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1.2 TSI Fahrer ohne Probleme mit Steuerkette

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:42

Hallo zusammen,

bin der Neue :-) und fahre seit 2 Wochen auch einen Roomster mit 1.2 TSI Motor.Habe von einem Bekannten gehört das der Motor auch in Polo, Golf, Yeti, Fabia, usw. eingebaut wird und das es da viel Ärger mit der Steuerkette gibt. Habe daraufhin mal so die Foren durchgeschaut und bin echt erschreckt darüber.

Was mich mal interessieren würde, gibt es auch Fahrer die den Motor schon länger fahren und bis jetzt noch keine Probleme hatten ?

Ansonsten bin ich von dem Wagen begeistert.

LG Loba

Beste Antwort im Thema

Hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, dass plötzlich ein paar Lampen aufleuchteten. Alle nur gelb (Abgaskontrollsystem, ESC, Reifendruck), also dachte ich nichts dabei. Auch beim Starten klappte es nicht gleich, also tippte ich auf Batterie oder Elektronik.

Heute die ernüchternde Mitteilung des Mechanikers: Motorschaden. Der Wagen wurde 01/2011 geliefert, also keine 3 Jahre als bzw. knapp über 50.000 km.

Der Mechaniker sagte etwas von der Steuerkette. Es wäre vor einem Jahr losgegangen, und ich sei alleine bei ihm mittlerweile der Dritte. 170.000 Motoren würden betroffen sein. VW würde den Fehler nicht zugeben, da sie bei einer Rückrufaktion zu hohe Kosten hätten.

Im Sommer hatte ich bereits das Leben meiner Familie riskiert, als ich mit einem turbolosen 1.2 TSI-Motor mit 20 km/h die Serpentinen hoch tuckern musste. Damals war eine Rückrufaktion schuld (Stellschraubenkonstruktionsfehler am Turbo), die man mir nicht mitgeteilt hatte.

Kurz gesagt: Ich habe die Schnauze voll und kauf mir jetzt etwas mit sieben Jahren Garantie. Ich hatte vorher immer japanische Gebrauchtwagen, und noch nie hatte ich derartige Mängel wie bei diesem Neuwagen der Volkswagen-Gruppe. Ich weiss, Montagsautos kann man immer erwischen. Aber dann soll der Hersteller gefälligst zu seinen Fehlern stehen, wie es andere aus Asien vormachen.

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moin moin,

ich häng mich hier mal mit ran. Meine Mutter bekommt in 10 Tagen auch ihren neuen Fabia 1.2 TSI mit 89 PS.

Gibt es Schwachpunkte bei diesem Motor???

gruß

Hallo,

die Steuerkettenproblematik soll nur Fagrzeuge bis Baujahr 2011 (Anfang) betreffen. Der Roomster (1.2 TSI 105 PS)meiner Schwigermutter fällt leider in diesen Bauzeitraum. Bisher ist die Steuerkette aber ok. Wenn sich der kalte Motor nach dem Starten wie ein Diesel anhört, sollte man hellhörig werden und den Wagen bei seinem Freundlichen vorstellen.

Gruß Steffen

am 27. März 2013 um 19:22

Von der Steuerkettenproblematik sind in erster Linie alle TSI betroffen! Am wenigsten wohl der 2.0 des GTI. Am meisten die 1.4er und auch 1.2er TSI. Mein Fabia TSI mit 105 PS ist EZ 9/10 und da fing das Rasseln bei ca. 20.000 km an. Die Werkstatt baute ein Reparatursatz ein. Da wurde wohl ein anderer Kettenspanner eingebaut. Genau weiß ich es aber nicht. Beim Kaltstart rasselt es mittlerweile wieder (50.000 km). Die Werkstatt sagte hierzu, dass das nun normal wäre und keine Abhilfe mehr notwendig sei. Das Rasseln hält nur 2-3 Sek. an, dann wird der Kettenspanner vom Öldruck gespannt und es ist Ruhe.

Nach einer Aktion in der Autobild im letzten Jahr, hat VW wohl die Einsicht und behebt das Problem auf Kulanz. Bis dahin hat man aber so einige Leute hängen lassen mit einem Produktionsfehler, der im Konzern bekannt war. Mittlerweile sollte das Problem aber im Griff sein. Hoffe ich zumindest. Falls das Rasseln nach dem Kaltstart anhält, dann ab in die Werkstatt.

am 16. Mai 2013 um 13:16

Skoda Antwort auf Kulanzantrag:

Roomster 1,2 TSI, 105PS, BJ 05/2010, EZ 10/2010, KM62000, rasselt seit ca. km 25000.

