 20€ kostet bei ~0,60€ pro Liter
5. Autogas bleibt bis 2018 Steuerbegünstigt und unterliegt nicht solchen Preisschwankungen wie Benzin und Diesel zusammen....(wo ich tanke ist der Preis seit MONATEN stabil bei 0,62€)
6. niedrigere Wartungskosten beim Benziner, als Bsp. bei einem Saug-Benziner kann mal eben KEIN Turbo oder Dieselpumpe die Füße strecken....
Der einzige Nachteil beim LPG ist das momentane Tankstellen Netz, wobei das aber kräftig ausgebaut wird....z.Z gibt es schon 2600 Tanken in D.
Ich empfehle mal allen Interessierten einen Blick auf die "Alternativen Krafstoffe" hier auf MT zu werfen...bei Fragen sind die Jungs fit und können gut helfen...Wer sonst noch Fragen hat, kann mir die gerne auf PN stellen....
Persönlich würde ich den 1.2T mit LPG dem 1.3CDTI vorziehen.
MfG Markus
Dann würde ich genau nachhacken wieviel Liter LPG der1.2 braucht!!! weil wenn es über das doppelte vom dieselverbrauch der 1.3 geht lohnt es auch nicht 😉 Weil bei 5liter diesel zu momentan1.14/je liter zu 11-12liter LPG zu 0,62/liter biste mit diesel wieder billiger.
Ähnliche Themen
Auf www.auto-best-preis.de kostet ein 1.2er 12.247 inkl Fracht
1.3er 14,269 inkl Fracht und partikel filter metallik,winterpacket braucht komb.4,5Ltr
wohl als 75Ps version
Zitat:
Original geschrieben von matz22
Weil bei 5liter diesel zu momentan1.14/je liter zu 11-12liter LPG zu 0,62/liter biste mit diesel wieder billiger.
Hi,
ich hatte das schonmal geschrieben, selbst ich verbrauche mit meinem 2.2L Sauger keine 12Liter LPG! 😉
In der Regel kann man von einem 20%igen Mehrverbrauch ausgehen, gegenüber Benzin.
Im Schnitt hatte ich vor dem LPG-Umbau ca. 8,5-9l/100km verbraucht, bei normaler Fahrweise, auch mal mit zügigen Überholvorgängen. Jetzt ca. 9,5l/100km LPG bei über 11.000km. Siehe Link in der Signatur.
Meine Freundin fährt einen Corsa C 1.2TP, dieser wird überwiegen in der Stadt gefahren und verbraucht ca. 7l/100km Benzin....würde dieser auf LPG umgerüstet, so ist ein LPG Verbrauch von 7,5l/100km sehr realistisch.
Weitere Vorteile von LPG ist die saubere Verbrennung, Verkorkungen im Motor gibt es nicht, das sieht man am besten nach einem Ölwechsel...da hier das Öl wieder rehbraun anstatt rabenschwarz nach dem Wechselintervall rauskommt.
Desweiteren hat LPG ca 110 Oktan, somit fährt man eigentlich auch immer (im übertragenen Sinne) mit SuperPlus...eigentlich sogar über dem V-Power Mist...da LPG auch hier immer noch 10 Oktan mehr hat 😉
Nur ein Bsp. von vielen Internetseiten
http://www.knauber-energie.de/.../
MfG Markus
Ja nee die 19T habe ich vom Opel Konifurator auf www.opel.de
-1.3l CDTI 66KW Catch Me Easytronic mit dem Hellblauen Lack und den kleinsten Alufelgen 19.260,00€ ohne noch irgendwelchen schon fast Pflichtextras wie Partikelfilter +540,00€. Da muß ich wol noch ein wenig Sparen ;-) 40.000 DM für einen Kleinwagen...
...ja beim Händler kann man bestimmt dann noch etwas handeln
19000 ? ich mach das jetzt mal im konfigurator
... so ! 18500 ^^ also nicht 19000. der hohe preis liegt an dem motor das ist klar. daher war meiner auch viel teurer als vorher gedacht. ich wollt den eigentlich brutto 20000 haben und dann auf 17000 ca runter handeln aber aja
mein corsa sport costet nett 19000, da kriegst nen catch me einige tausend € billiger (wen man natürlich die bruttopreise zahlt, selbe schuld. ich hab meinen um knapp 4000€ runtergehandelt. der war also noch teurer Oo aber hab ihn für 19 bekommen
irgendwer hatte oben gefragt, was ich da in meinen corsa drin haben werde:
also 1.3er easytronic, dreitürer sport
schwarz
opc line 1
vorteilspaket (was man denk ich immer nehmen sollte)
cdc 40 opera
17° räder
HSA
patikelfilter (ist schon ärgerlich, dass man dafür 540€ extra hinblättern muss >.<)
parkpilot
Zitat:
Original geschrieben von JohnCoop1
... so ! 18500 ^^ also nicht 19000. der hohe preis liegt an dem motor das ist klar. daher war meiner auch viel teurer als vorher gedacht. ich wollt den eigentlich brutto 20000 haben und dann auf 17000 ca runter handeln aber aja
mein corsa sport costet nett 19000, da kriegst nen catch me einige tausend € billiger (wen man natürlich die bruttopreise zahlt, selbe schuld. ich hab meinen um knapp 4000€ runtergehandelt. der war also noch teurer Oo aber hab ihn für 19 bekommenirgendwer hatte oben gefragt, was ich da in meinen corsa drin haben werde:
schwarz
opc line 1
cdc 40 opera
17° räder
HSA
patikelfilter (ist schon ärgerlich, dass man dafür 540€ extra hinblättern muss >.<)
parkpilot
Wie fährt sich die 66KW Diesel Easytroinic?
