1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI 86 PS / Laufleistung / Baujahr / Probleme

1,2 TSI 86 PS / Laufleistung / Baujahr / Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich fahre einen Golf 6, 1,2 TSI mit 86 PS Baujahr 2012.

Wer fährt den selben Motor ?
Wieviele Kilometer habt ihr so runter ?
Gabs Probleme - wenn ja welche?
Was für ein Baujahr / Modelljahr habt ihr ?

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo,
meine Frau fährt einen Golf 1,2 Tsi mit 86 PS, Bj.03.2013.
Laufleistung bis jetzt 7000km, er läuft 1a und ohne Probleme.
Ich habe nur die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gezogen, weil es nervt und bei tiefen Minusgraden kann es eventuell Probleme mit den Düsen geben (siehe dieses Forum).

Gruß
Leardriver

45 weitere Antworten
45 Antworten

Bei mir war es bis ca 1500 Umdrehungen im 4 Gang noch zu hören

Zitat:

@heikostr schrieb am 16. Januar 2017 um 15:42:21 Uhr:

`` rappelnde Benzinleitung`` ist ein schnelles klackern aus dem Bereich des Beifahrerfussraumes.

Hört man nur bei Leerlaufdrehzahl 800/Min, sobald man nur ein wenig Gas gibt ist das Geräusch nicht mehr hörbar.

Hoffe die Beschreibung hilft ;-)

Ja das hilft. Genauso ist es bei meinem. Werde mal nen Termin machen. Danke

Vielleicht noch als Tipp... sollte deine Werkstatt für die Beseitigung Geld haben wollen, man kann die Benzinleitung wohl auch relativ einfach selbst mit Moosgummi umwickeln ( Beschreibungen dazu findest man im Polo - Forum, die kennen das Problem auch)

Meine Werkstatt hat es bei mir so mitgemacht als meine Wasserpumpe getauscht werden musste.

Nein sorry, hab leider keine Bilder

Wenns interessiert, hier mein Thread mit dem ich hier das Problem beschrieben hatte:
Mysteriöses Klappern / Dröhnen vom Motoraum her

stoße diesen Thread wider mal an, gestern VW Golf 1.2 TSI 86 ps gekauft, 24000 km, höre nichts von der Steuerkette aber es kann einem schoon verrückt machen, wenn man die Beiträge über diesem Motor liest. vielleicht schreibt wieder mal jemand positieves über diesen Motor, negatieves gibt es ja genug, lg

Fahre zwar den 1.4er 122 ps caxa aber bei 15tkm mehr (gekauft Anfang diesen Jahres mit 27.200 km) nun noch keine negativen Geräusche oder Anfälligkeiten gehört/gehabt. Und die Problematik mit der Steuerkette zieht sich ja durch sämtliche Varianten. Falls noch nicht gemacht, geh von dem LL Service weg und switch um auf 15.000er Intervall und nimm gutes 5W40 Öl. Ich persönlich nutze das von Addinol. Bin super zufrieden damit.

MfG
TurboSebbo

Welches Bj. ?

Meiner ist Ende 2012 ca 63000 km gelaufen.. keine Probleme..
Hoffe bleibt so..
Seit kauf mit 42000 km Addinol 5w40

Zu 90 Prozent Kurzstrecke..

Baujahr ist 06/2010 aber ist Modelljahr 2011. Wichtig ist einfach den Wagen schön warm und wieder kalt fahren und mittlerweile sollte ja auch bekannt sein, Wagen die einen Turbo verbaut haben, nach einer Fahrt den Wagen noch etwas nachlaufen zu lassen. Schont den Turbo. Genauso die Sache mit der Kat-Vorheizung. Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man den Vorgang absichtlich unterbrechen möchte. Aber jedem das Seine. :-)

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 27. November 2018 um 15:07:00 Uhr:

Fahre zwar den 1.4er 122 ps caxa aber bei 15tkm mehr (gekauft Anfang diesen Jahres mit 27.200 km) nun noch keine negativen Geräusche oder Anfälligkeiten gehört/gehabt. Und die Problematik mit der Steuerkette zieht sich ja durch sämtliche Varianten. Falls noch nicht gemacht, geh von dem LL Service weg und switch um auf 15.000er Intervall und nimm gutes 5W40 Öl. Ich persönlich nutze das von Addinol. Bin super zufrieden damit.

MfG
TurboSebbo

danke für den Tipp, genau das habe ich auch vor, es wurde aber vor 200 km neues LL Öl reingemacht ( Service) aber ich werde es nach 1 Jahr ( trotz meiner geringen Laufleistung ca. max. 5000 km weil den ganzen Sommer mit dem Roller unterwegs ) rausnehmen und das von dir genannte Öl ersetzen.