Bilder: Stanzung/Verschleiss meiner Steuerkettenglieder (IWIS)

Guten Tag, Herr Schulze,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 30. April dieses Jahres. Gerne nehmen wir unsere vermittelnde Rolle als deutscher Fahrzeugimporteur der Marke SKODA für Sie wahr.

Es ist bedauerlich, dass die Steuerkette Ihres Wagens im dritten Betriebsjahr getauscht werden musste. Für die mit der Beanstandung entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Wir dürfen daran erinnern, dass eine Kostenentscheidung nach Ablauf der herstellerseitigen Garantie, diese endete für Ihr Fahrzeug nach einer Gesamtlaufleistung von 60.000 km, ohne Rechtsverpflichtung geprüft und entschieden wird.

Die herangezogenen Kriterien einer solchen Kostenentscheidung sind unter anderem, Fahrzeugalter, Fahrleistung etc.

Alle uns bekannten Aspekte lassen eine Kostenbeteiligung leider nicht zu.

Eine nicht wunschgemäße Antwort ist unpopulär, dies ist uns bewusst. Dennoch ist uns ein ehrlicher Umgang mit Ihnen wichtig. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen rund um SKODA neben unseren autorisierten SKODA Vertragspartnern vermittelnd zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt SKODA AUTO utschland GmbH

Hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, dass plötzlich ein paar Lampen aufleuchteten. Alle nur gelb (Abgaskontrollsystem, ESC, Reifendruck), also dachte ich nichts dabei. Auch beim Starten klappte es nicht gleich, also tippte ich auf Batterie oder Elektronik.

Heute die ernüchternde Mitteilung des Mechanikers: Motorschaden. Der Wagen wurde 01/2011 geliefert, also keine 3 Jahre als bzw. knapp über 50.000 km.

Der Mechaniker sagte etwas von der Steuerkette. Es wäre vor einem Jahr losgegangen, und ich sei alleine bei ihm mittlerweile der Dritte. 170.000 Motoren würden betroffen sein. VW würde den Fehler nicht zugeben, da sie bei einer Rückrufaktion zu hohe Kosten hätten.

Im Sommer hatte ich bereits das Leben meiner Familie riskiert, als ich mit einem turbolosen 1.2 TSI-Motor mit 20 km/h die Serpentinen hoch tuckern musste. Damals war eine Rückrufaktion schuld (Stellschraubenkonstruktionsfehler am Turbo), die man mir nicht mitgeteilt hatte.

Kurz gesagt: Ich habe die Schnauze voll und kauf mir jetzt etwas mit sieben Jahren Garantie. Ich hatte vorher immer japanische Gebrauchtwagen, und noch nie hatte ich derartige Mängel wie bei diesem Neuwagen der Volkswagen-Gruppe. Ich weiss, Montagsautos kann man immer erwischen. Aber dann soll der Hersteller gefälligst zu seinen Fehlern stehen, wie es andere aus Asien vormachen.

Nachtrag 22.11.2013: Durch das Überspringen der Steuerkette wurde offensichtlich ein Motorschaden verursacht. Kosten: mehrere tausend Euro. VW ersetzt den Schaden trotz des bekannten Konstruktionsfehlers und des noch jungen Fahrzeugs (2,8 Jahre) nicht.

Danke, VW!

Hmmm, der Yeti 1,2 105PS, meiner Frau, wurde dieses Jahr mit einem KM Stand von ca. 38tkm kostenlos instand gesetzt. Neue Kette und Umlenkrollen.

Er war etwas über 3Jahre.

Inspektionen hast du alle bei Skoda machen lassen?

Ich habe zwar die Services "nur" bei einer professionellen freien Werkstätte machen lassen. Und ich weiss, dass man somit zwar die Garantie behält, Kulanz jedoch von der Gruppenfreistellungsverordnung nicht betroffen ist.

Dennoch würde ein Qualitätsproduzent in den Fällen, in denen der Schaden eindeutig seine Schuld ist, dazu stehen und ihn kostenlos reparieren. Auch wenn er davon zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht gewusst hat, und somit die 30jährige Gewährleistungsfrist nicht greift ("arglistig verschwiegener Mangel").

VW hat ja argumentiert, sie machen keine Rückrufaktion, weil nur wenige betroffen seinen. Stattdessen würde man dann, wenn was passiert, kostenlos reparieren.

Hätte man mein Auto rechtzeitig zurückgerufen, oder zumindest bei der Turborückrufaktion gleich die Steuerkette gewechselt, wäre das nicht passiert. So haben die Mistkerle mich einfach voll auflaufen lassen!

Ich weiss, dass ich rechtlich keine Möglichkeit habe, aber ehrenhaft ist das von VW auf keinen Fall, zumal es ja nicht an meinem Fahrstil liegt, sondern an ihrem Zulieferer. Die hätten sogar im Fall einer Rückrufaktion im Regress den Zulieferer haften lassen können, und es hätte ihnen keinen Cent gekostet.