PS: ich hatte einen 5 Türer gewält, darum 19.260,00€
Wie ist das bei dem LPG:
Geht Platz vom Kofferraum verloren?
Wie ist es wirklich mit der Werksgarantie bzw. Wie teuer ist genau so ein Umbau, wenn die Werksgarantie erhalten bleiben soll?
Auch eine LPG-Anlage will extra gewartet werden, oder? In welchen Abständen?
Wie ist der Schutz bei einem Unfall?
Wie verändert sich die Motorleistung?
Bitte nicht falsch verstehen, würde mich einfach mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von crisz
Wie fährt sich die 66KW Diesel Easytroinic?Zitat:
Original geschrieben von JohnCoop1
mein corsa sport costet nett 19000, da kriegst nen catch me einige tausend € billiger (wen man natürlich die bruttopreise zahlt, selbe schuld. ich hab meinen um knapp 4000€ runtergehandelt. der war also noch teurer Oo aber hab ihn für 19 bekommenirgendwer hatte oben gefragt, was ich da in meinen corsa drin haben werde:
schwarz
opc line 1
cdc 40 opera
17° räder
HSA
parkpilotPS: ich hatte einen 5 Türer gewält, darum 19.260,00€
achso ok. ja gut der ist ja 700€teurer glaub ich ne ? ich bekomm mein auto leider erst noch. ahtte probefahrt mit dem 80ps benziner gemacht und der verkäufer hat zu mir gesagt das, was wir da grad gefahren sind, kann der diesel auch (also beschleunigung etc) wollte vorher den benziner mit easytronic, aber der diesel lohnt isch für mich mehr. und da ich easytroonic haben MUSS blieben für mich die zwei auswahlmöglichkeiten und da nehm ich ja lieber den diesel, der weniger verbraucht. und in den angaben soll er wohl noch etwas schneller sein. aber mal schauen. ich bräuchte jetzt eh keinen opc oder sowas ^^ ein autochen, womit ich inner stadt schön flott rumfahren kann und auf der autobahn nicht die ganze zeit rechts fahren muss. da reicht locker
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wie ist das bei dem LPG:
Wie ist es wirklich mit der Werksgarantie bzw. Wie teuer ist genau so ein Umbau, wenn die Werksgarantie erhalten bleiben soll?
Wie verändert sich die Motorleistung?Bitte nicht falsch verstehen, würde mich einfach mal interessieren.
was ist denn lpg ?
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wie ist das bei dem LPG:
Jein. Es kommt darauf an wie groß du den Tank wählst. Ich hab z.B. einen 52L Brutto Tank in meiner Ersatzradmulde, der schließt nicht ganz büdig ab und steht ca. 3cm über. Hätte ich einen kleineren Tank genommen....hätte der auch bündig abgeschloßen...ABER
es sollte halt auch erwähnt werden, das ein größerer Tank auch eine größere Reichweite bedeutet und auch ist es beim LPG so das du nur 80% von Brutto Tankvolumen nutzen kannst....das hängt mit den Sicherheitsbestimmungen zusammen...
In meinem Fall wären 80% von 52l ungefähr 42l netto die ich auch voll "abrufe".
Die meisten User, besorgen sich im Baumarkt für 0Geld80 Styropor oder Styrodur und gleichen so die unebenheit des Kofferraums wieder aus.
Zitat:
Sollte es ein Neuwagen sein bietet Opel, wie auch VW oder Subaru etc. Werksumrüstungen an. Im Corsa D kostet der Umbau bei Irmscher inkl. Werksgarantie 2.595€. Bei "freien" Umrüstern kann es durchaus mal 300/400€ günstiger sein, aber bei einem Neuwagen ist die Garantie natürlich wichtiger. Eventuell bietet der OpelHändler des Vertrauens bessere Umrüstkonditionen inkl. Garantie aber das ist von region zu Region unterschiedlich.
http://www.autobild.de/artikel/Themen-News-Fuenffach-Gas_59719.htmlZitat:
Regelmäßige Wartung ist mir nicht bekannt. Einzige Zusatzkosten sind alle ~30.000km ein neuer Gasfilter, der das Paraphin filtern. Kostenpunkt ~40€.
Zitat:
Das Auto explodiert nicht! Die Anlage verfügt über sogenannte Überdruckventile...die das Gas kontrolliert ausströmen lassen. Im übrigen ist das Gas allgemein ZündungsUNWILLIGER als Benzin, d.h es gehört etwas mehr dazu als bei Benzin um es in Brand zu stecken.....
Zitat:
Wie verändert sich die Motorleistung?
Gar nicht!
MfG Markus
Zitat:
achso ok. ja gut der ist ja 700€teurer glaub ich ne ? ich bekomm mein auto leider erst noch. ahtte probefahrt mit dem 80ps benziner gemacht und der verkäufer hat zu mir gesagt das, was wir da grad gefahren sind, kann der diesel auch (also beschleunigung etc) wollte vorher den benziner mit easytronic, aber der diesel lohnt isch für mich mehr. und da ich easytroonic haben MUSS blieben für mich die zwei auswahlmöglichkeiten und da nehm ich ja lieber den diesel, der weniger verbraucht. und in den angaben soll er wohl noch etwas schneller sein. aber mal schauen. ich bräuchte jetzt eh keinen opc oder sowas ^^ ein autochen, womit ich inner stadt schön flott rumfahren kann und auf der autobahn nicht die ganze zeit rechts fahren muss. da reicht locker
MUSST... hast nur Automatik Führerschein?
Kannst mir ja mal ne PM schreiben wenn Ihn hast und wie dir die Easytronik gefällt? Würde mich freuen.