Zitat:

@Probro schrieb am 27. November 2018 um 15:20:06 Uhr:

Welches Bj. ?

Meiner ist Ende 2012 ca 63000 km gelaufen.. keine Probleme..
Hoffe bleibt so..
Seit kauf mit 42000 km Addinol 5w40

Zu 90 Prozent Kurzstrecke..

das Baujahr ist 06/12, leider auch hauptsächlich Kurzstreckkenfahrer

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 27. November 2018 um 15:55:33 Uhr:

Baujahr ist 06/2010 aber ist Modelljahr 2011. Wichtig ist einfach den Wagen schön warm und wieder kalt fahren und mittlerweile sollte ja auch bekannt sein, Wagen die einen Turbo verbaut haben, nach einer Fahrt den Wagen noch etwas nachlaufen zu lassen. Schont den Turbo. Genauso die Sache mit der Kat-Vorheizung. Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man den Vorgang absichtlich unterbrechen möchte. Aber jedem das Seine. :-)

alles klar, aber das ist bei uns in Österreich ja etwas anders. Kaum bis gar keine Autobahn, normales fahren bis ca. 3000 UpM, kurze Strecke, warmfahren ist klar, aber nachlaufen lassen bei gerade mal warngewordenen Motor sehe ich keinen Sinn. Ich weiß, ihr in Deutschland mir viel Autobahn und teilweise 160 km soll man das machen.

Verständlich. Ich geb ganz ehrlich zu, ich war noch nie in Österreich. Wenn ihr das so sagt, dann glaube ich das so. Allerdings sage ich auch ganz klar dass ich mich an die Schaltanzeige in der MFA NICHT halte. Grund dafür: ich bin nicht der Freund von ständigem untourigen Fahren. Diverse UNABBHÄNGIGE KFZ Mechaniker haben sich zu diesem Thema geäussert und sagten, ja die 1.4er Motoren sollen dafür ausgelegt sein spritsparend zu sein, aber dass untertourige Fahren sei auch auf Dauer nicht immer so prickelnd für den Motor. Beim warm fahren schalte ich beispielsweise immer ab 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang und trete den Motor nicht. Fahre ich über einen gewissen Zeitraum eine 70er Strecke bleibe ich im 4. Gang und nicht wie in der MFA angezeigt im 6.. Bin damals selbst noch einen Golf 4 TDI gefahren auf genau dieselbe Fahrweise und habe den Wagen mit knapp 300.000 km verkauft mit erstem Motor und erstem Turbo. Wichtig bei dem Golf 6 Benziner finde ich einfach folgende Punkte:

- Einhaltung des Ölwechsels max alle 15tkm
- warm/kalt fahren

Wir wissen auch alle das wir mit dem Golf 1.4er, egal ob von 85 bis 160 ps KEIN Racing Auto haben. Und trotzdem wundern sich viele Leute warum ihre Autos hinüber sind, sei es VW, Audi, BMW oder sonst was. MEINER MEINUNG nach kommt es auf die Fahrweise an und man sieht doch selbst, dass viele Leute ihre kleiner motorisierten Autos bis zum geht nicht mehr treten und GENAU DIE melden sich dann mit Motorschäden, Turboschäden, etc. Und natürlich ist nicht abzustreiten, dass es bei manchen Ausführungen, auch egal ob bei VW, AUDI, BMW usw auch Fehlkonstruktionen oder Produktionsfehler gibt. Klare Sache. Aber das ist bei jedem Auto so.

Ist alles MEINE MEINUNG und bin auch gerne bereit weiter was dazu zu lernen.

MfG
TurboSebbo

Naja, kaltfahren mach eigentlich nur Sinn, wenn du den Wagen eine ganze Zeit "geprügelt" hast. Wenn du jetzt "normal" fährst (Stadtverkehr, 120km/h Autobahn oder 100km/h Landstraße), macht das wenig Sinn, den nachlaufen zu lassen😉

Ist eben eine Einstellungssache. Ich mache es aus Prinzip und bin bisher eben gut damit gefahren es so zu machen. Sowohl wie schon o.g. mit dem Golf 4 TDI und dem jetzigen Golf 6 und kann ebrn selbst von noch KEINEM Motorschaden oder Turboschaden berichten. Und ich prügel meinen Wagen eben nicht. Aber wie schon oben gesagt ist das jedem das Seine wie er es macht. Nur dürfte sich niemand wundern wenn je nach Art der Fahrweise das ein oder andere Teil eher in Mitleidenschaft gezogen wird. Und dennoch wünsche ich jedem eine allzeit gute, schöne und vor allem SICHERE Fahrt :-)

MfG
TurboSebbo

Deine Antwort