Ja, das ist übel. Aber wende dich doch mal an Auto Bild,

oder andere Autozeitschriften.

Was hast du zu verlieren?

An dieser Misere ist schließlich VW schuld.

Aktualisierung: Der Motorschaden wurde kostenlos repariert! Weiss aber nicht, wer es bezahlt hat.

Die Geschichte ging so: Nachdem mein Skoda-Händler sich ja nicht sonderlich bemüht hat, versuchte es mein freier Mechaniker noch einmal bei einem anderen Händler in der Nachbarstadt. Dieser hatte gerade eine unausgelastete Werkstatt und war deshalb bereit, einen Kulanzantrag zu stellen. Und siehe da, dieser wurde ohne wenn und aber akzeptiert. Dies wunderte die hilfreiche Werkstätte selbst, da es sich bei meinem Skoda um ein Reimport-Fahrzeug handelt.

Wer zahlt eigentlich üblicherweise Garantie- und Kulanzreparaturen? Vielleicht kann man, wenn man dies weiss, auch besser verstehen, wann der Generalimporteur (der offensichtlich die Kulanzanträge bearbeitet) sich sträubt, ein reimportiertes oder in einer freien Werkstätte serviciertes Fahrzeug kostenlos zu reparieren, und wann er seinen Segen gibt.

In meinem Fall ist die Kulanz schliesslich doch noch gelungen. Aber da dies schon mein zweiter Schaden innerhalb eines Jahres war (erst Turbo, dann Motor) habe ich kein gutes Gefühl und werde mich nun wohl nach einem Fahrzeug mit längerer freiwilliger Garantie umsehen. Denn wer weiss, beim nächsten Mal klappt's dann nicht mehr mit der Kulanz.

Na bitte, es geht doch. Nun hast du ja einen fast neuen Motor.

Der wird erst mal eine weile halten.

;););)

Hallo,

wir haben unseren damals neu gekauften Roomster 1.2 TSI

(77KW) seit 01/2012 und bisher keine Probleme (ca. 18.000KM).

Beim ersten Service (lassen wir grundsätzlich jedes Jahr machen,

nicht nach Serviceintervallanzeige) im Dezember 2012 hat unser

Skoda Händler geprüft, ob unser Auto auch betroffen sein kann.

Aussage war: nein, da später produziert.

Bin mal gespannt, wie sich Skoda im Schadensfall verhält, da wir zwar

jährlich den Service bei Skoda machen lassen, aber das Motoröl selbst

mitbringen (EUR 27.-- pro Liter Öl bei Skoda finde ich dann doch etwas

übertrieben).

Der Roomster ist bislang absolut zuverlässig und mängelfrei, trotzdem

sind wir froh, daß wir die Garantieverlängerung auf gesamt 5 Jahre

abgeschlossen haben - man weiss ja nie......

Viele Grüße

SMaexxle

Hallo SMaexxle!

Ich empfehle dir dringend, die Bedingungen für die "Garantieverlängerung" genau durchzulesen.

Man stellt sich nämlich vor, dass die Garantie wirklich einfach verlängert wird. Dem ist aber nicht so. Tatsächlich gibt es bei den meisten Herstellern erhebliche Einschränkungen, zB, dass sie sich mit einer Ablöse des Schadens (maximal zu den Kosten der Garantieverlängerung) sozusagen "freikaufen" können etc.

Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist das, immer alles genau durchzulesen, sei es Versicherungspolizzen, Garantieverlängerungen oder Kaufverträge.

In allen Fällen, wo ich mit dem Durchlesen bis zum Schadensfall gewartet habe, bin ich auf die Schnauze gefallen. So zum Beispiel im Sommer, als ich das Schloss knacken lies, um an den von meiner Frau eingesperrten Autoschlüssel zu kommen. Hätte ich die Scheibe einschlagen lassen, hätte die "Voll"-Kasko-Versicherung bezahlt.

Zum Thema 1.2 TSI: Gut, dass du (angeblich) nicht betroffen bist. Hör trotzdem regelmässig, ob die Motorgeräusche anders zu klingen beginnen, und fahr bei der kleinsten Veränderung so schnell wie möglich zur Werkstatt.

Hallo Kampflacher.

Auch ich habe die Garantie verlängert und denke, dass es eine gute Entscheidung war.

Wenn ich meine Schlüssel im Auto einschließe, dann habe ich Pech. Das ist keine Angelegenheit

für die Garantie. Du hast aber recht, besch....... wollen sie alle.

Zur Steuerkette:

Ich fuhr bis jetzt verschiedene Wagen mit Kette und Zahnriemen.

Bei mir riss bisher ein Zahnriemen. Ich vertraue meiner Steuerkette.;););)

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