1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.2 TSI (77kW) oder 1.4 TSI (90kW)

1.2 TSI (77kW) oder 1.4 TSI (90kW)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich bin am überlegen, ob für mich der 1.2 TSI oder der 1.4 TSI besser wäre. Im Moment fahre ich einen Golf 6 mit dem 90kW 1.4 TSI. Meines Erachtens läßt der Motor keine Wünsche offen. Er zieht gut, ist leise und sehr angenehm zu fahren.

Auf der anderen Seite hört man, daß der Unterschied vom 1.2 zum 1.4 nicht so groß sei und der 1.2 wesentlich sparsamer sein soll. Besonderes wichtig ist mir beim Auto die Laufruhe und da bin ich vom 1.4 schon verwöhnt.

Nun meine Fragen:
1.) Wie sind die Fahrleistungen im subjektiven Empfinden im Vergleich 1.2 vs. 1.4 ?
2.) Ist der 1.2 genauso leise wie der 1.4 ?
3.) Ist die Gesamtübersetzung bei beiden gleich ?
4.) Haben die Motoren nun einen Ventiltrieb mittels Kette oder Riemen ?
5.) Der Preisunterschied beim CL beträgt 1.125€. Dafür ist beim 1.2 die einfachere
Verbundlenker-Hinterachse verbaut.

Beste Antwort im Thema

Nein. Der 122 PS hat die Mehrlenker-Hinterachse.

Die bisherigen Verbrauchswerte kannst Du auch nicht nehmen, da die Motoren um Wesentlichen neu konzipiert sind.

Wir haben uns für den 122er entschieden...

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von udo karl


Hallo,

ich bin am überlegen, ob für mich der 1.2 TSI oder der 1.4 TSI besser wäre. Im Moment fahre ich einen Golf 6 mit dem 90kW 1.4 TSI. Meines Erachtens läßt der Motor keine Wünsche offen. Er zieht gut, ist leise und sehr angenehm zu fahren.

Auf der anderen Seite hört man, daß der Unterschied vom 1.2 zum 1.4 nicht so groß sei und der 1.2 wesentlich sparsamer sein soll. Besonderes wichtig ist mir beim Auto die Laufruhe und da bin ich vom 1.4 schon verwöhnt.

Nun meine Fragen:
1.) Wie sind die Fahrleistungen im subjektiven Empfinden im Vergleich 1.2 vs. 1.4 ?
2.) Ist der 1.2 genauso leise wie der 1.4 ?
3.) Ist die Gesamtübersetzung bei beiden gleich ?
4.) Haben die Motoren nun einen Ventiltrieb mittels Kette oder Riemen ?
5.) Der Preisunterschied beim CL beträgt 1.125€. Dafür ist beim 1.2 die einfachere
Verbundlenker-Hinterachse verbaut.

Mach es Dir einfach. Wenn Du Geld für einen 1.4er hast, dann nimm den. Spätestens auf der Autobahn bist Du froh mehr Leistung zu haben.

Zu 5)

Die Hinterachse ist bei beiden gleich! Erst ab 140 PS gibt es eine andere Aufhängung hinten!

Nein. Der 122 PS hat die Mehrlenker-Hinterachse.

Die bisherigen Verbrauchswerte kannst Du auch nicht nehmen, da die Motoren um Wesentlichen neu konzipiert sind.

Wir haben uns für den 122er entschieden...

Nach einer Probefahrt kommt bei mir nur noch der 140PS TSI in frage. Zu meinem 122PS-TSI liegen da gefühlte 50 Mehrps. Der neue macht wirklich Spass und braucht weniger als der alte 122PS. Allerdings ist der neue Motor akk. präsenter, aber gerade das gefällt mir.

Hi, also ich hab auch den mit 122 PS bestellt und extra Nachgefragt beim Händler.

Ab 140PS ist die Mehrlenkerachse verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von AS93


Nein. Der 122 PS hat die Mehrlenker-Hinterachse.

Die bisherigen Verbrauchswerte kannst Du auch nicht nehmen, da die Motoren um Wesentlichen neu konzipiert sind.

Wir haben uns für den 122er entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60



Zitat:

Original geschrieben von AS93


Nein. Der 122 PS hat die Mehrlenker-Hinterachse.
Komisch ist aber, dass der 140 PS'ler laut VW-Datenblatt 43 kg mehr auf die Waage bringt, als der 122 PS'ler.

Ich habe es nochmal nachgegoogelt! Laut mehreren Quellen gibt es die aufwändigere Achse erst ab 140 PS.

Ich selbst hatte die Frage explizit im Forum schon gestellt.

Es hieß : hat er!

Aber es steht immer unterschiedlich, weil das niemand versteht, was VW kundtut.

Ich google mir die Finger wund. Auch bei VW.

Wo verdammich steht das?

🙄

In der Broschüre "Technik und Preise" steht auf Seite 23 "Vierlenkerachse ab 90 kW", aber die angegebenen Leergewichte auf Seite 20 der gleichen Broschüre deuten darauf hin, dass die Vierlenkerachse erst ab 103 kW verbaut ist.

So. Und dann sind wir beim Thema Logik.

Was heißt ab 122 PS?

Der Verkäufer meint auch, er hat. Aber hat er nun wirklich?

Offenbar versteht dies auch die Fachpresse nicht genau. Auch Wikipedia sagt nein.

Also was denn nun????

Einfach unter den 90kW kriechen und nachschauen !

Technik und Preise öffnen und unter Punkt Fahrwerk nachschauen!
So ist jedenfalls mein Wissensstand! KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu


Technik und Preise öffnen und unter Punkt Fahrwerk nachschauen!
So ist jedenfalls mein Wissensstand! KLICK

Zitat aus dem Prospekt:

"Radführung hinten durch Leichtbau-Verbundlenkerachse (63 kW bis 77 kW) bzw. Vierlenkerachse (ab 90 kW)"

OK es steht im Prospekt ab TSI 90 KW die Vierlenkerachse,
aber warum ist die 103 KW Version um 39 Kilogramm schwerer?
Hier stimm doch was nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von blackdiver



Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu


Technik und Preise öffnen und unter Punkt Fahrwerk nachschauen!
So ist jedenfalls mein Wissensstand! KLICK
Zitat aus dem Prospekt:
"Radführung hinten durch Leichtbau-Verbundlenkerachse (63 kW bis 77 kW) bzw. Vierlenkerachse (ab 90 kW)"
Deine Antwort
Ähnliche Themen